-         
RSS-Feed anzeigen

Searcher

Brauche härtere Stoßdämpfer

Bewerten
Doch noch ein tieferer Eingriff ins Fahrwerk. Die vier vertikal gelagerten Stoßdämpfer wurden nun durch zwei horizontal gelagerte ausgetauscht. Hab sie gerade noch mit wenig Platzbedarf so unterbringen können, daß das Gewicht des Fahrzeugs in der Waagerechten senkrecht auf die Achsen drückt. Damit sollte der Antriebsblock im Ruhezustand auch in der Waagerechten bleiben. Beginnen die Stepper zu arbeiten, sollen die Drehmomente der Schritte, die den Antriebsblock um die Antriebsachsen vibrieren lassen, vom übrigen Chassis entkoppelt werden.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stoßdämpfer.jpg
Hits:	91
Größe:	84,8 KB
ID:	25776

Erste Fahrversuche waren sehr vielversprechend. Allerdings sind die Dämpfer so weich, daß sich der Antriebsblock ein paar Schritte lang neigt, bis die Spannung so groß ist, daß der Rollwiderstand der Stollenreifen überwunden ist und dann die nicht in Vortrieb umgesetzten Schritte und ein paar mehr nach vorne "springt". Bei geringen Geschwindigkeiten kommt es auf die Art zu Schwingungen der ganzen Kiste. Bei höheren Geschwindigkeiten bin ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.

Demnächst versuch ich mal mit Unterlegscheiben die Dämpfer etwas härter zu machen.

Gruß
Searcher

"Brauche härtere Stoßdämpfer" bei Twitter speichern "Brauche härtere Stoßdämpfer" bei Facebook speichern "Brauche härtere Stoßdämpfer" bei Mister Wong speichern "Brauche härtere Stoßdämpfer" bei YiGG.de speichern "Brauche härtere Stoßdämpfer" bei Google speichern "Brauche härtere Stoßdämpfer" bei del.icio.us speichern "Brauche härtere Stoßdämpfer" bei Webnews speichern "Brauche härtere Stoßdämpfer" bei My Yahoo speichern

Aktualisiert: 17.06.2013 um 07:51 von Searcher

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Fertige Projekte

Kommentare