-         
RSS-Feed anzeigen

Searcher

Quadenc - reaktiviert

Bewerten
Ich habe den Quadenc (Quadraturencoder, hier mitten im alten Blog und hier auch mit altem Schaltplan) wieder reaktiviert. Ein paar Modifikationen in der Stromversorgung und vor allen Dingen jetzt schon mal fernbedienungstauglich hergerichtet läßt er Programmierspaß erwarten.

Der Quadenc kann Radbewegungen über angeflanschte Mausencoder aufnehmen und damit möchte ich nochmal einen weiteren Anlauf starten, erstmals für mich eine "richtige" Regelung zu implementieren.



Das FB-Empfangsmodul besteht haupsächlich aus einem TSOP für Infrarot-RC5 Empfang und einem ATtiny45. Das Modul wird über Stiftverbinder auf die bestehende Grundplatte aufgesteckt und ist über zwei Datenleitungen für die Weitergabe der über den TSOP empfangenen und aufbereiteten Daten mit dem ATtiny44A verbunden. Zur Inbetriebnahme der Fernbedienung sind die Funktionen Motoren ein-/ausschalten, vor-/rückwärtsfahren und Geschwindigkeitseinstellung schon ausprobiert. Allerdings geht noch keine Lenkung - fährt also immer geradeaus (soweit es die Gleichheit der Antriebsstränge zuläßt).

Verwendet wird der gleiche Fernbedienungsender wie beim Steppenden Linienfolger. Nehme auch die gleichen Codes, habe aber wenig Hoffnung, daß sie sich später bei gleichzeitiger Fernsteuerung auch synchron verhalten.

"Quadenc - reaktiviert" bei Twitter speichern "Quadenc - reaktiviert" bei Facebook speichern "Quadenc - reaktiviert" bei Mister Wong speichern "Quadenc - reaktiviert" bei YiGG.de speichern "Quadenc - reaktiviert" bei Google speichern "Quadenc - reaktiviert" bei del.icio.us speichern "Quadenc - reaktiviert" bei Webnews speichern "Quadenc - reaktiviert" bei My Yahoo speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare