-         
RSS-Feed anzeigen

Searcher

Modifiziertes RC5 mit BASCOM senden

Bewerten
Die Übertragung eines RC5 Rahmens dauert ca.25ms. RC5sendEXT(vermutlich auch das RC5send) Kommando läßt nur eine Rahmenwiederholrate von ca. 114ms zu. Das ist nach Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/RC-5#Aufbau) zwar wohl sinnvoll, dauert mir aber für meine Fernbedienung zu lange. Bin der Sache mal mit Disassembler auf den Grund gegangen und für die Rahmenwiedeholrate eine Warteschleife am Ende des RC5sendEXT Kommandos gefunden. Kann ich also nicht so ohne Weiteres verwenden.

Zwischendurch fand ich im Internet bei mcs die AN#105, die einen BASCOM Code zum Senden von RC5 enthält. Wurde wohl erstellt bevor es die RC5send Kommandos gab. Den hab ich der Einfachheit halber hergenommen, für mich angepaßt und sende nun mit einer Rahmenwiederholrate von 30ms.

Zuvor habe ich nur gesendet, wenn eine neue Aktion an dem FB-Sender auftrat. Um am Empfänger eine Unterbrechung der IR Verbindung zu erkennen werden nun immer die Daten der letzten Aktion alle 30ms wiederholt. Die debounce Zeit von 25ms bei Tastendrücken eingerechnet bedeutet ein Fehlen eines Rahmens nach 60ms eine Unterbrechung der Verbindung.

Falls nötig, werde ich auch noch versuchen, das Togglebit, für das ich zur Zeit keine Verwendung habe, als Bit 8 des Commands zu mißbrauchen. Dann könnten Werte von 0 bis 255 übertragen werden. Scheint mir durchaus komfortabel möglich, da das Togglebit in den GetRC5 BASCOM Beispielen immer per AND Verknüpfung auf 0 gesetzt wird, um an das definitionskonforme 6 oder 7 Bit Command zu kommen.

Gruß
Searcher

"Modifiziertes RC5 mit BASCOM senden" bei Twitter speichern "Modifiziertes RC5 mit BASCOM senden" bei Facebook speichern "Modifiziertes RC5 mit BASCOM senden" bei Mister Wong speichern "Modifiziertes RC5 mit BASCOM senden" bei YiGG.de speichern "Modifiziertes RC5 mit BASCOM senden" bei Google speichern "Modifiziertes RC5 mit BASCOM senden" bei del.icio.us speichern "Modifiziertes RC5 mit BASCOM senden" bei Webnews speichern "Modifiziertes RC5 mit BASCOM senden" bei My Yahoo speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Projekte , Root

Kommentare