-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zu einer Schaltung

  1. #1

    Frage zu einer Schaltung

    Anzeige

    Hallo,
    nachdem ich einpaar einfache Schaltungen mit meinem AVR ausprobiert
    habe möchte ich einen eigenen Programmieradatper bauen.
    Nach der Suche nach einen Adapter der kompatibel zum AvrStudio ist habe
    ich die Seite:
    http://www.siwawi.arubi.uni-kl.de/av...ool/index.html
    gefunden.
    Da ich Anfänger bin habe ich dazu einige kleine Fragen:
    In der rechten unteren Ecke des Schaltplans (http://www.siwawi.arubi.uni-kl.de/av...schem_0_9b.png) ist eine Schaltung gezeigt
    die entweder 5,0 und 3,3 Volt erzeugt. Wieso brauche ich diese beiden
    Spannungen? Wann brauche ich 3,3 und wann die 5 Volt?

    Weiter verstehe ich paar Symbole in dieser "Teilschaltung nicht"
    Könnt Ihr mir erklären was genau ExReg, VTarget, und X3 bedeutet?

    Auf der Seite gibt es eine Bauteilliste zu der Schaltung. Leider ist
    diese für die "alte Version" Gibt es für die aktuelle Schalung eine
    Bauteilliste?

    vielen Dank

    cy-lord

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Weiter verstehe ich paar Symbole in dieser "Teilschaltung nicht"
    Könnt Ihr mir erklären was genau ExReg, VTarget, und X3 bedeutet?
    • ExtReg: Versorgung durch eine externe geregelte Gleichspannung, 5V/3.3V
    • VTarget: Jumper um zwischen der externen, geregelten Spannung an ExtReg (Jumper= 2-3) und der internen durch den LM317 erzeugten Versorge zu wählen (Jumper= 1-2)
    • X3: Anschluss für die Spannungsversorgung, Gleich- oder Wechselstrom, muss nicht geregelt sein, Polarität egal.

  3. #3
    Danke das bestättigt meinen verdacht
    Aber wozu brauche ich 5 und 3,3V, reichen da nicht nur die 5v? Wann brauche ich 3,3 und wann 5?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von albundy
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    282
    Aber wozu brauche ich 5 und 3,3V, reichen da nicht nur die 5v? Wann brauche ich 3,3 und wann 5?
    Hast du den Artikel auch gelesen ?

    Since Evertool can be powered by the target-system the MAX3232 (or compatible 3.3V RS-232-interface-IC) is preferred for reliable programming and debugging of 3.3V target systems. Some "5Volt-MAX232" (or compatible) ICs are known to work at 3.3V. But I do not have any reliable source of information.
    Für deine Zwecke brauchst du keine 3,3 Volt.

  5. #5
    so jetzt bräuchte ich noch die Bauteilliste

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •