- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welcher Sensor für rote Linien oder Ziffern?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.07.2005
    Ort
    Ingolstadt
    Alter
    56
    Beiträge
    32

    Welcher Sensor für rote Linien oder Ziffern?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,
    ich habe ein Problem, das zwar nichts mit Robotern direkt zu tun hat, aber auf alle Fälle in Bereich der Sensorik geht.
    Ich möchte den Stromverbrauch durch Erfassung der Umdrehungen der Scheibe eines Wechselstromzählers ermitteln/ablesen. Das ganze soll so billig wie möglich sein, da ich es für viele Wechselstromzähler machen möchte.
    Da ich annehme, dass das einlesen des Zählerstandes nicht so leicht möglich ist(Vorschläge sind willkommen), bleibt nur das erfassen der Drescheibe. Diese hat ja meistens einen rote Makierung. Wie soll man diese am besten detektieren? Ich glaube der CYN70 ist für rot nicht sogut geeignet oder? Sollte dieser auch noch gepulst sein um Störungen zu unterdrücken? Soll man sich einen eigenen Senor bauen? Bei ELV gibt es einen Bausatz, der aber leider nicht für meine Anwendung passt (max. 4 Zähler, brauche kein Funk, so zu teuer). Aber die haben zwei eigene Diode für den Sensor genommen und das Ganze auf den ADC eines Controllers geschaltet. Ich frage mich nur, warum die das über einen ADC machen? Langt kein Komparator? Verarbeiten möchte ich das mit AVR's.


    Viele Grüße
    Helge

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.07.2005
    Ort
    Ingolstadt
    Alter
    56
    Beiträge
    32
    So, jetzt habe ich nochmal in die BAuanleitung von ELV geschaut. Die benutzen eine Platine mit einem SFH-309-4 IR-Empfänger und einer SHF409 IR-Led. Hat einer diese schon als Sensor benutzt?

    Viele Grüße
    Helge

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test