PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 1ter Bot im "alphastadium" ;)



LONy-TOOn
19.07.2005, 17:25
hi,
also ich hab jetzt endlich mal mir die zeit genommen meinen bot "fertig" zu baun.. das ganze soll später mal ein rasenmähroboter werden und ist momentan ein testaufbau um ein paar erfahrungen zu sammen ;)

http://lonytoon.command-and-destroy.de/roboter/bilder/bot1.jpg

wie gesagt das ganze ist nur ein prototyp ;)
hier noch ein paar daten:
Mikrocontroller: ATMega8
Motoren: Legomotoren^^
Sensoren: 2 Miniaturtaster, so einer wie auch auf der Plantine zu sehen ist
Anzeige: 7 LED'S

der Taster auf der Plantine ist allerdings ohne funktion.

wenn nun der bot gegen ein hindernis fährt, dann fährt er zurück, macht eine 90° drehung und fährt weiter.. wenn er an der rechten seite anstößt fährt er nach links weiter und umgedreht...

Programmiert habe ich ihn in mit WinAVR und yaap

das blöde Kabel im bild ist die versorgungsspannung, da ich erst seit heute einen akku habe. ich weiß allerdings noch nicht wie ich den laden soll. ist ein akkupack aus 10 zellen mit 1,2Ah (NIMH) wo bekomme ich da ein passendes ladegerät her oder wie lade ich den?

die motoren steuer ich mit einem feldefekttransistor und einem relais. somit brauch ich für jeden motor nur 2 Ports :)

zur zeit bin ich gerade drüber das ganze ein bischen ordentlicher zu machen ;) und ein Display (2x16 zeichen) anzuschließen

für vorschläge und kritik bin ich jederzeit offen ;)

MfG
LONy

ezfox
19.07.2005, 18:58
das blöde Kabel im bild ist die versorgungsspannung, da ich erst seit heute einen akku habe.
ich weiß allerdings noch nicht wie ich den laden soll. ist ein akkupack aus 10 zellen mit 1,2Ah (NIMH).
wo bekomme ich da ein passendes ladegerät her oder wie lade ich den?

Wenn der Lötkolben eh noch heiß ist, kannst Du ja z.B. den Bausatz von Conrad erstehen (Artikel-Nr.: 190205 - 13) :wink:
Geht sicher auch billiger, komplett im Eigenbau: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/190205-as-01-de-Universelle_Ladeschaltung_NiCd_NiMH.pdf

patti16
19.07.2005, 20:18
cool könnte man sogar mit einem atmega verbinden und den dan drüber an un aus machen.


gruß

patrick

ezfox
19.07.2005, 20:36
cool könnte man sogar mit einem atmega verbinden und den dan drüber an un aus machen.

Hehe - fehlt nur noch ne Steckdose mit 12V in der richtigen Höhe und er stöpselt sich selber an :cheesy:

LONy-TOOn
20.07.2005, 21:00
der Laderegler sieht nicht schlecht aus :)

hab mir jetzt erstmal nen batteriehalter besorgt und tu da die akku von meiner digicam rein... bei 10 akkus dauert das laden zwar ein bischen, da das ladegerät nur plaz für 4 bietet, aber das ganze geht docht recht schnell, denn ich habe das ladegerät von meinem dad und das ist ein Conrade Charge Manager 2010 :D des tut seit über 6 jahren treue dienste nur die lager der lüfter sind scheinbar ein bischen kaputt ;)

achja, ich progge den bot über die parallele schnittstelle, da mein laptop keinen com anschluss hat :(

habe jetzt den stecker an der plantine entfernt und eine siftleiste aufgelötet, also eine art ISP-schnittstelle.. somit hängt der dumme stecker nicht mehr dran... sobald ich noch ein bischen weiter gekommen bin kommen wieder neue bilder ;)

MfG
LONy

PS: dieses wochenende ist bei uns altstadtfest (freitag-montag), daher kann sich das ganze noch ein bischen herrauszögern^^

ezfox
21.07.2005, 13:06
achja, ich progge den bot über die parallele schnittstelle, da mein laptop keinen com anschluss hat

Auch dafür gibt es eine Lösung: http://www.roboter-teile.de/Shop/pd1112119487.htm?categoryId=9

Gruß, da Fox

LONy-TOOn
21.07.2005, 14:12
ich weiß das es sowas gibt, allerdings habe ich gehört das man darüber irgendwie z.B. das Hyperterminal oder wie das programm auch immer hiest zum auslesen der seriellen schnittstelle nicht benutzen kann und das es da einige probleme gibt...

naja so über den druckerport und yaap funzt das programmieren ja super und ich brauch nichtmal mehr noch irgend ein zwischenbaustein, ich kann direkt auf MOSI, Reset, SCK und MISO :cheesy:

MfG
LONy