-         
RSS-Feed anzeigen

Tobit

Die Anfänge

Bewerten
Nachdem ich dann entschlossen hatte, einen Roboter zu bauen, hab ich mir zwei meiner Freunde geschnappt und mit ihnen das Projekt gestartet. (Falls ihr das hier lest: Hallo!!) Der eine ist angehender Schreinermeister und somit für alles was aus Holz ist zuständig, der andere ist unser Mädchen für alles und Bürokrat:
Da wir schon mit dem Roboter begonnen haben, bevor ich hier angefangen habe zu schreiben, muss ich jetzt einiges aufholen... Also keine weiteren Worte verschwenden und zur Sache kommen:

Wie man das bei Robotern so macht, hab ich erst mal mit einem Plan angefangen. Da das hier aber nicht so wichtig ist, da ihr eh das Resultat seht, überspring ich das einfach mal. Also hab ich mit der Mechanik weitergemacht. Hierzu bin ich (der sich mit mechanischen Dingen nicht sooo toll auskennt) zu meinem Großvater gegangen, der Werkzeugmacher war und somit das Know-How und die richtigen Werkzeuge hat. Angefangen habe ich mit den Achsen und den Rollen. Der Roboter sollte sich auf Panzerketten fortbewegen und ist für den Innenbereich gedacht. Die Achsen habe ich aus Messingstäben gemacht und diese dann an jedem Ende mit einem Loch mit Gewinde versehen. Dort kamen später kleine Schrauben mit Unterlegscheiben dran, damit die Rollen nicht von der Achse rutschen. Die Rollen haben ich aus Delrin (einem sehr gut zu bearbeitenden Kunststoff) gedreht und die an den Ecken mit Kerben für die Kette versehen. Die besteht, da ich keinen preiswerten Ersatz gefunden habe aus einem Zahradriemen, was aber super funktioniert.

Hier habe ich ein paar Bilder von den Teilen:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010425.jpg
Hits:	94
Größe:	42,7 KB
ID:	27249

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010513.jpg
Hits:	90
Größe:	37,6 KB
ID:	27250

"Die Anfänge" bei Twitter speichern "Die Anfänge" bei Facebook speichern "Die Anfänge" bei Mister Wong speichern "Die Anfänge" bei YiGG.de speichern "Die Anfänge" bei Google speichern "Die Anfänge" bei del.icio.us speichern "Die Anfänge" bei Webnews speichern "Die Anfänge" bei My Yahoo speichern

Kategorien
Kategorielos

Kommentare