PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 probleme bei rnbfra 1.2



[IN]Crusher
17.05.2005, 10:31
Hallo zusammen!
hab mein rnbfra board nun eigentlich fertig gestellt.
mir ist nun im nachhinein, da ich fast ein totaler anfänger in dem bereich bin, ein fehler unterlaufen:

Ich hab die ic's, die für die schrittmotor ausführung gebraucht werden direkt auf das board gelötet. Anstatt die Fassungen zu benutzen.. #-o
wisst ihr, wie ich die ic's am besten wieder auslöten kann?

das 2. problem, was ich hab ist, dass testen wollte, ob das board dennoch funktioniert. also hab ich alles so gejumpert, dass ich es im schrittmotoren modus benutzen kann...
als ich dann strom auf das board geben wollte hat sich mein netzteil verabschiedet... wisst ihr, woran das liegen könnte? lötfehler konnte ich so eigentlich nicht finden und mein technologie - lehrer auch nich...

MfG

[IN]Crusher

PicNick
17.05.2005, 11:02
Tscha. Fassungen bezahlt und geliefert. Wieso, beim Zeus, baust du sie nicht ein ? Das ist kein Anfängerfehler, sondern Übermut.
Frage: Für Schrittmotorbetrieb ist eigenlich nix gejumpert, der ist ja sozusagen Standard/default ?. Hast du vielleicht grad das Verkehrte gesteckt ?

[IN]Crusher
17.05.2005, 11:53
hi!
1. ich weiss, dass es ein fehler von mir war. ich hab sie einfach übersehen...
2. in der anleitung steht ja die jumerung für schrittmotorbetrieb. die hab ich dann so gesteckt.

ich kann auch ma n bild posten, wenn s hilft...

mfg jürgen

Alter Knacker
17.05.2005, 12:25
Crusher]
....wisst ihr, wie ich die ic's am besten wieder auslöten kann?
[IN]Crusher

mit entlötlitze gehts am einfachsten, ist aber nicht gerade die billigste variante.

wenn aber alles richtig eingelötet ist, lass es einfach, wie es ist, bis was kaputtgeht, dann kannst noch immer auslöten.
mfg knacki

PicNick
17.05.2005, 12:28
In der Mitte vom Board, gleich neben den zwei Bohrlöchern, ist der Jumper, der für schritt- oder gleichstrom-Motoren zuständig ist.
Für Schrittmotor darf da nix stecken !

[IN]Crusher
17.05.2005, 13:38
Hi!
Ich hab nochma n bild von meinem board gemacht.
MfG Jürgen

PicNick
17.05.2005, 14:27
Ok, ich seh, da is eh kein Jumper. So kann man halt nix erkennen.
Aber um ein Netzteil zu mördern, ohne auch den 7805 zu killen, braucht es schon einen veritablen Kurzschluß. Nimm mal alle Chips raus, die rausgehen und schau mal, ob irgendwo ein Schluß mit Masse ist.
Wenn nicht, wieder ein Netzteil aktivieren, aber immer Stom messen und immer nur kurz anschließen. Und halt nach und nach alles wieder rein.

[IN]Crusher
17.05.2005, 14:52
@ alter knacker:
ich muss die ic's früher oder später raus nehmen, da ich getriebemotoren ansteuern will.

@picnick:
wo muss ich denn strom messen bzw. was für werte muss ich dann haben?

mfg
Jürgen

uwegw
17.05.2005, 15:15
den strom misst du in der zuleitung. da ich das datenblatt grad nicht dahabe, schätze ich enfach mal dass der stromverbrauch ohne angeschlossenen motoren 100mA nicht übersteigen sollte... eher noch weniger...

kontrollier aber vorher mit nem durchgangsprüfer oder widerstandsmessgerät ob nicht doch irgendwo nen kurzer in der stromversorgung steckt...

[IN]Crusher
17.05.2005, 16:09
also direkt da, wo ich auch die batterie/netzteil anschliese?
(sorry, dass ich so genau nachfrag, aber ich will nich noch was kaputt machen...)

mfg
Jürgen

[IN]Crusher
17.05.2005, 16:42
also...
nachdem ich nun nochmals spannung auf das board gebracht hab ist der fehler (leider) sichtbar geworden. Bzw. man kann erkennen, wo was nich stimmt.
mit einem mal stieg an der unten gezeigten stelle rauch auf und es kamen funken. dadurch entstand dieses ist dieses leitungsstück hinter dem kondensator freigelegt worden.
Ich denk ma, damit hat sich mein board verabschiedet, oder?

mfg
Jürgen

uwegw
17.05.2005, 17:07
markier auf der vergrößerung noch mal die genaue stelle und mach noch ein foto aus einem anderen winkel!

ist das kleine ding zwischen den kondensatoren ein SMD-widerstand?

[IN]Crusher
17.05.2005, 17:23
nein das is kein widerstand das is ne einfache leitung...
also das war vorher nich so...

uwegw
17.05.2005, 17:35
also ist die kuperbahn an dieser stelle abgefetzt bzw hat ne beuge geschlagen?

schau mal im schaltplan nach was das für eine leitung ist... dannn lässt sich der fehler genauer eingrenzen wenn er nciht direkt an der stelle ist...

und was hat die messung der widerstandes ergeben?

PicNick
17.05.2005, 17:37
Na ja, jetzt mußt du noch schauen, welche Teile diese Bahn verbindet. Und eins dieser Teile ist offenbar durchläßig.

[IN]Crusher
17.05.2005, 18:27
ich hab in meiner gallerie ma n ausschnitt von dem bestückungsplan eingestellt.
an der spitze von dem pfeil ist es durchgebrannt...

uwegw
17.05.2005, 22:01
in der galerie ist es etwas unpraktisch aufgehoben... ich bin mal so frei und verlink es hier...

https://www.roboternetz.de/phpBB2/images/nickpage/12821116350660.gif

in dieser region der platine gibt es recht viel möglichkeiten für eine kurzen mit viel bums dahinter, weil hier halt das leistungsteil mit den ganzen motortreiben und spannnungsregler sitzt...
hast du auch mal das paltinenlayout? dann markier da nochmal die stelle, und ebenso im schaltplan (gucken zwischen welchen bauteilen die leiterbahn ist und dann die bahn im plan markieren)

[IN]Crusher
17.05.2005, 22:26
So...
also es ist eine leitung von dem widerstandsnetzwerk rn1.
ich hab noch ne frühere ausführung von dem board version 1.2. d.h. bei mir sind z.b. das widerstandsnetzwerk anders verlötet (1. stelle frei, letztes Bein nicht verlötet)
der Schaden ist an der zu leitung zur ersten - also nicht bestückten - stelle entstanden.
wenn ich im schaltplan schau, dann sieht s auch so aus, als wenn diese leitung da "endet"...
naja...
ich poste einfach ma n ausschnitt von dem schaltplan:

mfg Jürgen

PicNick
18.05.2005, 07:36
Jetzt brauchen wir noch das andere Ende der Bahn.
Falls das zu unübersichtlich ist, ev. die großen Elkos runternehmen, irgendwas hat's da sowieso.

[IN]Crusher
18.05.2005, 08:38
moin moin!
Ich hab mal den einen Kondensator ausgelötet...
und siehe da: da führt das ende der leitung hin.
was das jetzt bedeutet weiss ich allerdings nich...
hier is ma noch n bild davon.

MfG Jürgen

PicNick
18.05.2005, 09:07
Na also, auf der seite is die Bahn auf GND, d.h. irgend ein Trumm legt rechts von der Brandstelle volle 5V drauf. Könnte unter dem dicken Wuzel (C30) sein, der hat ja die volle Power drauf.
Immerhin, dadurch hast du vielleicht Glück und es is sonst nix.

[IN]Crusher
18.05.2005, 09:47
So... jetzt muss ich mich aber erstma für eure Hilfe bedanken!
ich bin leider grad an der arbeit... ich werd 's überprüfen, sobald ich wieder daheim bin.
wenn dies der fall sein sollte kann man bzw. wie kann man dann das board wieder reparieren? das kupfer is ja komplett losgelöst von der platine...

mfg jürgen

PicNick
18.05.2005, 09:54
Du mußt halt dann die Stelle mit Draht überbrücken, ev. auch in der Umgebung.
Erst mußt du aber mal klären, was da nun wirklich los ist.
EDIT : Abends kann ich dann bei mir schauen, was es mit der Bahn auf sich hat. bis dann halt

PicNick
18.05.2005, 18:24
Hab' nachgesehen. Die Stelle ist hoch gefährdet, irgendwo ist da 'ne Brücke. Da mußt du suchen, hilft nix. Eigentlich müßte sich der Schluß mit Meßgerät nachweisen lassen, is leichter beim Suchen

[IN]Crusher
18.05.2005, 20:06
hallo!
Ich habe eben die sache nochmal angeschaut....
und evtl. hab ich eine brücke gefunden... hab das auseinander gelötet.
ich hab die stellen farbig hervorgehoben, wo die brücke war. sie war nicht zwischen 2 komponenten sondern zwischen 1 komponente und nem loch in der platine. man kann durch die brücke auch ne verbindung zwischen der abgeschmorten ecke und den +pol herstellen.

soll ich jetzt einfach die leitung "reparieren" und dann wieder strom drauf geben, oder mach ich dann evtl. noch mehr schaden als ich jetzt schon hab.

mfg Jürgen

PicNick
19.05.2005, 06:25
Wenn Du mit dem Meßgerät keinen Widerstand mehr zwischen den +5V und GND messen kannst, mußt Du wohl vorsichtig wieder versuchen.

[IN]Crusher
19.05.2005, 11:45
ok. das heisst, ich schließ das messgerät da an, wo ich normalerweise die batterie anschließe und dann müsste mein widerstand unendlich sein, ja?

mfg Jürgen

PicNick
19.05.2005, 11:52
Richtig Kurzschluß --> ~0 Ohm O.K. --> deutlich mehr
Anm: Kurzschluß ist eindeutig, das O.k. ist dagegen schwerer zu messen, da ja die Bauteile Strom verbrauchen und die Elkos geladen werden müßen, also unendlich wird es nicht sein.
Ah ja: VOR u. HINTER dem 7805-er messen.

[IN]Crusher
19.05.2005, 12:00
gut... wenn ich daheim bin werde ich das gleich mal machen...
@picnick:
hast du auch die vorläufige version 1.2 oder die endversion?
bei der vorläufigen ist das widerstandsnetzwerk rn1 schoneingelötet gewesen. es wurde versetzt eingelötet.

mfg Jürgen

PicNick
19.05.2005, 12:03
Ich hab eine 1.2 und eine 1.22 (Welches ist die dzt. Endversion ?)
Eingelötet war jedenfalls nix.
Das Widerstands-Array ist, glaub ich, die Aufnahmsprüfung. :mrgreen:

[IN]Crusher
19.05.2005, 22:23
so...
ich hab jetzt den kondensator wieder eingelötet und die leitung repariert.
dann hab ich den widerstandsmesser an die stelle gehalten, wo ich normalerweise die batterie anklemme.
Anzeige hatte ich auf 200k gestellt. er fing an bei 2 und ist langsam aber konstant immer weiter angestiegen. Bei 4 hab ich aufgehört.
ist das n gutes zeichen, oder n schlechtes?
wie kann ich denn vor oder hinter dem 7805 messen?

mfg jürgen

Alter Knacker
19.05.2005, 22:28
Crusher]
wie kann ich denn vor oder hinter dem 7805 messen?


naja, vor dem 7805 sollte die eingangssapnnung liegen, je nachdem, wieviel du reinschickst.
nach dem 7805 sollten 4.8 bis 5v anliegen, im idealfall exakt 5v.
mfg knacki

[IN]Crusher
19.05.2005, 22:42
Ich möchte mich hiermit bei allen Leuten bedanken, die mir bei der Lösung meines Problems geholfen haben!

Ich hab eben nochma ne batterie angeschlossen und siehe da....
Die LEDs leuchten!!!!! \:D/
Jetzt hab ich ein schönes Erfolgserlebnis und kann mich das erste mal mit der Programmierung befassen :-)

MfG
Jürchen[/align][/i]

PicNick
20.05.2005, 06:29
Tätarätääää !

Kaum macht man's richtig, geht's auch schon

[IN]Crusher
20.05.2005, 12:11
Das einzige, was kaputt zu sein scheint, ist die Rote LED in der 4er Reihe, was ja nun nur ein wirklich geringer schaden ist, wenn man bedenkt was noch alles hätte sein können...
Ich konnte bis jetzt zwar noch nich die Testprogramme durchführen, da ich erstmal jetzt noch die sache mit den ics und deren halterungen in den griff bekommen möchte, aber ich bin da nun schon ma sehr zuversichtlich, dass das auch noch klappen wird ;-)

MfG
Jürgen

[IN]Crusher
22.05.2005, 23:06
Hallo!
noch ne frage:
kann man die testprogramme 1&2 auch ausführen, wenn man die schrittmotorkonfiuration hat? bzw. was muss ich dafür umstellen?

mfg Jüren

PicNick
23.05.2005, 06:37
Wenn das die Getriebemotor-Testprogramme sind, muß JP3 voll bepflastert werden, und der 297 gleich daneben gehört raus. (is aber beschrieben) (Wenn der aber eingelötet ist, überleg's dir lieber nochmals)
Sonst tut sich nix (schad' aber auch nix).

[IN]Crusher
23.05.2005, 15:05
ja gut...
das war mir klar, mir ging es darum nur schon mal ein programm draufzuladen und zu testen ob es klapp. und die testprogramme 1&2
erstellen ja nur ein lauflicht und testen rs232.
Mit den getriebe motor programmen warte halt noch...

mfg Jürchen

PicNick
23.05.2005, 15:11
Vielleicht steht ja wo ein unbenutzer Drucker rum, da ist mindestens ein Schrittmotor drinnen.
Mit dem Powerports mußt aber doch noch ein bißchen was gehen ?

[IN]Crusher
23.05.2005, 20:26
wenn ich das erste testprogramm laden will, dann muss ich ja:
1. die Batterie anklemmen und
2. den richtigen chip auswählen (bei mir da ich den mega 32 hab M32 bei
Options/Compiler/Chip und
3. die frequenz auf 1mhz stellen, wie es in der Anleitung beschrieben ist,
oder?
Wenn ich dass nämlich mache, sagt mir AVR nach dem ich das Symbol zum Übertragen gedrückt hab:

Could not identify Chip with ID:FFFFFF

und nachdem ich ok gedrückt hab kommt:

Selected Chip and target chip do not match: 90S2313 <> M32

woran kann n das liegen?

Was mach ich falsch?

MfG Jürgen

PicNick
24.05.2005, 06:20
Herr Kollege, du hast dem BasCom gesagt, er solle für den ..2313 übersetzen und jetzt ist er verzweifelt und ratlos, weil er nur einen M32 findet.
Aber immerhin, das zeigt, das der ProgAnschluß funzt.

[IN]Crusher
24.05.2005, 12:17
Ich hab den M32 wie ich s oben beschrieben hab angeklickt...

MfG Jürgen

PicNick
24.05.2005, 13:51
AH so, genau umgekehrt.
..2313 ist der ddefault, d.h. er kann den Chip nicht lesen.

Manchmal ist der ISP Stecker verkehrt drinnen ?
messen, messen, checken, checken....