PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The ROB



king-sixXx
17.07.2005, 14:20
Auch von mir ein kurze Vorstellung meines geplanten Roboters:

Features:
+ Aluminium-Gehäuse
+ 13,5 cm Monstertruck Räder
+ SONY CCD-F550E
+ Simens Gigaset M101 Data
+ TV-Funkübertragung
+ 2xRB 35
+ ATmega8
+ 12V 2,2 Ah PB-Akku
+ ....

Auf den Bildern könnt ihr erkennen, wie weit ich schon gekommen bin. Zum Glück sind jetzt Semesterferien und ich kann wieder ein bisschen weiterarbeiten. Als nächstes kommen die Achsen und die Motoren dran.
Es muss natürlich noch ein wenig an der Technik gefeilt werden und vielleicht kommen auch noch ein paar Sensoren hinzu. Jedenfalls kann ich es gar nicht abwarten, bis er endlich losfährt :-)

linux_80
17.07.2005, 15:08
sieht ja schon sehr interressant aus,

hier ein paar gedanken meinerseits:
meinst Du das der Mega 8 reicht (wegen 4 Räder, Kamera, funk ...) ?
wie lenkt man das Ding, etwa so wie ein BobCat (dann geht viel Profil drauf) ?
das Profil der Räder zeigt in unterschiedliche Richtungen !

Ansonsten schauts fast aus wie ein Teil von John Deere, gelbe Reifen grüner Aufbau :-)

der aller dümmste Anfänge
17.07.2005, 15:39
Ist mir auch aufgefallen das es aussieht wie ein Johnie oder?
aber sonst sieht es geil aus aber ich glaub die Cam wird von einem PC ausgewährtet und der Atmega 8 ist blos dafür da das das ding richtig gesteuert wird und so den PC entlastet.

king-sixXx
17.07.2005, 15:39
Von den vier Rädern sind nur 2 Angetrieben. Die Ansteuerung soll über zwei PWM Signale und den L293D erfolgen. Die Aufgabe vom mega8 besteht nur darin, einen Wert über eine RS232 Schnittstelle zu empfangen und je nach dem das PWM Signal zu modifizieren. Außerdem hat er zwei Port zu schalten, die die Drehrichtung regulieren. Ich denke das sollte er schaffen..
Gelengt wird der Roboter durch unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten der linken und rechten Seite. (Entspricht das der "BobCat" Steuerung???)
Das mit dem Profil der Räder hast du gut gesehen. Is mir gar nicht aufgefallen :-)
Es handel sich auf dem Foto allerdings nur um eine "Preview". Ich hab noch gar keine Achse, an der die Räder befestigt sind. Ich hab sie nur drangestellt um ein bessere Vorstellung zu haben



Ansonsten schauts fast aus wie ein Teil von John Deere

Mal gucken, ob er für den Acker was taugt - die Ähnlichkeit ist jedoch nicht beabsichtigt :-)

king-sixXx
17.07.2005, 16:01
Synchron-beitrag-schreiben sollte Olympisch werden :-)

Aber du hast vollkommen recht! Das Cam-Signal kommt mit dem mega8 nicht in Kontakt.

linux_80
17.07.2005, 16:08
Wenn die intelligenz im PC sitzt sollte der M8 durchaus reichen,
nur mit dem lenken hab ich bedenken,
ein Bild vom Bobcat hab ich gefunden:
http://www.goodmantruck.com/U9421%20763%20Bobcat.jpg

es werden da alle 4 Räder angetrieben, die ziemlich nah zusammen sind,
das Gewicht liegt mehr auf der Hinterachse,
gesteuert im prinzip wie ein Panzer (deswegen höherer Profilverschleiss).

Kjion
17.07.2005, 16:09
Die Ansteuerung soll über zwei PWM Signale und den L293D erfolgen.

Rechnest du im Ernst damit das du ihn mit einem maximalen Strom von 600 mA vorwärts bzw. um Kurven bewegen kannst ??

Ich würde eher mal mindestens 2 bis 5 A je nach Motoren ansetzten.

MfG Kjion

king-sixXx
17.07.2005, 18:18
Hallo Kjion, Hallo linux_80!
Als Motoren wollte ich zwei RB35 verwenden. In der Roboter-Netz Liste stehen die mit einem maximalen Strom von 0,47 A drin. Klappt das nicht?

MfG!

pebisoft
17.07.2005, 18:54
wenn du die nichtangetriebenen räder nicht lenkbar machst, wirds du erhebliche wenn nicht sogar unüberwindliche schwierigkeiten haben das gerät kontrolliert zu drehen. die reibungswiderstände machen dir da einen strich durch die rechnung. die rb35 gehen bei diesem gewicht nur als antrieb über eine eigene achswelle für die räder, direktes draufstecken auf das rb35-getriebe hält nur von 12 bis mittag. hast du keine kleinere camera damit das gewicht noch drastisch reduziert werden kann.
wie gesagt, deine traumansatzwerte für den antrieb entgleisen hier rechnerisch.
mfg pebisoft

king-sixXx
17.07.2005, 23:27
Hmm... Da stimm ich dir zu!
Entweder ich kaufe mir noch zwei weitere RB35 für die vordere Achse, oder ich verwende anstsatt der zwei dicken Räder einfach ein drehbar gelagertes Rollrad...
Als Antrieswelle hab ich mir folgendes überlegt:
grün: Motoren
gelb Kugellager
blau: Kegelzahnräder
rosa/grün: die linke/rechte Achse

uwegw
17.07.2005, 23:35
wieviel wieg der gesamte bot denn in etwa? allein so ein bleiakku bringt ja schon locker ein kilo auf die waage...

es gibt hier im forum nen nettes tool, um das benötigte drehmoment für den antrieb zu berechnen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php

damit könntest du mal durchrechnen, ob die rb35 bei deiner konstruktion noch ausreichen würden... ich würde aber noch einges an reserve draufschlagen wegen der reibungsverluste beim wenden...


PS. durch welchen acker ist das ding schon geheizt, so wie die reifen aussehen? ;)

king-sixXx
18.07.2005, 00:12
Mein Bot wiegt ca. 3,5 kg.

Gehäuse+Cam: 1000g
akku: 750g
Getriebe+Motoren: 800g
m101+tv-funk+etc: 800g

Müsste mit 4 RB35 hinhauen. Oder ich muss warten, bis mal genug Rückenwind aufkommt um die Haftreibung zu überwinden :-)

Mit den Reifen bin ich noch keinen Meter gefahrne. Hab sie bei ebay ersteigert und naja der Zustand ist nicht mehr der Beste. Aber ich werde sie noch sauber machen und vielleicht umlakieren, damit ihr meinen Roboter nicht alle mit einem Traktor assoziiert :-)

uwegw
18.07.2005, 10:29
mit den 1:100 rb35 dürfte das wohl hinhauen...