- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Roboter als Geräteträger für das Reinigen von Photovoltaikmodulflächen

  1. #1

    Roboter als Geräteträger für das Reinigen von Photovoltaikmodulflächen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Suche eine geeignete Plattform welche für den Aufbau eines Roboters geeignet ist, der Reinigungsequipment (Hochdruckpumpe, Bürste, usw.) trägt, und damit eine Photovoltaik - Modulfläche abfährt und reinigt.
    Bin in dem Bereich der Robotertechnik neu, habe aber Vorstellungen wie die Reinigung der Modulflächen erfolgen soll. Der Roboter sollte die Ränder erkennen, und sich entsprechend innerhalb der Fläche bewegen. Die Flächen sind bis zu 45° geneigt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Falls du etwas fast fertiges suchst, fällt mir auf die Schnelle zum Adaptieren nur: https://www.roboternetz.de/community...-im-Praxistest .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Mich würde spontan interessieren, wie der Roboter auf das Modul kommt ? Setzt du den manuell drauf ?
    Ich programmiere mit AVRCo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Was soll in diesem Zusammenhang eigentlich Roboter bedeuten? Ich hab da gerade verschiedene Sachen im Kopf, entweder eine Plattform mit einem Wischarm, ein Roboter, der auf der Solarzelle umherläuft/-fährt und so eine Art Scheibenwischer, der fest mit der Solarzelle verbunden ist. Also was stellst du dir vor? Sollen die Solarzellen vor Ort gereinigt werden oder im Werk mit einem Industrieroboter? Da müsstest du wohl mal ein wenig genauer werden.
    AI - Artificial Idiocy

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Eigentlich ist doch von 0° (Wischroboter) bis 90° (Scheibenputzroboter) alles auf dem Markt verfügbar.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von RoboHolIC Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist doch von 0° (Wischroboter) bis 90° (Scheibenputzroboter) alles auf dem Markt verfügbar.
    Auch 180° geht:
    https://www.ethz.ch/de/news-und-vera...sionskurs.html

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
    Auch 180° geht:
    Auf Glas stelle ich mir das schon wieder einfacher vor als 90°.
    Auf porösem Grund hingegen - das ist schon wieder cool.

  8. #8

    Roboter als Geräteträger für das Reinigen von Photovoltaikmodulflächen

    Danke für die Zahlreichen Antworten.
    1. es geht um installierte Photovoltaikflächen, d.h. Anlagen die in Betrieb sind und regelmässig gereinigt werden sollten. d.h. kein Staub oder Verschmutzung wie man diese im Haushalt vorfindet, sondern eben Verschmutzungen im Aussenbereich, also Sand, Erde, Staub, Asche, Vogelexkremente, etc. und das alles auf einer grösseren Fläche, welche aus mehreren Modulen besteht (zwischen den Modulen sind ja spalten und diese sollte Der Roboter ja überbrücken und trotzdem das "ENDE" der Modulfläche erkennen.
    Die Neigungen sind ja da dann auch nicht 0 Grad sondern eben von 5 Grad bis 60 Grad ist alles dabei... Die Flächen ab 6m2 bis einige 100 m2. Und darin sehe ich die Probleme das irgendwelche Standlösungen das nicht packen.
    die Flächen bzw. deren Grenzen sollte er selbständig erkennen, und auch selbständig vollständig abfahren und reinigen..

  9. #9
    Hast du dir schon das angeschaut: https://www.roboternetz.de/robotertutorial1.html ?

    Also der Roboter soll fahren, ja?

    Wichtig wäre natürlich zu wissen, wieviel Gewicht der tragen muss und wieviel Saugkraft, wie lange der Akku halten soll etc...

    Kann mir auch vorstellen, das es nicht so leicht ist die Haftung auf den Zellen hinzukriegen. Die Grenzen des Panels zu erkennen dürfte zu den leichteren Übungen gehören.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von PaulLangmann Beitrag anzeigen
    Suche eine geeignete Plattform welche für den Aufbau eines Roboters geeignet ist, der Reinigungsequipment (Hochdruckpumpe, Bürste, usw.) trägt, und damit eine Photovoltaik - Modulfläche abfährt und reinigt.
    Ich würde mir die ganzen Scheibenwisch-Roboter mal ansehen und evtl. so einen als Basis nehmen und umbauen.
    Eigentlich kann können die schon alles was du willst, ausgenommen das Klettern auf ein anderes Modul.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 01:22
  2. Ältere Printplattenrohlinge reinigen
    Von wilials im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 18:50
  3. PS3-Cluster als Gehirn für Roboter:
    Von the_playstat im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 13:24
  4. LEGO als Basis für einen Roboter
    Von unathome im Forum Mechanik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 13:12
  5. Neues Projekt: Das RoboterNetz-Standard-Board für Roboter
    Von Frank im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 14:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests