-         
RSS-Feed anzeigen

marcusphysik

Datenaustausch unter Wasser über Schall

Bewerten
Hallo liebe Experten und Expertinnen,

ich habe im Rahmen eines Abschlussprojekts in der Schule die Aufgabe erhalten „Datenaustausch unter Wasser über Schall“ zu realisieren. Bei dem sehr interessanten Projekt sollen 2 unbewegliche Tauchkörper miteinander über kurze Distanz „kommunizieren“ können.
Mein Ansatz lautet beide Objekte mit einem Mikrocontroller auszustatten und so eine binäre Datenübertragung zu realisieren. Die Datenübertragungsrate muss dabei keineswegs hoch sein, allein schon das Senden und Empfangen von 0 und 1 wäre ein Erfolg (evt. 1-Bite-Datenübertragung)!
Als Schallsender und Empfänger hatte ich an einfache, entsprechend präparierte piezokeramische Schallwandler gedacht. Hier stellt sich allerdings die Frage nach der optimalen Resonanzfrequenz (Indifferenz-Probleme, Doppler-Effekt, Schallreflexion...) und notwendigen Versorgungsspannung? Vermutlich müssen dann noch Sender und Empfänger jeweils mit einem Verstärker versehen werden, um das Spannungssignal verwenden zu können. Hier wäre ich für Tipps und Erfahrungswerte wirklich sehr dankbar .

Alternativ könnten hier auch entsprechende Ultraschall-Kapseln (ca. 40 kHz) oder Unterwasser-Lautsprecher zum Erfolg führen. Auch hier würden mir mögliche Erfahrungswerte und Expertentipps sehr weiterhelfen.

Insgesamt benötigen beide Tauchkörper dann noch ein wasserdichtes Gehäuse, insgesamt wasserfeste Sender & Empfänger und eine richtig gewählte Spannungsquelle (abhängig von übrigen Bauteilen), aber das dürfte mich dann natürlich kaum noch vor ein Problem stellen.

Also vielen Dank im Voraus für die Erfahrungswerte und Experten-Tipps. Natürlich auch wirklich für eure Mühe und Zeit

Lieben Gruß Marcus

"Datenaustausch unter Wasser über Schall" bei Twitter speichern "Datenaustausch unter Wasser über Schall" bei Facebook speichern "Datenaustausch unter Wasser über Schall" bei Mister Wong speichern "Datenaustausch unter Wasser über Schall" bei YiGG.de speichern "Datenaustausch unter Wasser über Schall" bei Google speichern "Datenaustausch unter Wasser über Schall" bei del.icio.us speichern "Datenaustausch unter Wasser über Schall" bei Webnews speichern "Datenaustausch unter Wasser über Schall" bei My Yahoo speichern

Kommentare