- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Künstliche Intelligenz mit dem Arduino?

  1. #11
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von LoroLoco Beitrag anzeigen
    Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich hier auf Sheldon Cooper stoßen werde, aber bitte, hier ist es: Das Satire Schild.Anhang 33232
    ich bin dann mal auf deine nicht-satirischen Lösungen gespannt.
    Echte KI auf MCUs oder SOCs, auch auf Arduinos, gibt es ja immerhin schon - sowohl für lernfähige Backpropagation Netze als auch für G- oder Q-Learning, SARSA u.v.m. .
    Von daher ist bei deinem Titel "Künstliche Intelligenz mit dem Arduino? " überhaupt nichts satirisches zu verstehen oder zu erwarten, was du nunmehr nachträglich behauptest, ob mit oder ohne Fragezeichen.

    KI hat aber andererseits auch absolut nichts zu tun mit einer reinen Arbeitsteilung zwischen verschiedenen Platinen, egal ob 2 oder 12.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von LoroLoco Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir ein möglichst autonomes Fahrzeug vor, welches sich von nichts und niemanden stoppen lässt (ok, von mir schon!).
    Ich hoffe für Dich, daß Du das nicht so meinst wie Du es schreibst.
    Und falls Doch, daß Du dich dann damit auf einem Planeten befindest, auf dem nur Du und Dein Roboter sind.
    Im Idealfall sollte der Roboter vor jedem Lebewesen stoppen um es nicht zu verletzen.
    Und ich denke auch Möbel etc. die im Weg sind, einfach zu schreddern anstatt dadurch gestoppt zu werden, dürfte auf Dauer etwas teuer werden.

    Zitat Zitat von LoroLoco Beitrag anzeigen
    wenn er belästigt wird, schießt er Salven aus einer Laser Diode ab
    Ich hoffe für Dich daß Du das nicht ehnsthaft vorhast.
    Es gibt da so Schutzbestimmungen zu Lasern.
    Und mal als Beispiel: eine Katze hat eine deutlich bessere Nachtsicht als ein Mensch.
    Dementsprechend auch lichtempfindlichere Augen als ein Mensch. Keine Ahnung ob es in Deiner Umgebung Katzen gibt, aber wenn dein Rover eine Katze blendet und das jemand mitbekommt ist das Sachbeschädigung und vermutlich Tierquälerei. Außerdem wer sollte den Rover "belästigen"? Und warum? Bzw. was für Vorgänge verstehst Du als Belästigung Deines Rovers?

    Wenn ich den Eröffnungspost lese (auch grade die beiden Punkte oben) und sehe wo er im Forum steht, sehe ich ehrlich gesagt auch keine Satire sondern eher etwas das ein Bischen nach Naivität aussieht und noch etwas Defizit (oder falsches Verständniss) der aktuellen Situation wie Robotersoftware gestaltet ist, aussieht.

    Gut, Du bist neu hier und es ist Dein erster Post. Ich vermute mal, das die Quellen durch die Du zu so Erkenntnissen wie:
    Zitat Zitat von LoroLoco Beitrag anzeigen
    Viele, die sich ernsthaft mit Roboter-Programmierung beschäftigen, nehmen die Funktionsweise des menschlichen Gehirnes als Basis ihrer Projekte.
    gelangt bist, qualitaitv nicht besonders gut sind.

    Mit ein paar Arduinos ist definitv keine KI und erst recht keine Simulation eines menschlichen Gehirns zu realisieren (siehe meine Daten zu einer Watson Installation)
    Eine fahrbare Plattform mit Sensoren und Strategien zur kollisionsvermeidung und später ein SLAM System dazu sind aber schon mal eine gute Grundlage um sich mit dem Thema mobile, autonome Roboter auseinanderzusetzen.
    Ob man dann eventuell mal darauf eine höhere Schicht aufsetzt um eine komplexere Aufgabenplanung zu realisieren zeigt die Zeit.

    Ich hoffe das der "Gegenwind" den Du jetzt bekommen hast, Dich nicht gleich wieder vertreibt sondern Du das als Anfang einer angeregten Diskussion auffasst.
    Geändert von i_make_it (21.01.2018 um 23:41 Uhr)

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Das meiste ist ja gesagt, Gegenwind..., einige Beispiele sind eben nicht politisch korrekt gewählt oder die Beschreibung ist etws kurz, um den Punkt genau zu treffen.
    Was etwas stört ist die Vermengung der Begriffe Künstliche Intelligenz und menschliches Verhalten.
    Am Anfang steht auch das Beispiel Intelligenz über Wäremesensoren zu erkenen, das wohl auch etwas zu kurz beschrieben ist. Hier wäre dann ein Ofen anderen noch höheren Formen von Intelligenz überlegen.

    Ein Weg wäre vielleicht, Künstliche Intelligenz an Beispielen zu betrachten und solche Formen herauszusuchen, die sich einfach realisieren lassen.

    nicht so sehr an diesem Beispiel,
    https://www.youtube.com/watch?v=_EpvEBfiyfQ

    eher auf diesem Weg
    https://news.microsoft.com/de-de/ki-auf-edge-devices/

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. Ich stelle mir ein möglichst autonomes Fahrzeug vor, welches sich von nichts und niemanden stoppen lässt ..
    Um mal von Sarkasmus und neuromedizinischen Rundumschlägen zur Realität zu kommen: Ich hoffe, dass Dein Rover unter 50 Tonnen bleibt. Sonst fürchte ich für Deine Wohngegend, wenn Dein intelligenter Godzilla-Rover autonom, aber ziemlich destruktiv, alles niederbügelt. Wobei dazu weder Intelligenz noch Sensorik vonnöten sind.

    .. An Sensoren gib es bis jetzt Temp/Luftfeuchte, Helligkeit, Abstandsmessung, IR-Sensor, Kompass, UV-Sensor und Bewegungs-Erkennung ..
    Vielleicht hast Du schon gehört, dass Gott die Erde an sechs Arbeitstagen erschaffen hat. Peu à peu - wenn man bei dem gewaltigen Unternehmen von "peu" sprechen kann. Sagen wir also sequentiell in gewissen Fort-Schritten von Grund auf.

    Es würde daher meiner Meinung nach Sinn machen eine zweirädrige Plattform mit Gleitschuh aufzubauen. Da kannst Du dann den ersten Aufbau befestigen. Vorschlag: zwei Sensoren die vorwärts rechts und vorwärts links tasten (Ecken, Kanten und Wände gibts immer - jedenfalls so lange bis Godzilla auftaucht). Die Sensordaten sollen erfasst werden, meinetwegen an einen übergeordneten Rechner geleitet (erste Schritte in I²C) und daraus ein Fahrsignal abgeleitet werden. Dieses Signal steuert das einfache Vehikel. Wenn dieses Vehikel dann fahren kann - mit oder ohne Touch an Wänden und Ecken - und >nie< hängen bleibt, dann bist Du erstmal schon einen Riesenschritt vorangekommen.

    Weniger wichtig:
    .. Zwölf Kontroller-Platinen? .. Wäre interessant, so etwas mal in Bildern zu sehen. ..
    Da gibts Etliches. Ein Video dürftiger Qualität zur Präsentation von Synchonizität und motorischer Ausrüstung, nochn Video das nur die drei Finger einer Hand vorstellen soll. Und ein Schimmer "adaptiver Intelligenz" von Archie (Sekunde 7 bis 16). Nicht ernst, aber irgendwie schick, auch wenns nur reininterpretiert ist.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    Am Anfang steht auch das Beispiel Intelligenz über Wäremesensoren zu erkenen, das wohl auch etwas zu kurz beschrieben ist. Hier wäre dann ein Ofen anderen noch höheren Formen von Intelligenz überlegen.
    da käme jetzt wschl die Frage von Sheldon Cooper: " war das jetzt ironisch?"

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von LoroLoco Beitrag anzeigen
    Mittels seinen sechs unabhängig voneinander drehbaren Rädern (durch Servos) kurvt er (hoffentlich bald) durch die Gegend.
    Dieser Aufbau erscheint mir für ein erstes (?) Projekt schon ziemlich komplex.
    Und auch die Wahl von "Servos" (ich vermute RC-Modellbauservos) als Drehantriebe erscheint mir eher kritisch.
    Servos haben feste Stellzeiten (die unter Last auch ganz ordentlich variieren können).
    Da bei dieser Konfiguration die Räder alle auf Tangenten von Kreisbahnen mit dem selben Mittelpunkt fahren (Gradeaus = Radius unendlich) müssen und deren Drehzahl Proportional zum Radius ist.
    Steckt da in der Regelung schon einiges drin.
    Alleine der Übergang von Gradeausfahrt in Kurvenfahrt und Zurück.
    Wenn man Autofährt, lenkt man ja nicht ruckartig ein so das Grade, Kreisbogen, Grade aneinandergereit sind, sondern man schlägt das Lenkrad mit bestimmter Drehgeschwindigkeit ein, hällt dann und geht wieder mit bestimmter Drehgeschwindigkeit zurück.
    Das ist dann: Grade, Evolute, Kreisbogen, Evolute, Grade.

    Soll der Rover nicht bei jedem Lenkmanöver anhalten wäre das für die Lenkung der 6 Räder zu programmieren und dann halt noch die abgestimmten Drehzahlen der Antriebsmotoren.

    Tatäschlich ist für den Anfang und als Sensorträger (bis das geplante Fahrgestell funktioniert) das von oerallgeier vorgeschlagene Mikromaus Design ( https://www.google.de/search?q=micromouse+robot+design ) eine sehr gute Empfehlung.

    So kannst Du Sensorik, Kollisionsvermeidung, Odometri und selbst Lokalisierung bereits angehen ohne auf das fertigwerden des von Dir favorisierten Fahrwerk Designs zu warten.

    Bei den Sensoren währen tatsächlich erst mal ein paar Bumper (Kollisionserkennung) sinnvoll, dann kann man mit US und IR Sensoren eine Nahbereichs- (<60cm) Mittelbereichs (<3-4m) Erfassung dazunehmen.
    Umweltsensoren sind für erste indoor Tests erst mal zweitrangig. Ein Lichtsensor für Solarladung macht Sinn wenn der Roboter es schafft mit dessen Wert als Sollvorgabe für die Wegplanung, auch erfolgreich einen Weg zu einem Ziel zu finden und kollisionsfrei abzufahren.
    Ein PIR sensor um Wärmequellen zu finden, Temperatur und Luftfeuchte zu messen sind erst mal drittrangig.
    Darum kann man sich kümmern wenn man an die Aufgabenplanung geht, vorher muß erst mal die Grundlage geschaffen werden, daß man eine geplante Aufgabe (z.B. in jedem Raum, alle 30 Minuten einmal Temperatur, Luftfeuchte und Helligkeit messen) auch erfüllen kann.

    Was neben einem Kompass noch ganz gut ist sind Drehraten und Beschleunigungssensoren. Verlässt man sich auf die Alleine, dann muß man sich zwar mit deren Drift rumschlagen, aber um zu erkennen ob die Odometrie durch Schlupf grade falsche Werte liefert und das zu korrigieren sind die auf jeden Fall gut.

    Ein Beispiel für eine sehr simple Plattform findest Du hier:
    https://www.roboternetz.de/community...l=1#post622218
    Hatte das Projekt für meinen damals 7 Jahre alten Großneffen gestartet. Staubt momentan vor sich hin, da er A: danach kein Interesse mehr am selber machen sondern nur noch am teure Sachen kaufen lassen hatte (unterstütze ich nicht) und B: ich selbst durch Arbeitgeberwechsel deutlich weniger Freihzeit hatte und habe.

    Der letzte Stand sind 4 Bumper, 4 IR-Reflexlichtschranken mit Schmidttrigger für die Odometrie, der 3 Kanal Linienfolger und zwei hc-sr04 US-Sensoren auf je einem Modelcraft Micro RC-Servo.
    Sharp IR Sensoren für Treppenabsatz und Nahrbereichserkennung sind 8 Stück da, aber nicht montiert.
    Softwaretechnisch gibt es einmal das reine Fahren mit Ausweichsmimik bei Kollision.
    Und einmal den Linienfolger und die US-Sensoren.
    Da mein Ziel ist alles auf einem Arduino Nano unterzukriegen, Befasse ich mich etwas (zeitlich zu wenig) mit PinChargeInterrupt und wie ich mit einer einzigen ISR für alle PINs eines Ports unterschieden bekomme welcher nun den IRQ ausgelöst hat.
    Geändert von i_make_it (22.01.2018 um 13:19 Uhr)

  7. #17
    HaWe
    Gast
    geht es jetzt überhaupt noch um das Thema "Künstliche Intelligenz mit dem Arduino?" ?
    wenn ja, dann sollte man eher über KI-Algorithmen reden, nicht über elementaren Bumper-Car-Bau.
    Wenn es aber um elementaren Bumper-Car-Bau geht, sollte man vlt eher einen neuen Thread aufmachen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    die überschrift war wirklich ungeschickt gewählt...
    in der beschreibung des threadstarters wurden aber auch andere themen erwähnt, die einer antwort wert sind...
    abgesehen davon ist ja momentan im arduino forum nicht soooviel los, dass man so wählerisch sein muss...
    ein paar infos waren - zumindest für mich - weil auch mit links versehen, durchaus lesenswert...

  9. #19
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    die überschrift war wirklich ungeschickt gewählt...
    in der beschreibung des threadstarters wurden aber auch andere themen erwähnt, die einer antwort wert sind...
    abgesehen davon ist ja momentan im arduino forum nicht soooviel los, dass man so wählerisch sein muss...
    ein paar infos waren - zumindest für mich - weil auch mit links versehen, durchaus lesenswert...
    da halte ich aber dieses Topic für derart überladen, missverständlich, verwässert und satirisch, dass ich dir eher empfehlen würde, zu speziellen technischen Fragen eher ein eigenes Topic aufzumachen, ganz ohne Satire.
    Da kann dann ja sogar der OP auch weiterhin mitlesen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    mache ich doch schon , *ironie on* - muss aber nicht alles selber machen *ironie off*
    gruß inka

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Künstliche Intelligenz: Der schlauere Mario
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 09:10
  2. TV: Künstliche Intelligenz
    Von Günter49 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 15:29
  3. Künstliche Intelligenz Programm
    Von philippus93 im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 20:16
  4. Fernsehtip: 5.Nov. 20.05 Uhr: Künstliche Intelligenz
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 15:04
  5. Künstliche Intelligenz (KI)
    Von Devil im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test