-         
RSS-Feed anzeigen

Droid0r13

OmC-Bot, der IC-lose.

Bewerten
Wie angekündigt nun einige erste kurze Infos zum geplanten Projekt.
Da ich meine Kenntnisse in der Elektronik dringend aufbessern muss, wird dieser einfache Bot (es ist diemal noch kein Droide) gänzlich ohne mC gebaut, sondern besteht rein aus konventioneller Elektronik. Das dies möglich ist, zeigen diverse Forumthreads zu schon erreichten Projekten und einige PDF-Anleitungen die ich zusammengesucht habe. Folglich bekommt der Bot auch seinen passenden Namen: OmC-Bot ("Ohne-mikro-Controller-Bot").
Das Projekt ist wie gesagt mehr zum Lernen und Testen der Möglichkeiten in der konventionellen Elektronen, jedoch mit Bezug auf Robotik.

OmC-Bot wird wie erwartet ein Linienfolger bzw. Linienabfahrer, andere Konzepte hab ich bisher nicht gefunden.^^
Bzgl. Design und Ausstattung kann ich noch nix genaues sagen, da ich noch am ausloten und studieren der Unterlagen bin. Jedoch werde ich alle Entwicklungsprozesse hier veröffentlichen, so das auch andere Interessierte, evtl. auch Robotiker-Neulinge, daraus was lernen können bzw. jeder der will, daraus Infos entnehmen und mitnehmen kann.
[Solidarität +5]^^

Der Bot wird auf einem kleinen Deck aufgebaut und besteht dann später ganz normal aus 2 Rädern samt Stützrad.
Über die Optik, wie Chassis, mache ich mir primär keine Gedanken. Erstmal die anderen Arbeiten zu dem Thema studieren.
Die Schaltung soll auch so simpel wie möglich gehalten werden, evtl. lässt sich ja so doch einen fähigen Bot bauen. Geplant sind Servomotoren, gehackte dann. Welche weiß ich jedoch noch nicht, aber da gibts ja hier genug zu lesen darüber, da find ich schon was passendes.
Ansonsten halt noch weiterer Elektronik-Kleinkram wie Widerstände, Transistoren etc. - halt was sie die anderen für ihre Konzepte so benutzt haben.^^
Sobald ich mein Konzept fertig habe, erfolgt eine komplette Auflistung aller verwendeten Baupläne, samt Schaltplänen etc.


grüße,
zykez

"OmC-Bot, der IC-lose." bei Twitter speichern "OmC-Bot, der IC-lose." bei Facebook speichern "OmC-Bot, der IC-lose." bei Mister Wong speichern "OmC-Bot, der IC-lose." bei YiGG.de speichern "OmC-Bot, der IC-lose." bei Google speichern "OmC-Bot, der IC-lose." bei del.icio.us speichern "OmC-Bot, der IC-lose." bei Webnews speichern "OmC-Bot, der IC-lose." bei My Yahoo speichern

Aktualisiert: 22.07.2011 um 18:42 von zykez

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
dr0ids , OmC-Bot

Kommentare

  1. Avatar von miicchhii
    Ich find die Idee echt gut, aber man ist doch schon etwas sehr eingeschränkt was die Möglichkeiten (geschweige denn flexibilität) betrifft, oder?


    mfg michi
  2. Avatar von zykez
    Das stimmt, ist aber auch mehr ein Studienprojekt zum Lernen, da ich meine Elektronikkenntnisse wieder refreshen muss. Bevor ich mich also auf mC samt Coding (inkl. ASM lernen) stürze, möchte ich erst versuchen, was man auf diese Weise alles ausreizen kann. Quasi, ein Minimalistenprojekt; aber eben ideal zum Lernen.^^

    grüße,
    zykez