-         

Umfrageergebnis anzeigen: Sollen die Formeln für die Berechungen auf der Seite (automatischen Berechnung für Motor und Drehmom

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    6 85,71%
  • nein

    1 14,29%
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Artikel -> Drehmomentberechnung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    119

    Artikel -> Drehmomentberechnung

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe mir unter dem Artikel die Drehmomentberechung mal angeschaut und ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen wie ihr das dort berechnenet und ich denke ich hab ein paar kleine Fehler dabei entdeckt.

    1. die zurückgelegte Entfernung bei einer Umdrehung stimmt nicht denn laut der automatischen Berechnung kommt bei einem Raddurchmesser von 7,6 eine Distanz von 21,98 cm, jedoch ist der Umfang und somit die Distanz bei einer Umdrehung nach der Formel U = 2 * r * pi -> U = 7,6 * 3,14.. U = 23,87

    2. Drehmoment:
    Ich geh von der Gewichtskraft bei 4 Kg aus damit ergibt sich eine Fg = m * g (g= 9,80665m/s) Fg = 4 * 9,80665 = 39,2266 N
    dadurch berechne ich ein Drehmoment nach der Formel M = F * l (l = Radius vom Rad) -> M = 39,2266 * 0,038m = 1,4906 Nm (ohne Getriebe)
    bei einer Übersetzung von 50:1 -> 74,53Nm (mit Getriebe)


    Oder ist an meinen Berechnungen etwas verkehr

    Danke

    Alecs :!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hallo Alecs!
    Genau das habe ich Frank vor langer Zeit auch mal gefragt!
    Er sagte mir damals (wenn ich mich richtig erinnere), dass auch noch andere Ungenauigkeiten (Reibung, Stützräder, ...) mit einbezogen werden!

    @ Frank:
    Bitte berichtige mich, wenn ich es falsch wiedergegeben habe!

    @ Alecs:
    Es wäre nicht unbedingt eine Umfrage notwendig gewesen, eine mündliche Umfrage hätte gereicht!

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.370
    Jetzt habe ich in 1. den Übergang beim Durchmesser von 7,6 auf 7,8 nicht verstanden. Der Umfang ist sonst schon der Durchmesser mal Pi.

    Bei 2. Wird das Moment berechnet, das nötig ist eine Wand senkrecht hochzufahren. Meistens hat man es mit geringeren Steigungen zu tun. Ein paar Verluste und etwas Beschleunigungsmoment sind glaube ich im Rechenprogramm berücksichtigt.

    Wie soll man abstimmen?
    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    119
    Hallo und danke für die schnellen Antworten !!!

    @ Manf : das mit 7,6 und 7,8 war ein Tipfehler und ich habe diesen gerade beseitigt, aber das Online berechnete Ergebnis ist meines Erachten dennoch falsch.

    Kann man die Umfrage wieder entfernen ? Wenn ja wie ... ist eigentlich wirklich Quatch gewesen gleich so eine zu starten aber mich würde wirklich der Weg eurer Berechung interessieren !!!

    Danke


    Alecs

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.370
    Ich glaube Teil 1 ist klar, der Unterschied ist klein. Und wie in den Übungsaufgaben häufig gesagt wird: der Grenzwert des Umfangs geht für kleine Werte von Pi gegen 6r. Ich glaube es ein Fehler der bei Gelegenheit korrigiert werden soll.

    Im zweiten Teil ist ein Wert für die Steigung angenommen, der irgendwo bei 20-40% liegen wird. Er enthält neben der tatsächlichen Steigung das Verlustmoment des Getriebes und das nötige Beschleunigungsmoment.
    Du wolltest doch nicht wirklich das Moment für die senkrechte Fahrt (als Fahrstuhl) berechnen?
    Manfred

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    119
    Hallo Manf,

    nein nein ich wollte nciht wirklich eine senkrechte Steigung berechnen.
    Mich hat einfach nur mal wirklich interessiert was sich hinter dieser Seite verbirgt und habe dann auch mal selber versuch etwas zu berechnen und durch das ich nicht auf die selben Ergebnisse gekommen bin, hab ich euch einfach mal fragen wollen.

    Danke für die schnellen Postings!!!


    Alecs

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •