- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Servo und RC-Empfänger an C-Control Basic

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2004
    Ort
    bei münster
    Alter
    43
    Beiträge
    6

    Servo und RC-Empfänger an C-Control Basic

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Robo fans ,

    ich möchte aus zwei Accuschraubermotoren,dem MD22 Motortreiber,einem RC-Empfänger und der C-Control Unit/Basic einen ROBO bauen.Später sollen noch Sensoren wie z.B GP2D12 u.s.w montiert werden.

    Mein Problem ist das RC-Signal durch den Controler und dann wieder zum Motortreiber zu bekommen.
    Später sollen dann die GP2D12/Distanz Sensoren,die an der C-Control angeschlossen werden ,die bei auftauchen eines Hindernisses die drehzahl der Antriebs Motoren regeln, um so eine kollision zu verhindern!

    Wer kann mir bei der programmierung meines C-Control Bords helfen?
    Wie kann ich mit dem Bord nen Servo ansteuern???

    Gruß MAIK

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Enns
    Alter
    39
    Beiträge
    129
    ich kann dir zwar leider nicht sagen, wie man das c-control board programmiert, aber dafür kann ich die sehrwohl sagen, wie man einen servo ansteuert...

    du musst mit ein pwm-signal erzeugen. dies sollte eine periodendauer von ca. 20ms haben. weiters musst du am anfang jeder periode den zustand high ausgeben. jetzt kommts darauf an, wie lange der high impuls ist. wenn er sehr kurz ist - beispielsweise 0,5 ms, so ist der servo auf vollausschlag auf der einen seite, ist er auf 2ms (maximum), so ist er auf vollausschlag in der anderen seite.

    hoffe ich konnte dir helfen, sonst meld dich einfach nochmal

    mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Guck mal in's C-Control-Forum. Da hab' ich mal die gleiche Frage gestellt.
    Es scheint für die CC1 keine befriedigende Lösung zu geben, gleichzeitig Servoimpulse zu erzeugen und zu verstehen. Wenn du in Basic programmierst, ist die Zeitauflösung völlig unzureichend. Die fertigen Assembler-Programme für sowas, die ich bisher gefunden habe, können nur Impulse erzeugen(und bei mehreren Servos ist die Genauigkeit auch nicht mehr so toll).
    Mit z.B. AVRs geht das hingegen erheblich besser.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    ZH-Winterthur
    Beiträge
    99
    Wie wärs mit der suchfunktion?
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11279

    EDIT: wenn du wils kann ich dir das in CC-Basic Progen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Enns
    Alter
    39
    Beiträge
    129
    ich kenn leider die c-control nicht, aber falls die I2C kann, würde ich dir einen servocontroller vorschlagen. der macht dann alles von selbst, du musst ihn nurmehr sagen, was er tun soll...

    http://www.roboter-teile.de/Shop/pd-...m?categoryId=5

    mfg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    EDIT: wenn du wils kann ich dir das in CC-Basic Progen.
    meinst du ein Programm, das Servosignale sowohl auslesen als auch erzeugen kann(in dem verlinkten Thread war nur von erzeugen die Rede.)?
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2004
    Ort
    bei münster
    Alter
    43
    Beiträge
    6
    Ich meine rc-signale(servo signale) einlesen sie bearbeiten(sensoren) , und dann wieder ausgeben,ist das mit der c-control basic möglich??

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Alles zusammen wohl kaum(es sei denn, du brauchst nur 1-2 Kanäle, bist sehr geschickt in Assembler und willst auch nur ganz wenig berechnen.).

    Da würde sich ein AVR anbieten(und sei es nur als Schnittstelle zu den Servos.). Die Dinger funktionieren praktisch genauso wie die C-Control (es gibt sogar 'nen Basic-Compiler dafür). Bloß ist die Zeitauflösung viel höher(du kannst die Servosignale also bequem in Software erzeugen.).

    Z80 hat auf'n Thread verwiesen, wo das diskutiert wurde. Du kannst ja mal gucken, ob dir das reicht.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test