PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Roboter ist wirklich gut für eine Einsteiger



Karlos
28.06.2005, 15:30
O:) Hallo
Ich will mir einen CCRP5 kaufen.
ist er gut oder könnt ihr mir einen anderen enfehlen.
Bin ein totaler anfänger auf diesem gebiet!

Danke für eure Antworten.
mfG Karlos

tobimc
28.06.2005, 15:34
Hi Karlos!

Der CCRP5 ist prinzipiell gut. Aber suche bitte mit der Forumsuchfunktion mal ein Bisschen im Forum herum.
Du wirst viel finden.

Dieses Themal hatten wir schon oft.

Danke!

Liebe Grüße,
Tobi (Moderator)

Dirk
29.06.2005, 18:21
Hallo Karlos,

der CCRP5 war und ist bei mir gut für das Programmieren-Lernen. Man darf von ihm nicht zu viele Erwartungen an die Mechanik stellen, d.h. er wird weder lange Strecken im Hochgebirge oder in der Wüste noch in Kanalisationsrohren zurücklegen (alles hier schon 'mal diskutiert!).
Man kann aber gute Erfahrungen kriegen beim:
- Auswerten von Sensoren (Geräusche, Licht, Entfernung ...)
- Kommunikation (IR-Fernbedienung oder Datenaustausch zwischen 2 Robbys)
- Verbindung 2er uCs (Erweiterung mit C-Control II)
- Entwicklung von Zusatzschaltungen auf Experimentierplatinen (Weitere Sensoren (z.B. Kompassmodul, IR-Distanz-Sensor...), Funk-Kommunikation, DCF-Empfang, Solarladung ...)

Also: Programmiererfahrung und ein bisschen Elektronik- und Löterfahrung kann man gut sammeln. Irgendwann ist man dann in der Lage, eine eigene Plattform zu bauen.

Gruß Dirk

Frank
29.06.2005, 19:38
Im Vergleich zum Asuro ist die Mechanik vom CCRP5 allerdings fantastisch ;-)
Allerdings ist CCRP5 halt leider komplett fertig. Wer also gern bastelt, für den wird´s schnell langweilig. Wenn man nur programmieren willkann´s dagegen wieder sinnvoll sein.
Muss man alles abwiegen wie Dirk schon schildert

Dirk
29.06.2005, 21:27
Meinungen zum Robby:


Wer also gern bastelt, für den wird´s schnell langweilig.

... kommt sehr drauf an, WAS man "basteln" will.