-
        
RSS-Feed anzeigen

Searcher

CD-ROM Stoßdämpfer

Bewerten
Nach EINIGEN Stunden Tüftelei, Fehlversuchen und nur wenigen Fehlbohrungen ist nun der Antriebsblock elastisch am übrigen Chassis mit Stoßdämpfern aus einem CD-Rom aufgehängt. Wenn der Antriebsblock nicht schon so schwer wäre, könnte die Dämpfumg noch effektiver sein.

Wird nicht der endgültige Aufbau sein aber so oder sehr ähnlich wird es wohl werden. Vor allem muß noch ein anderes Laufrad dran und das Heck tiefergelegt werden. Batterien sollen über der Antriebsachse gelagert werden. Dazu muß ich aber erstmal endlich die Blechlaschen absägen, die ich solange habe stehen lasen, weil ich dachte, daß ich die noch irgenwie verwenden könnte.

Elektrischen Probleme im Steckbrett sind behoben und beim Testprogramm die Anfahrrampe getuned und noch eine Bremsrampe eingebaut. Das Ding erreicht, wie es da steht, 50cm/s Geschwindigkeit (60U/s Stepperdrehzahl).

Die gelbe LED zeigt die Beschleunigungsphase an und die rote die Bremsphase (unterschiedliche Rampen). Beide aus, wenn voreingestellte Geschwindugkeit erreicht ist (oder kein Strom da ist).

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rechte Seite.jpg
Hits:	62
Größe:	98,4 KB
ID:	25714 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vorne.jpg
Hits:	64
Größe:	85,8 KB
ID:	25715

Ob und wieviel Schritte verloren gehen kann ich nicht sagen. Vermutlich keine und das Teil fährt geradeaus. Traktion auf der Tischplatte, also nicht mit Antirutschmatte, hat sich erheblich gebessert, ist aber auf keinen Fall 100%. Die harte Ansteuerung der Stepper mit Rechteckspannung ist doch wohl nicht so ideal.

Kommentare willkommen

Gruß
Searcher

"CD-ROM Stoßdämpfer" bei Twitter speichern "CD-ROM Stoßdämpfer" bei Facebook speichern "CD-ROM Stoßdämpfer" bei Mister Wong speichern "CD-ROM Stoßdämpfer" bei YiGG.de speichern "CD-ROM Stoßdämpfer" bei Google speichern "CD-ROM Stoßdämpfer" bei del.icio.us speichern "CD-ROM Stoßdämpfer" bei Webnews speichern "CD-ROM Stoßdämpfer" bei My Yahoo speichern

Aktualisiert: 11.06.2013 um 16:37 von Searcher

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Projekte , Root

Kommentare