- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ist dieser Aufbau so machbar?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    7

    Ist dieser Aufbau so machbar?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    bevor ich mich weiter mit der Planung beschäftigte wüsste ich gerne ob das was ich mir hier Vorstelle überhaupt machbar ist oder ob ich total auf dem Holzweg bin. Das ganze soll ein Hexapod werden welcher sich aus einer geschlossenen Halbkugel aufbaut. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	arduino.jpg
Hits:	17
Größe:	19,7 KB
ID:	28242Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	close.jpg
Hits:	9
Größe:	16,8 KB
ID:	28243Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	open.jpg
Hits:	16
Größe:	20,6 KB
ID:	28244Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	servo1.jpg
Hits:	18
Größe:	22,9 KB
ID:	28245Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	servo2.jpg
Hits:	13
Größe:	19,3 KB
ID:	28246Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	servo3.jpg
Hits:	17
Größe:	17,6 KB
ID:	28247Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	side.jpg
Hits:	12
Größe:	17,6 KB
ID:	28248

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451
    Wie viel Euro willst du in die Servos stecken?

    Die Hebel-längen sehen nämlich verdammt groß aus (>20 cm?). Wenn du in etwa weist, was dein Hexa wiegen wird, kann man anhand der Hardware ja abschätzen, kannst du dir auch das benötigte Drehmoment ausrechnen, dass du benötigst um den Bot überhaupt anzuheben. Dabei solltest du auch beachten, dass nicht immer alle Beine auf dem Boden stehen und sich das Gewicht nicht unbedingt gleichmäßig auf alle Beine verteilt

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    7
    Die Größe ist da noch variable. Die Hebel länge wäre hier, wenn man es zur relativen Größe des dort zu sehenden Arduino Uno sieht, rund 14cm. Denke aber wird eher die Hälfte, sprich 7cm.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Die Idee ist erstmal hübsch aber-abgesehen von den Hebellängen (und der Tatsache dass du nen Arduino nutzen willst-> viel Vergnügen mit der Servoprogrammierung damit, mit der Servo-Lib wirds nix), sehe ich das Problem im Laufen:
    Deine Füsse liegen unten mit ner Kante auf, müssen sich beim laufen aber verdrehen können. Das klappt so nich, ohne irgendwas zu "verbiegen".
    Da müssten dann auch die Unterschenkel noch um die Hochachse drehbar sein...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    und der Tatsache dass du nen Arduino nutzen willst-> viel Vergnügen mit der Servoprogrammierung damit, mit der Servo-Lib wirds nix
    Wiso das? Gibt doch einige Beispiele mit Hexapod und Arduino. Meist mit zwei Adafruit 16-Channel 12-bit PWM/Servo Shield - I2C interface.


    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Deine Füsse liegen unten mit ner Kante auf, müssen sich beim laufen aber verdrehen können. Das klappt so nich, ohne irgendwas zu "verbiegen".
    Da müssten dann auch die Unterschenkel noch um die Hochachse drehbar sein...
    Das ist ein Problem das ich nicht bedacht habe. Mal schauen ob ich das elegant lösen kann.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Mit nem extra Shield und dazu passender Bibliothek wirds vermutlich gehen, aber die normale Arduino-Servo-Bibliothek ist ungeeignet- mit der kriegst du Servos nicht ausreichend genau positioniert, das habem wir schon getestet. Die ist ausreichend, um mal nen Sensor zu schwenken oder ähnliches, aber dann hörts auf.

    Auch, wenn man die Servo-Ansteuerung selber macht, gehts natürlich, ist aber ne nette Herausforderung..
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    7
    Ah ok verstehe . Bei dem Shield ist eine Library dabei: https://learn.adafruit.com/adafruit-...afruit-library

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Das Teil weist auch schon mechanisch einige Lücken auf.
    Die Servos brauchen auf jeden Fall Gegenlager gegenüber von der Abtriebswelle, sonst wird alles voel zu wackelig und die Servohörner könnten eventuell auch Schaden nehmen. Die Oberschenkel sehen auch ganz schön dünn aus, die sollten eigentlich so aufgebaut sein, dass sie sich nur schwer tordieren lassen. Bei so einem dünnen Stäbchen ist das allerdings nicht besonders schwer. Außerdem solltest du die Längen der Glieder verringern, so macht das nur Probleme. Du musst ja nicht am oberen Ende der Unterschenkel mit den Knien ansetzen, sondern ein bisschen mittiger dürfte es auch tun.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Das Teil weist auch schon mechanisch einige Lücken auf.
    Die Servos brauchen auf jeden Fall Gegenlager gegenüber von der Abtriebswelle, sonst wird alles voel zu wackelig und die Servohörner könnten eventuell auch Schaden nehmen. Die Oberschenkel sehen auch ganz schön dünn aus, die sollten eigentlich so aufgebaut sein, dass sie sich nur schwer tordieren lassen. Bei so einem dünnen Stäbchen ist das allerdings nicht besonders schwer. Außerdem solltest du die Längen der Glieder verringern, so macht das nur Probleme. Du musst ja nicht am oberen Ende der Unterschenkel mit den Knien ansetzen, sondern ein bisschen mittiger dürfte es auch tun.
    Das mit den Gegenlagern werde ich noch einbauen, danke für den Hinweis . Der Punkt mit der Länge der Glieder hab ich bereits abgeändert, sind jetzt etwa 2/3 kürzer. In dem Zuge habe ich auch versucht das Problem mit der Kante zu lösen, wobei ich jetzt den Servo für die Drehung der Beine als kritischen Schwachpunkt sehe. Die Dicke der Stangen werde ich dann noch erhöhen um das von dir erwähnte tordieren zu erschweren.

    Hier mal eine überarbeite Version (Hab grade gesehen, dass ich vergessen habe die zwei Servos zu verbinden.).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	roboneu.jpg
Hits:	6
Größe:	19,8 KB
ID:	28249Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	servo3.jpg
Hits:	13
Größe:	13,7 KB
ID:	28250



    Edit: Hab hier mal Gegenlager eingebaut. Allerdings sehe ich bei Bild 1, sind die Servos welche auf der Grundplatte sind, das Problem, dass der Servo welcher für die horizontale Drehbewegung zuständig ist ziemlich einseitig belastet wird (Mit roten Pfeilen verdeutlicht.)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lager1.jpg
Hits:	12
Größe:	22,5 KB
ID:	28251Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lager2.jpg
Hits:	8
Größe:	16,3 KB
ID:	28252
    Geändert von koron (18.05.2014 um 22:40 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Hmm, also so bringen die Gegenlager noch nicht sehr viel. Ich dachte da eher an eine Anordnung wie hier zu sehen. Es ist auch nicht günstig, die Stangen für die Oberschenkel einfch dicker zu machen, da die dann auch schwerer werden. Besser wäre es, wie im Beispiel zwei flache Teile zu haben, die man dann am besten noch miteinander verbindet. Das sorgt dann schonmal für einiges an Verwindungssteifheit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist dieser Motor geeignet?
    Von L.B. im Forum Motoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 19:02
  2. Bluetooth: Wieviel ist machbar?
    Von Eroli im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 18:32
  3. ist dieser roboter gut?
    Von asurofreak. im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 08:43
  4. Muss alles, was machbar ist, auch gemacht werden?
    Von Reinald im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 23:12
  5. Wie gut ist dieser Controller??????
    Von Proworx im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 19:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad