-         
RSS-Feed anzeigen

Searcher

Energieversorgung: Stepper brauchen Strom

Bewerten
Das Floppystepper Vehikel ist von der Leine. Die beiden L293D Brücken ICs wurden auf eine Lochrasterplatine verbannt und unter das Oberdeck geschraubt. ATtiny44A als IR-Empfänger durch ATtiny25 ersetzt und zum Experimentieren zusammen mit dem ATMega88A in einem Steckbrett auf das Oberdeck gelegt. Blieb sogar noch Platz für Programmierinterface und nachgerüsteten Spannungswandler. Weil die 5 NiMh 850mAh Akkus oft nachgeladen werden müssen, hab ich noch behelfsweise einen 7,2V/8,5Wh Lithium Ionen Filmkameraakku im Einsatz. Die Akkuspannung wird durch 2 1N4001 Dioden in Reihe für die Motorspannung an den L293D herabgesetzt, da mir sonst die Stepper zu heiß werden. Logikspannungen über 7805 Festspannungsregler.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lion.jpg
Hits:	122
Größe:	67,9 KB
ID:	25937

Bis jetzt hat mich das Unterbringen der Verkabelung schon einiges an Kopfzerbrachen bereitet. Zumindest gibt es jetzt ein Anschauungsobjekt für weitere Aufbauplanungen.

Der Selbsbau-Batteriehalter hat wunderbar funktioniert, allerdings gingen die 5 NiMh mit je 850mAh schnell in die Knie. Mit sinkender Spannung stiegen die L293D Brücken als erste aus. Mit dem LIon-Akku hab ich einen Gesamtverbrauch bei sehr langsamer Fahrt zwischen 800 und 900mA, ca. 500 bis 600mA bei schneller Fahrt gemessen. Ruhestrom mit abgeschaltetem Motorstrom: 36mA.

Die ersten "echten" Fahrtests waren sehr zufriedenstellend allerdings sind drei Dinge wohl als erstes in Angriff zu nehmen:
  1. Lenkung weniger direkt machen. Vielleicht sogar adaptiv? Geringe Geschwindigkeit - Lenkung direkter, bei hoher Geschwindigkeit sanfter.
  2. FB-Verbindungsausfall entdecken und geeignete Maßnahmen einleiten.
  3. Hängt auch mit 2. zusammen: Anfahr und Bremsrampe implementieren.

Muß mich nur entscheiden, ob ich das im Tiny25, dem FB-Empfänger schon mache, oder erst im Mega88.

Gruß
Searcher

"Energieversorgung: Stepper brauchen Strom" bei Twitter speichern "Energieversorgung: Stepper brauchen Strom" bei Facebook speichern "Energieversorgung: Stepper brauchen Strom" bei Mister Wong speichern "Energieversorgung: Stepper brauchen Strom" bei YiGG.de speichern "Energieversorgung: Stepper brauchen Strom" bei Google speichern "Energieversorgung: Stepper brauchen Strom" bei del.icio.us speichern "Energieversorgung: Stepper brauchen Strom" bei Webnews speichern "Energieversorgung: Stepper brauchen Strom" bei My Yahoo speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Projekte , Root

Kommentare