-         
RSS-Feed anzeigen

Searcher

VFD-Anzeigemodul im Test

Bewerten
.
Die RS232 Verbindung über den Tiny zum Displaycontroller steht.

Darüber konnte ich nun die verschiedene Steuerkommandos ausprobieren ohne den Tiny immer neu flashen zu müssen.

Das BASCOM Programm ist nur Mittel zum Zweck, einfach aufgebaut und benutzt SW-UART und SW-SPI. Prinzip:
Händisch wird am PC Terminalprogramm eine Befehlssequenz mit vorangestelltem Längenbyte erstellt und abgeschickt.
Der Tiny erkennt Aktivität an seinem RX Pin, empfängt das Längenbyte und sammelt mit der Information die restlichen Bytes der Message ein.
Ist die Message komplett, wird sie einfach per SW-SPI an das VFD weitergegeben. Zu Beachten ist dabei die interne Verarbeitungszeit des Displaycontrollers, die er nach jedem empfangenen Byte braucht.
Bereit zum Empfang der nächsten Message.

Durch das händische Erstellen der Message kommt es zu Fehlern und bei einer zuuu einfachen Empfangsroutine im Tiny könnte der sich aufhängen wie ich erfahren mußte

Zum Glück läßt es der VFD Controller zu, ihn ohne Verwendung von Bytes mit dem Wert 0 zu steuern, selbst beim Beschreiben seines internen RAMs für frei definierbare Zeichen. Damit konnte ich den Befehl INKEY verwenden. In Schleife aufgerufen liefert er immer den Wert 0 zurück wenn an der UART kein Zeichen erkannt wird, bzw liefert den Wert des empfangenen Bytes zurück. Die Schleife kann durch Abfrage eines Timer Interrupt Flags verlassen werden und so ein Timeout implementiert werden.

Vielleicht geht's auch einfacher - war halt die erste Möglichkeit, die ich bei der SW-UART gefunden hatte.

Die Sonderzeichen des Satellitenempfängeranzeige wie Lautsprechersybole, Sat-Antennen, FB-Aktivität etc. werden durch Daten für die elfte Ziffer des Displays angesprochen. Darüber habe ich leider keine Unterlagen und werde das demnächst gezielt ausprobieren: Eins von den 35 möglichen Segmenten der Ziffer auf high setzten und schauen, welches Symbol leuchtet.

Danach wird das Display samt Netzteil wohl ins "Lager" wandern oder ich muß noch schnell eine Anwendung dafür finden

Gruß
Searcher

"VFD-Anzeigemodul im Test" bei Twitter speichern "VFD-Anzeigemodul im Test" bei Facebook speichern "VFD-Anzeigemodul im Test" bei Mister Wong speichern "VFD-Anzeigemodul im Test" bei YiGG.de speichern "VFD-Anzeigemodul im Test" bei Google speichern "VFD-Anzeigemodul im Test" bei del.icio.us speichern "VFD-Anzeigemodul im Test" bei Webnews speichern "VFD-Anzeigemodul im Test" bei My Yahoo speichern

Aktualisiert: 07.04.2012 um 10:12 von Searcher

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Projekte , Root , Sonstiges

Kommentare