-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: DCF77-Antenne kaputt?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    8

    DCF77-Antenne kaputt?

    Anzeige

    Hallo!

    Seit einiger Zeit bekomme ich über die DCF77-Antenne (641138 - LN) am C-Control keine richtige Uhrzeit mehr rein, ich würde nun gerne wissen was da kaputt ist. Gibt es eine einfache Methode das rauszufinden?

    MfG
    Mr. S

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Lass dir mal die Signale direkt anzeigen, also die beiden Ausgänge des DCF-Moduls über Transistor an ne LED hängen oder den Wert der der DCF-Ausgänge via Controller an eine LED reflektieren.

    Das DCF-SIgnal ist ja langsam (1 Bit pro Sekunde), da kann man teilweise schon mit Blick auf eine so angesteuerte LED sehen, ob was faul ist.

    Ansonsten ist DCF-Empfang natürlich auch störanfällig (TFT, Röhre in der Nähe?, abhängig von Witterungsverhältnissen) oder es bekommt Störungen von der Schaltung/vom Netzteil.
    Wenn deine Schaltung es zulässt hilft evtl ne Erdung.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.07.2005
    Ort
    Earth
    Beiträge
    95
    Hallo,
    Versuchen Sie dieses Testprogramm, wenn Sie ein v2.0 verwenden.
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/dlo...le&file_id=249
    Grüße,
    H.J. Windt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •