-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie lern ich, was Asuro und Co. machen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260

    Wie lern ich, was Asuro und Co. machen?

    Anzeige

    Hio. Ich hab mir jetzt vor schon über ner Woche den Asuro zugelegt. Das Teil ist wirklich genial und ich hab auch tausen Ideen was ich so programmieren könnte. Das Problem ist eigentlich nur, dass ich keine Ahnung vom Programmieren von Robotern mit C habe. Ich hab mir alle möglichen Tutorials aus dem WWW geholt, aber die fangen alle auf einem viel zu hohen Level an. Das ist nichts für mich. Ich brauch was ganz einfaches, was Idiotensicheres sozusagen. Gibt's da vielleicht was? Sollte nicht ganz speziell auf den von Asuro verwendeten ATmega8L eingehen, auch ein bisschen elementares zum Thema AVR-Programmierung rüberbringen und wenn möglich auch ein bisschen in C einführen. (Das mit den ~ | << ^ und >> Operatoren hab ich noch immer nicht verstanden.) Hoffentlich wurde das gleiche nicht schonmal gefragt...

    Guten Abend,
    Lutz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Hallo,
    Bei Asuro ist ja eine kleine Bibliothek asuro.h vorhanden, hier im Forum wurde sie auch weiterentwickelt und verbesert.Wenn Du sie erstmal benutzt brauchst Du nichts über logische Operationen an Registern, oder Bitsschieben zu wissen.
    Damit lernst Du schonmal die Grundlagen von C, unterprogramme aufrufen, Variablen übergeben, vergleiche usw.
    Wenn Du mehr über C wissen willst kann ich Dir http://wwwuser.gwdg.de/~kboehm/ebook/inhalt.html empfehlen.
    Ist zwar C unter Linux, aber es tut nichts zu Sache, die Grundlagen sind gleich.
    Wenn Du den Stoff durch hast, bist Du schon sehr weit.
    Um das ganze auf AVR zu lenken nimmst Du das http://www.mikrocontroller.net/artic...R-GCC-Tutorial
    Das ist echt ein super Tutorial.

    Und wenn Du noch etwas über den Tellerrand schaust und was über Assembler lernst,
    hast Du auch keine Angst mehr über sachen wie
    Das mit den ~ | << ^ und >>
    Ich hoffe Dich weitergebracht zu haben.

    Gruß Sebastian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    485
    Ansonsten
    Wenn Dir C für den Anfang zu schwierig ist, was ich auch verstehe,
    hier im Forum haben ein paar schon Erfolg gehabt, den Asuro in Bascom Basic zu programmieren. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
    Zu lernen hast Du ohnehin schon genug, da muß nicht auch noch C unbedingt dazugehören.

    LG
    Rubi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •