PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Port zur Stromversorgung



Superhirn
13.05.2005, 19:21
hallo,
Wieviel Spannung und Strom kann denn eigenlich ein USB 2.0 port ausgeben und wieviel ein 1.0 (Wenn es einen Unterschied gibt)?

mfG
Superhirn

uwegw
13.05.2005, 19:51
unterschied von 1.0 zu 2.0 gibt es in sachen stromversorgung nicht... bei beiden kann man 5V und 500mA ziehen... allerdings kann man den gesamten strom nur direkt aus den anschlüssen am pc oder einem hub mit eigenem netzteil ziehen, bei einem hub ohne netzteil ist nicht mehr so viel drin weil sich die verfügbare leistung auf alle angeschlossenne geräte aufteilt...

Superhirn
15.05.2005, 15:40
Bei wieviel Strom würde der USB-Port durchbrennen/abstürzen/...

Orangenpresse
16.05.2005, 13:57
Ich benutze den USB Port zur Stromversorgung meines selbstgebauten Interface. Anfangs ist es mir mal passiert das ich zuviel gezogen haabe das ging aber nur auf die Kosten der anderen USB Ports (kein Hub) und meine Schaltung hat aufgehört zu Arbeiten. Soweit ich es beurteilen kann brennt er nicht so schnell durch :)

Marco78
16.05.2005, 14:20
500mA aber auch erst dann, wenn sich das angeschlossene Gerät als eines angemeldet hat, das viel Strom benötigt. Und das wird schwer bei einer Selbstbauschaltung ;)
Sonst sind nur 100mA möglich.

Durchbrennen wird der erst, wenn die Schutzschaltung versagt.

Orangenpresse
16.05.2005, 14:43
Also meine Schaltung zieht nach Berechnungen 200mA ohne beinträchtigung
der andern USB Geräte und ohne Anmeldung :-s

http://www.usb-infos.de/index.html Hier mal nen Link zu USB 1.1 - 2.0

Superhirn
16.05.2005, 21:17
500mA aber auch erst dann, wenn sich das angeschlossene Gerät als eines angemeldet hat, das viel Strom benötigt. Und das wird schwer bei einer Selbstbauschaltung ;)
Sonst sind nur 100mA möglich.

Durchbrennen wird der erst, wenn die Schutzschaltung versagt.

Kann man das vielleicht mit nen VB Programm freischalten?
Das wär dann auch gut denn dann kann man die angeschlossenen dinge per PC ein bzw. ausschalten

Marco78
16.05.2005, 21:34
Ich glaube nicht das es mit VB geht. Das USB-Gerät mussden Strombedarf anmelden. Sicherlich muss der PC drauf reagieren und das geht nur mit Software. Aber ob VB dazu in der Lage ist?

Wieviel Strom willst du denn ziehen? Probier es einfach mal aus. Kaputt geht dabei nix. Aber denk an die anderen Geräte. Jeder Hub hat nur 500mA zur Verfügung. Kann also sein, das andere Geräte dann keine Power mehr haben.

Orangenpresse
16.05.2005, 23:08
Also ich habe jetzt mal den USB-Port durchgetestet:
Die Kurzschlusstromstärke liegt bei 500mA,
habe danach als Verbraucher 6 Elektromotoren paralle angeschlossenl: Stromstärke 1,5 A (keine Ahnung wie das geht)

Bei dem Kurzschluss hat sich ein USB-Port abgemeldet aber die Messung mit den 6 Motoren lief ohne Probleme. Mich würde interessieren woher du das mit dem freischalten hast, weil höre das zum ersten mal.

MfG O-presse

PS: Habe die Messung nochmal in einer Simulation nachverfolgt, habe nichts falsch angeschlossen.

Marco78
17.05.2005, 04:58
Sorry, ein Link habe ich dazu nicht. War irgendwo auf usb.org weil ich mir selbst maldie Frage gestellt habe.

Ich werd am WE mal schauen wo das war.

Hast du die Motoren einfach so ohne jede weitere Beschaltung angeschlossen? Das war mutig!

Superhirn
17.05.2005, 08:13
Also eigendlich ist der USB-Port unkapputbar.

Danke für eure Hilfe.

Superhirn

Orangenpresse
17.05.2005, 11:46
Kein Problem, aber ich hab sie nacheinander angeklemmt und geschaut ob er das nocht mitmacht :)