-
        
RSS-Feed anzeigen

Dertechniker

Probleme mit der Elektronik, 3D Drucker

Bewerten
ich bin Daniel und angehender Techniker. Ich habe vor einen eigenen 3D Drucker zu bauen.
Kaufen kommt nicht in frage, da das ja jeder kann. So gesehen habe ich ja auch schon einen
im Bezug auf mein Techniker Projekt gebaut. Allerdings fehlt mir das Wissen in Bezug auf die Elektronik.
Ich hoffe mit dieser E-Mail einige Antworten zu bekommen da ich eher Mechaniker als Elektriker bin.

Also mein Drucker soll folgender Maßen auf gebaut sein. Er soll einen Micro Computer erhalten wo
ein TFT Bildschirm, Maus und Tastatur angeschlossen sein sollen. Es soll auch eine CAD Software drauf laufen,
ich denke da an FreeCAD oder so was. Ich will den Drucker also ohne einen weiteren PC betreiben.
Des weiteren will ich dort auch eine Bibliothek anlegen wo ich alle Modelle verwalten kann.
Dann habe ich gehört das noch eine Software vorhanden sein muss um einen G-Code zu erstellen.
Ach ja und die Software Slicer möchte ich gerne auch über den Drucker betreiben.

Um meinen Plan besser zu verstehen habe ich hier den Aufbau beschrieben.Ich denke er ist verständlich
und daraus kann man alles ablesen.

Was die Mechanik an geht komme ich alleine klar. Nur bei der Elektronik brauche ich Hilfe.


Elektronischer Aufbau des Druckers
(Hinter jedem Punkt steht eine Zahl oder ein Buchstabe, sofern du auf etwas Bezug nehmen willst kannst du die Zahl nennen und ich weis
dann was du meinst)


I----------Not Aus(0)--------Steckdose
I
I I-----------------------------------------------------------------------Betriebssystem(A)--- I--CAD(B)
I I I—G-Code(C)
Micro Computer (1)--------------Betriebssystem(2)---------Slicer(3)
I I I I I I------------ Freecad(4)
I I I I I
I I I I I
I I I I I
I I I I I I----------------------------------------------Steuersoftware(D)
I I I I I I
I I I I I------------------------------- Steuerung(5)---------- I---------Steper(6)-------Schrittmotor(7)
I I I I I I---------Steper(6)-------Schrittmotor(7)
I I I I I I---------Steper(6)-------Schrittmotor(7)
I I I I I I---------Steper(6)-------Schrittmotor(7)
I I I I I I---------Heizplatte(
I I I I I I---------Termostat Heizplatte(9)
I I I I I I---------Hotend Heizstab(10)
I I I I I I--------- Termostat Hotend(11)
I I I I I
I I I I I---------------- I---Lichtschranke X(12)
I I I I I---------------- I---Lichtschranke Y(12)
I I I I I---------------- I---Lichtschranke Z(12)
I I I I
I I I I---------------- I---USB extern(13)
I I I I---USB Intern 2x(14)
I I I I---SD Slot extern(15)
I I I
I I I-------------------- Tastatur/Maus(16)
I I
I I---------------------- Mini TFT(17)
I
I-------------------------Lautsprächer


So und jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich würde gerne einen Micro Computer einbauen, ich denke da an das Banana PI, was ist den davon zu halten und was würdest du mir empfehlen? Es soll ja auch eine CAD Software drauf laufen.
2. Welches Betriebssystem sollte ich nehmen?
3. Welche CAD Software wehre zu empfehlen?
4. Mit welcher Software kann man einen G-Code erstellen oder wie Funktioniert das also von der STL Datei bis zum ausgedruckten Objekt welche Schritte müssen durch geführt werden?
5. Welche Steuerung gibt es um die Motoren Heizbett usw an zu steuern? Ich denke da an das Android aber gibt es da Alternativen?
6. Welche Schrittmotoren sollte man nehmen und worauf muss man da achten?
7. Welche Heizplatte sollte man...
8. Welche Termostate sollte man...
9. Was für Möglichkeiten der Lichtschranken gibt es? kann man auch für jede Achse 2 verbauen oder ist 1 eher üblich?


Für mich ist im Moment das Größte Problem die Hardware weil ich einfach nicht weis was ich da nehmen soll. Bis jetzt würde ich eine Kombination von
einem Banana PI und Androino Boards bevorzugen, aber was gibt es da noch und gibt es da etwas besseres?

Ich wehre dir wirklich sehr dankbar wenn du mir da helfen könntest.
Schreib mir dann bitte an job.droth@gmail.com

"Probleme mit der Elektronik, 3D Drucker" bei Twitter speichern "Probleme mit der Elektronik, 3D Drucker" bei Facebook speichern "Probleme mit der Elektronik, 3D Drucker" bei Mister Wong speichern "Probleme mit der Elektronik, 3D Drucker" bei YiGG.de speichern "Probleme mit der Elektronik, 3D Drucker" bei Google speichern "Probleme mit der Elektronik, 3D Drucker" bei del.icio.us speichern "Probleme mit der Elektronik, 3D Drucker" bei Webnews speichern "Probleme mit der Elektronik, 3D Drucker" bei My Yahoo speichern

Stichworte: 3d drucker Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare