-
        
RSS-Feed anzeigen

Projekte mit Robotern und Mikrocontrollern

Projekt "Kiara" - Konstruktion eines Quadruped

Bewerten
Bei der Suche nach einem neuen Projekt bin ich beim Durchstöbern des Internets auf eine sehr simple Konstruktionsweise von Roboterbeinen gestoßen (http://tote.readthedocs.org/en/latest/). Da die nervenaufreibende mechanische Bearbeitung von Metallen oder Kunststoffen immer Bestandteil bei meinen früheren Überlegungen war hatte ich die Konstruktion eines laufenden Roboters immer ausgeschlossen. Jedoch wurde durch die simple Verklebung und Nutzung der mitgelieferten Zubehörteile bei Servos (unterschiedliche Servo-Arme und Schrauben) wieder mein Interesse und besonders die Motivation geweckt einen laufenden Roboter zu bauen.

Meine Planung sieht nun vor einen Quadruped, also einen vierbeinigen Laufroboter, zu bauen und an diesem verschiedene Bewegungsmuster zu testen. Des Weiteren kann ich mir sehr gut vorstellen den Roboter mit einigen Sensoren auszustatten, so dass dieser sich nicht nur autonom in unbekanntem Gelände bewegen, sondern vielmehr auch Unebenheiten bewältigen und vielleicht sogar kleinere Hindernisse (kleine Stufen) überwinden kann.
Aber all das sind noch Zukunftsvisionen...

Zunächst habe ich nun zwölf Servos vom Typ SG90 bestellt um zunächst die einzelnen Beine zu montieren und testen und in einem zweiten Schritt die vier Beine an einer Grundplatte (Lochrasterplatine) zu befestigen. Auf dieser Grundplatte soll dann das Grundsystem (Steuerungssystem, Kommunikation und Stromversorgung) aufgebaut werden.
Bereits implementiert habe ich einen einfachen Servo-Controller zur Steuerung von bis zu 16 Servomotoren.

Bei dieser groben Beschreibung möchte ich es auch zunächst in meinem ersten Blog-Eintrag belassen. In meinem nächsten Beitrag werde ich mich näher der Software für den Servo-Controller widmen.

"Projekt "Kiara" - Konstruktion eines Quadruped" bei Twitter speichern "Projekt "Kiara" - Konstruktion eines Quadruped" bei Facebook speichern "Projekt "Kiara" - Konstruktion eines Quadruped" bei Mister Wong speichern "Projekt "Kiara" - Konstruktion eines Quadruped" bei YiGG.de speichern "Projekt "Kiara" - Konstruktion eines Quadruped" bei Google speichern "Projekt "Kiara" - Konstruktion eines Quadruped" bei del.icio.us speichern "Projekt "Kiara" - Konstruktion eines Quadruped" bei Webnews speichern "Projekt "Kiara" - Konstruktion eines Quadruped" bei My Yahoo speichern

Aktualisiert: 23.06.2015 um 08:21 von Stroggi

Stichworte: avr, quadruped, roboter Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare