- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: kann das so funzen? Pumpe mit H-Brücke

  1. #1

    kann das so funzen? Pumpe mit H-Brücke

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich möchte eine Pumpe mit 12V DC betreiben. Das hört sich jetzt nicht wild an, aber die Pumpe hat folgende Daten: 24V AC 48W bei 50-60Hz.
    Das erforderliche PWM erzeuge ich mit einem Mikrokontroller, das stellt nicht das Problem da. Das was mir Kummer bereitet ist die Leistungselektronik. Nach längeren Suchen bin ich auf die H-Brücken Schaltung gestoßen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so funzt wie ich mir das vorgestellt habe(Siehe Anhang).
    Wenn jemand was anderes parat hat bin ich wirklich wirklich sehr dankbar.

    Grüße
    k4ktus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_141.jpg  

  2. #2
    es sei noch angemerkt das ich mit elektronik im allg. nicht viel am Hut hab.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Also ich muß noch kurz nachfragen und klarstellen:
    Die Pumpe ist ein Wechselstrommotor - oder?
    Du willst mit einer H-Brücke Wechselstrom herstellen, also einen kleinen Wechselrichter bauen?
    In der Schaltung sehe ich statt des Motors eine Spule - das weist schon darauf hin, daß Du noch einen Trafo nachsetzen willst, um auf die 48V zu kommen.
    Die PWM stellst Du auf 50% Puls-Pausenverhältnis und die entsprechende Frequenz.
    Habe ich soweit alles verstanden?

    Zum Schaltbild: Allzuviel verstehe ich von Elektronik auch nicht, aber mir gehen da einige Basis-Widerstände ab. Zum Beispiel linke Hälfte der H-Brücke. Hier soll im Ruhezustand (PWM = low) die Basis beider Transistoren mit dem 2,2k Widerstand nach 12V gezogen werden, damit der PNP sperrt und der NPN durchschaltet. Ab einer Spannung von 0,7V zwischen Basis des NPN und seinem Emitter (=Masse) wird aber soviel Strom in die Basis rauschen, daß der 2,2k-Widerstand unmöglich die Spannung der beiden miteinander verbundenen Basen auf nahe +12V halten kann. Damit schaltet auch der PNP durch und beide rauchen ab.
    Ich kenne H-Brückenschaltungen so, daß der NPN-Transistor, wenn er geschalten wird, mit seinem Kollektor auch gleich die Basis des gegenüberliegenden PNP (natürlich mit Vorwiderstand!) schaltet. Da Du ja eigentlich nur die Plarität wechseln willst, kannst Du dann eine NPN-Basis (mit Vorwiderstand!) direkt an die PWM hängen, die ander NPN-Basis mit einem Inverter aus einem kleinen NPN und Pullup-Widerstand betreiben. So wie in meiner Skizze.
    Ich hoffe, ich hab' keine groben Fehler gemacht. Vergewissere Dich noch einmal, warte weitere Antworten ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    ok danke erstmal

    die Pumpe ist ein Induktiver Verbraucher. Also soll der direkt über die H-Brücke getrieben werden.

    Die schaltung so wie sie ist ist in der tat nicht ganz sinnvoll, kommt daher weil ich das ganze zuerst mit mosfets gebaut hatte, das hat aber auch nicht besonders gut geklappt weil die Spannungen an den Gates nicht hinbekommen habe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad