-         
RSS-Feed anzeigen

DomeThom

Einstellbare Zeitanzeige (über 7-Segmentanzeige) für Vorträge u. Ä. mit Arduino Mega

Bewertung: 2 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 1,00.
Hi,
ich bräuchte bitte eure Hilfe bei meiner „Mikrocontroller Aufgabe“.
Ich besuche eine weiterführende Schule. Dort haben wir vor den Ferien mit dem Fach Mikrocontroller begonnen. Ich bin noch nicht mit dem System vertraut, also Arduino-Anfänger. Nun habe ich die Aufgabe erhalten, ein Software-Programm zu erstellen, mir fehlt jedoch der Lösungsansatz.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Materialien:
Arduino Mega 2560 und 4* 7-Segmentanzeige (https://www.conrad.de/de/7-segment-a...wa-160059.html)

Ziel:
Einstellbare Zeitanzeige (über 7-Segmentanzeige) für Vorträge u. Ä. mit Arduino Mega 2560

Aufgabenstellung:
Es soll per jeweiligen Tastendruck eine 7-Segmentanzeige einzeln von 0-9 hochzählbar sein, sodass wenn ich z. B. fünf, sechs, sieben Mal den Taster betätige, mir dann die fünf, sechs, sieben angezeigt wird usw. Sobald die 4 Zeiten/Zahlen eingestellt sind, soll über eine Bestätigung (am besten über einen fünften Taster) die Zeit beginnen herunterzuzählen!

Beispielhafte Darstellung:
erste Anzeige 2.
zweite Anzeige 2.
dritte Anzeige 3.
vierte Anzeige 0.
= 22 Min. und 30 Sek.
Durch Bestätigung läuft dann die Zeit von 22.30 Min. herab.

Für die bessere optische Darstellung sollen drei LEDs verwendet werden:
Wenn die Zeit sich noch im normalen Vortragsrahmen befindet, leuchtet eine LED z. B. Grün, wenn die Zeit kurz vor Vortragsende ist, leuchtet sie Gelb und bei Zeitüberschreitung Rot.
Abschließend noch eine Frage zur Hardware:
Benötige ich zwischen Arduino Mega und den 7-Segmentanzeigen zusätzlich einen „IC“ (beispielsweise) oder reicht es aus, nur die benötigten Widerstände dazwischenzuschalten.

Für eure Unterstützung sag ich schon mal Danke!

"Einstellbare Zeitanzeige (über 7-Segmentanzeige) für Vorträge u. Ä. mit Arduino Mega" bei Twitter speichern "Einstellbare Zeitanzeige (über 7-Segmentanzeige) für Vorträge u. Ä. mit Arduino Mega" bei Facebook speichern "Einstellbare Zeitanzeige (über 7-Segmentanzeige) für Vorträge u. Ä. mit Arduino Mega" bei Mister Wong speichern "Einstellbare Zeitanzeige (über 7-Segmentanzeige) für Vorträge u. Ä. mit Arduino Mega" bei YiGG.de speichern "Einstellbare Zeitanzeige (über 7-Segmentanzeige) für Vorträge u. Ä. mit Arduino Mega" bei Google speichern "Einstellbare Zeitanzeige (über 7-Segmentanzeige) für Vorträge u. Ä. mit Arduino Mega" bei del.icio.us speichern "Einstellbare Zeitanzeige (über 7-Segmentanzeige) für Vorträge u. Ä. mit Arduino Mega" bei Webnews speichern "Einstellbare Zeitanzeige (über 7-Segmentanzeige) für Vorträge u. Ä. mit Arduino Mega" bei My Yahoo speichern

Kommentare

  1. Avatar von oderlachs
    Ich glaube wenn Du nach 7 Segment + Arduino googelst, dürften sich genug Wege auftun, Dir zu helfen. Ein für Dich fertig gestricktes Muster wirst Du aber nicht finden, dies musst Du Dir schon selber zurechtlegen...

    Das Arduino-Cookbook dürfte da auch weiterhelfen, aber im Web findest Du bestimmt ...zig Anregungen und Codebeispiele...

    Gerhard