PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AD / DA Wandler für AT89S8252



markus31
01.07.2005, 10:09
Hallo ich bin neu hier und habe schon ein Problem. Ich soll für ein Projekt in meiner Schule einen AD / DA Wandler entwerfen. Der Wandler soll an einem AT89S8252 Microcontroller betrieben werden.
Freue mich über jeden vorschlag. Danke schon im vorraus.
MfG
markus

uwegw
01.07.2005, 10:16
wo liegt das problem für dich? schaltung? programmierung? nach welchen prinzip soll die wandlung erfolgen? wie genau und schnell muss es werden? in welcher sprache proggst du? wie wärs mal mit nem etwas eindeutigeren titel für den thread?

markus31
01.07.2005, 18:30
mein problem ist die schaltung. Das prinzip ist mir überlassen. Die sprache soll Assembler sein. wegen dem titel, das habe ich zu spät gesehen. weis nicht wo ich den titel nachträglich ändern kann.

uwegw
01.07.2005, 18:42
hier gibts ne DA-schaltung, zwar mit nem AVR, aber die schaltung ist die gleiche:
http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/avr_dac.html

für den AD könnte man einen komparator nehmen, dort die messpannung und den DA anschließen und dann die spannung am DA erhöhen, bis man die richtige spannung gefunden hat...

zum titel. du klickst in deinem ersten posting oden rechts auf edit.- dann kansst du den text und auch die titelzeile verändern...

markus31
01.07.2005, 18:56
Danke, werde ich gleich am montag mal ausprobieren.

Danke auch wegen dem titel.