-
        
RSS-Feed anzeigen

frz

Ps-Controller steuert RC-Rasenmäher (433Mhz FM)

Bewerten
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0097.jpg
Hits:	141
Größe:	64,6 KB
ID:	30290Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0094.jpg
Hits:	132
Größe:	39,5 KB
ID:	30291Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0093.jpg
Hits:	135
Größe:	44,4 KB
ID:	30292Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0091.jpg
Hits:	139
Größe:	52,0 KB
ID:	30293Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0049.jpg
Hits:	150
Größe:	62,6 KB
ID:	30294Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0040.jpg
Hits:	132
Größe:	56,1 KB
ID:	30295Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0038.jpg
Hits:	133
Größe:	67,3 KB
ID:	30296Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0016.jpg
Hits:	148
Größe:	60,5 KB
ID:	30297Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0119.jpg
Hits:	139
Größe:	58,7 KB
ID:	30298Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1332.jpg
Hits:	201
Größe:	59,8 KB
ID:	30299Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1326.jpg
Hits:	173
Größe:	61,9 KB
ID:	30301Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RosnmaraLIMA.png
Hits:	151
Größe:	28,1 KB
ID:	30330Mein neuer alter Rasenmäher mit meinem neuen alten PS-Controller und die guten alten Garagentorsender!

Mit einem ,als totgesagten, Briggs&Stratton Rasenmäher hat alles begonnen. Danke an die Menschen bei der Müllsammelstelle.

Altes Eisen, Flex, Schutzgasschweissgerät, Bohrmaschine und Zeit: Fertig Gehäuse!

Jetzt fehlen noch Motoren , Kupfer und ein bischen Halbleiter: ...... Das war schon etwas schwerer!
Die kleinen Getriebemotoren von Pollin waren nicht das gelbe vom Ei. Beim Besuch des Autoverschrotter meines Vertrauens bekam ich 4 Scheibenwischermotore und eine kleine Mitsubishi Lichtmaschine für 100Euro.
Die Wahl der Halbleiter war Etwas leichter: Die "rnvn2dualmotor-Platine" ist echt ihr Geld wert. Je 2 Wischermotoren an einem Chip. Das heisst 4 Motore unter volldampf an einer Platine. Damit hätte ich nicht gerechnet. Apropos gerechnet: Die Rechenleistung liefert mein alter Freund, der Atmega8!

Zuerst wollte ich meine Graupner MX16 verwenden. Ich hatte schon mal versucht mit einem PS-Dualschock-Analog-Controller Kopter zu fliegen (weil die sooo gut in der Hand liegen), aber die auflösung der Joistick(Potis) war viel zu gering. Der Mikrokopter hüpfte wie wild. Aber für einen Rasenmäher ohne Lenkung, der wie ein Panzer gesteuert werden soll reicht das allemal.
Also PS-Controller aufgeschraubt und erkannt das die Prozessorgrösse einem Atmega644p ähnelt. Also hab ich mal die grösse kontrolliert und durchgepiepst. Soo viel is da gar nicht zu ändern wenn man mit Cutter und Lackdraht umgehen kann und eine Heissluftstation zur verfügung hat ist der Aufwand gar nicht so schlimm. MK2 angeschlossen und erkannt
Der nächste Überlegung war wie ich den Funk hinbekomme. Für die 10mW-SendePlatinen (433Mhz FM) aus der Firma hatte ich schon einen Garagentor-Handsender in ASM programmiert, zwar nur ein einfaches Telegramm, aber mehr brauch ich ja auch nicht, war mein Gedanke. Nach einigen Vesuchen lief die Übertragung auf ein 8 Byte langes Telegramm hinaus. 1 KontrollByte, 3 TastenBytes und 4 Bytes für die analogwerte der Analogsticks. Und es sieht so aus als ob es funktionieren würde.


Ich war diesen Donnerstag bei einem Freund mit einer Drehmaschine und habe mir Radnaben für grössere Luftreifen machen lassen. Weil ich am nächsten Tag keine Zeit hatte lies ich alles was zum Rasenmäher dazugehört mit Programmieradapter und allen Teilen im Kofferaum beisammen liegen. Am nächsten morgen waren alle Probleme die ich mit dem Rasenmäher wie weggeblasen. Das Auto samt Inhalt, also dem Rasenmäher, aus dem Garten gestohlen. MerdeGazzoFangulo oder so ähnlich. Projekt verschoben. Nach Ungarn oder Polen oder so. Vieleicht taucht der Mäher ja wieder irgendwo am schrottplatz wieder auf? Oder auch nicht wer weiss. Wie gesagt Projekt verschoben.


Be aware:
Mähgerät 2.0 is comeing soon. villeicht!

"Ps-Controller steuert RC-Rasenmäher (433Mhz FM)" bei Twitter speichern "Ps-Controller steuert RC-Rasenmäher (433Mhz FM)" bei Facebook speichern "Ps-Controller steuert RC-Rasenmäher (433Mhz FM)" bei Mister Wong speichern "Ps-Controller steuert RC-Rasenmäher (433Mhz FM)" bei YiGG.de speichern "Ps-Controller steuert RC-Rasenmäher (433Mhz FM)" bei Google speichern "Ps-Controller steuert RC-Rasenmäher (433Mhz FM)" bei del.icio.us speichern "Ps-Controller steuert RC-Rasenmäher (433Mhz FM)" bei Webnews speichern "Ps-Controller steuert RC-Rasenmäher (433Mhz FM)" bei My Yahoo speichern

Aktualisiert: 09.08.2015 um 20:25 von frz

Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Pornex
    Fährt der Mäher denn schon?
    Will mir auch einen bauen, aber mir fehlt da schon das Grundwissen xD

    Auch mit der Lichtmaschine, brauch man da nicht nen Kontrollbox für?
  2. Avatar von frz
    Jaja, der Fährt schon. Nur vor und zurück mit jeweils den rechten und den Linken Rädern. Die Motoren hängen paarweise an je einem Chip der DualMotorPlatine. Die Steuerung wird noch ausprogrammiert.
    Die Lichtmaschine wird über Gehäuse an Minus und Plus direkt an die Batterie angeschlossen. Der Gleichrichter (Laderegelung) ist bei den meisten Lichtmaschinen integriert. Das einzige was zu beachten ist ist das (in meinem fall "IG" (ignition) auch an Plus liegt. Nur nicht dauerhaft, weil das die Erregerwicklung ist die nicht viel Wiederstand bietet, also viel Strom frisst wenn die Lima nicht dreht. Das wird bei mir noch über einen Kabelschuh händisch gesteckt und soll bald von einem Relais geschaltet werden.
  3. Avatar von Pornex
    Kannst du mal ne einfache Skizze von deinem Aubau machen? Was hast du fürn Akku drin 12V Blei?
  4. Avatar von frz
    Zitat Zitat von Pornex
    Kannst du mal ne einfache Skizze von deinem Aubau machen? Was hast du fürn Akku drin 12V Blei?
    Es ist ein Winziger Blei-Moped-Akku, da die Lima permanent 14V liefert. Es müsste eigentlich auch mit eim genügend grossen Kondensator gehen, nur weiss ich nicht ob die Lima dann Strom produziert beim einschalten.
  5. Avatar von Pornex
    Und die Motoren hängen einfach an der Steuerbox?
    Und nur wenn der Mäher läuft schliest du von Hand den Kreislauf von Lichtmaschine zum Pluspol?
    Was kann der Motorcontroller? Ist sofort die volle Beschleunigung da oder kommt es drauf an wie stark man am Hebeldrückt an der Stuerung?
    Wie sieht es bei Steigungen Berg ab wenn kein Steuerimplus da ist rollt er dann?
  6. Avatar von frz
    zur zeit schon noch, aber sobald ich die Relais habe wird der Kreis zur lichtmaschine sowie der Absteller von der Fernsteuerung aus freigeschalten solange die Taste gedrückt ist.
    Die steuerung lässt sich programmieren wie ich das wünsche soweit ich das ins programm schreiben kann und es die auflösung der Steuersticks zulässt.
    Der Getriebemotor dreht sich im unbetätigten zustand nicht. Siehe Getriebemotor (Schneckenrad).
    Die Motoren:
    http://www.afv-model.com/4711shop/im...ges/2578_0.jpg
    http://de.wikipedia.org/wiki/Getriebemotor
    Dier Regler:
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=108
    und wenn du´s genauer wissen willst:
    http://www.st.com/web/en/resource/te...CD00043711.pdf
    Wer lesen kann ist klar im vorteil. Nutze es! Hattte auch nix anderes und musste alles selbst suchen. Learning by doing! Try and Error! (der beste Lehrmeister) Helfe gerne, aber eigeninitiative ist gefragt.

    Wenn es fertig ist male ich einen Schaltplan, aber zur zeit ist alles nur profesorisch und ändert sich fast täglich. Grundsätzlich ist schon alles erklärt.
    Aktualisiert: 10.06.2015 um 21:31 von frz
  7. Avatar von Pornex
    Ja hab schon 12 Stunden gegooglt und mehre Videos geguckt. Aber alles nur Russisch und Englisch. Von Rc und Elektrik hab ich kaum ne Ahnung. Will nur nicht das mir gleich die Motoren oder der Motorcontoller abraucht. Oder ich die Lichtmaschine dran mach und die Batterie in die luft fliegt xD

    Das Meschanische ist kein Problem das kann ich als Werkzeugmacher^^
  8. Avatar von frz
    Wenn du mit der Elektrik nicht so vertraut bist würde ich dir dazu raten die Motorregler durch Relais (KFZ-Teile) zu ersetzen und fertige RC-Komponenten (Fernsteuerung, Empfänger, Servos) verbauen. Es gibt schon fertige Sets wo die Funke mit Empfänger und Servos passend drin sind. Mikrokontroller verlangen schon einiges an Wissen und Erfahrung. Ich hänge schon gut 8 Jahre dran.

    Ich würde dir empfehlen die Hardware aufzubauen soweit du es als Werkzeugmacher beherscht und dann Stückweise ein Problem nach dem anderen abzuarbeiten. Alles auf einmal durchzudenken ist warscheinlich zu komplex für dich. Ausserdem ist es viel einfacher dir zu helfen wenn es konkrete Probleme sind vor denen du stehst.

    Ich bin gelernter Schlosser und habe auch als erstes die Karosserie zerschnitten und nach meinen Vorstellungen wieder aufgebaut. Dann habe ich die Motoren eingebaut und unter Angst das erste mal die Kabel auf die Batterieklemmen gehalten. Kleiner Tipp: In die Versorgungsleitung zur Batterie eine gewöhnliche KFZ-Sicherung einbauen (10A-15A). Bleiakkus liefern kurzzeitig extrem viel Strom (nicht Spannung) wenn sie keinen Wiederstand findet (Kurzschluss).
  9. Avatar von Pornex
    Naja gut das ich es für den Sommer nicht mehr schaffe, habe ich mir schon gedacht. Als Rahmen wollte ich nen alu profil system nehmen. Da ich nix zum schweißen habe, brauch ich was zum schrauben. Und Baustahl ist zu schwer. Und für den Winter ist Alu besser rostet nicht xD

    Meiner soll später 3 funktionen haben:
    1. Mähen
    2. Schnee schieben
    3. Als Transportwagen für Garten mit Kippfunktion von Hand

    Bei der Elektrik wollte ich mich im Rc bereich Panzer bedienen.

    Alleine die Frage wie viele Kanäle ich brauche ,bin ich auch erst später drauf gekommen. Denke min 6 brauch ich.
    Werde mir aber glaub ich ne 8 Knalfunke holen.

    Nen BEC wollte ich auch verbauen damit ich die Empänger auch Apeisen kann.