-         
RSS-Feed anzeigen

Searcher

Was nicht paßt wird passend gemacht -> Steckbrettadapter

Bewerten
Ohne Räder am Fahrwerk sind die Grundfunktionen der Elektronik bequemer zu testen. Rollt nicht immer weg. Deswegen habe ich schon mal mit der Elektronik begonnen.

Zunächst den, in einem Diskettenlaufwerk gesichteten, LB1838 ausgelötet und PROBLEM. Weil ich fast alles erst auf Steckbrett teste, mußte das Ding also irgenwie dadrauf. Als 14 poliges SMD Bauteil mit 1mm Pinabstand ist das nicht so einfach für mich - vor allem weil ich keine Adapter ätzen kann.

Na gut. Aus Elektronikschrottbestand eine IDE Steckerleiste mit gewinkelten Stiften ausgebaut (von CD ROM). Überflüssige Stifte entfernt, mit Laubsäge und Feile bearbeitet und auf Maß gebracht. Zwei der so hergerichteten Teile Rücken an Rücken mit Sekundenkleber zusammengeklebt und als Lagerbock für das Bauteil noch ein Stück Sperrholz mit Heißkleber angebracht.

Den LB1838 mit Doppelklebeband auf dem Rücken fixiert und mit dünnen Drähtchen vom Schirmgeflecht eines Kabel verdrahtet. Muß sagen, daß die Verdrahtung nun der einfachste Teil war Muß nicht schön sein aber den Testaufbau durchhalten.



Vielleicht geht das auch irgendwie einfacher. Ich bin jedenfalls weiter und wenn der LB1838 fest in der endgültigen Schaltung verbaut ist, kann ich das Ding für weitere SMD Bauteiltests nutzen.

Gruß
Searcher

PS. Grundfunktionn der H-Brücke sind i.O. und als nächstes werde ich mich der Aufbereitung der Signale von den Fototransistoren widmen.

"Was nicht paßt wird passend gemacht -> Steckbrettadapter" bei Twitter speichern "Was nicht paßt wird passend gemacht -> Steckbrettadapter" bei Facebook speichern "Was nicht paßt wird passend gemacht -> Steckbrettadapter" bei Mister Wong speichern "Was nicht paßt wird passend gemacht -> Steckbrettadapter" bei YiGG.de speichern "Was nicht paßt wird passend gemacht -> Steckbrettadapter" bei Google speichern "Was nicht paßt wird passend gemacht -> Steckbrettadapter" bei del.icio.us speichern "Was nicht paßt wird passend gemacht -> Steckbrettadapter" bei Webnews speichern "Was nicht paßt wird passend gemacht -> Steckbrettadapter" bei My Yahoo speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Projekte , Root , ATtiny44 , Drehzahlregelung

Kommentare