-
        
RSS-Feed anzeigen

simjo

Hilfe bei ASURO Programmierung!!!

Bewerten
Hallo alle zusammen,
ich bin noch neu hier und bräuchte dringend HILFE bei meiner Abschlussarbeit in Technik.
Hierfür muss man ein eigenes kreatives Werkstück bauen und mein Werkstück soll ein Staubsaugrobotter werden, der selbständig durch das Haus fährt und den Dreck aufsaugt.
Die Grundlage ist der "AREXX ASURO-Miniroboter ARX-03". Hierauf habe ich ein Gehäuse und den Sauger befestigt. Die Tastsensoren habe ich abgelötet und neue Taster mit Käbelchen am Gehäuse beestigt. Die Anordnung ist aber immer noch gleich (K1 ganz links, dann K2...). Damit man sich das ganze vorstellen kann, hier ein kleines Bild.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Staubsaugrobotter.jpg
Hits:	110
Größe:	35,9 KB
ID:	22028
So weit so gut, es funktioniert alles und auch der Selbsttest läuft wie er soll.
Jetzt wollte ich das Ganze so programmieren, dass der Asuro gerade aus fährt und bei einer Kollision mit den Tastern die Richtung ändert. Da so der Asuro früh oder später irgend wo hängen bleibt, wollte ich zusätzlich über die Reflexlichtschranken an den Rädern die Geschwindigkeit des Roboters überprüfen. Wenn sich die Räder mehrere Sekunden nicht mehr schnell genug drehen, sollte wie der zurückfahren und die Richtung ändern.
Als ich mich dann mit der C Programmierung beschäftigte, merkte ich schnell das es um einiges komplizierter ist als ich dachte und ich versuchte es mit einfacheren Programmen wie "Easy Asuro". Doch hier kann man die Reflexlichtschranke erst garnich benutzen. Ich habe auch schon Kollisionsprogramme auf den Asuro gespiel aber es dauerte nie lange bis der Asuro fest hing und nicht mehr weiter kam.

Da ich des Werkstück schon nach den Ferien abgeben muss (20.04.12) bräuchte ich dringen Hilfe bei der Programmierung oder Tipps wie ich weiter kommen kann!!

Vielen danke schonmal im Voraus

Lg simjo

"Hilfe bei ASURO Programmierung!!!" bei Twitter speichern "Hilfe bei ASURO Programmierung!!!" bei Facebook speichern "Hilfe bei ASURO Programmierung!!!" bei Mister Wong speichern "Hilfe bei ASURO Programmierung!!!" bei YiGG.de speichern "Hilfe bei ASURO Programmierung!!!" bei Google speichern "Hilfe bei ASURO Programmierung!!!" bei del.icio.us speichern "Hilfe bei ASURO Programmierung!!!" bei Webnews speichern "Hilfe bei ASURO Programmierung!!!" bei My Yahoo speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von debegr92
    Da ich schon jahrelang nichts mehr mit meinem gemacht habe kann ich dir leider nicht helfen, aber dein Umbau sieht einfach nur klasse aus! Respekt!