PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner5 auf Lochrasterplatine?



Max W.
03.05.2005, 17:46
Mein ihr man kann einen Brenner5 auf einer Lochrasterplatine aufbauen? Ich habe nicht die Möglichkeit zum ätzen und bin mir nicht sicher ob es überhaupt möglich ist. Ich habe einen ProPic2-Brenner, der leider nicht funktioniert. (Warum weiß ich nicht ](*,) )
MfG

Max

uwegw
03.05.2005, 18:10
da keine smd teile dabei sind und alles in ein normales 2,56er raster passen würde dürfte das wohl kaum ein problem darstellen...

Max W.
03.05.2005, 18:12
Ich bin nicht sonderlich geübt in solchen Sachen. Meint ihr ich kann das trotzdem schaffen?

uwegw
03.05.2005, 18:21
was hast du schon alles gelötet?

Max W.
03.05.2005, 18:30
Hab schon mehrere Platinen gelötet auf denen die Leiterbahnen allerdings schon draufwaren. Hab auch welche selber gemacht, sehen aber nicht ganz so schön aus. :D

Max W.
03.05.2005, 18:56
Hat das vielleicht schon jemand gemacht? Meint ihr ich das geht einigermaßen leicht?

Goblin
04.05.2005, 01:41
ich hab mal einen brenner 3 auf lochraster gebaut. hat aber nicht funktioniert, weiss bis heute nicht, warum. aber grundsätzlich sollte es kein problem sein, den aufzubauen, wenn die platine groß genug ist. musst du halt wissen. ich meine muss ja nicht unbedingt schön aussehen, sondern funktionieren. versuch einfach nicht, das ganze möglichst klein zu quetschen sondern nimm dir den platz, den du brauchst. und dann sollte das kein ding sein

Smi
07.05.2005, 13:01
Ich mab mit pics begonnen mir einen brenner zu bauen (den von sprut)
Hab mir die schaltung bissel angepaßt und die platiene geätzt.
Hat zwar 6 versuche mit verscheidenen methoden gedauert aber jetzt steht er neben mir und geht.Ätzen brauchst du nicht das geht auch auf Rasterplatten. Nimm Streifenraster.Mir dehnen hast dus leichter.

TomHumpen
09.05.2005, 09:16
Versuch mal bei deinem ProPic den Level von MCLR zu invertieren. In den Einstellungen kannst du das. Es darf nur die Betriebsspannungs LED leuchten, wenn nicht gebrannt wird, die 12V LED darf nur im Betrieb leuchten. Das war mein Fehler, warum er anfangs nicht brennen wollte. Dann mußt du vielleicht gar nicht erst löten :-)

So long...

Max W.
09.05.2005, 12:27
Die 12 V LED leuchtet gar nicht. In meiner Anleitung steht, dass man VSS und MCLR invertieren soll. Das habe ich auch gemacht.

TomHumpen
09.05.2005, 14:14
Sie müßte leuchten wenn du den Hadwaretest machst. Da kannst du die einzelnen Spannungen aktivieren und deaktivieren. Auch wenn du auf "Alles Lesen" drückst, müßte für die dauer des lesens die LED an sein, ansonsten ist dein Brenner wirklich kaputt.

Max W.
09.05.2005, 15:06
Sie leuchtet aber nie. Nicht beim Hardwaretest und nicht bei "Alles Lesen".

Max W.
09.05.2005, 21:02
Ich habe jetzt die Bauteile für den Brenner5 bekommen und werde ihn bald zusammenbauen. Ich hoffe er funktioniert dann.

Mobius
09.05.2005, 22:15
wir drücken dir die Daumen ;)

MfG
Mobius

Max W.
10.05.2005, 17:31
Ich muss mir erst noch neue Platinen kaufen. Meint ihr man braucht einen Leiterbahnenunterbrecher?

KingNothing
10.05.2005, 17:59
Nöö kannst du einfach mit einem cuttermesser oder mit einem kleinen Bohrer machen, wobei ich es lieber mim bohrer mache, sieht imho einfach schöner aus.

Ein tipp noch in sachen Platinen: lieber zu gross als zu klein, ich habe festgestellt das man hier nicht sparen sollte, wenn die platine nacher viel zu gross ist, kann mann immernoch sachen erweitern ;-)

Gruss KingNothing

Max W.
10.05.2005, 18:13
Wenn die Platine 100x160 groß is sollte das doch reichen oder?

m0
31.07.2005, 22:30
locker hab meinen brenner 5 auf ner halben europlatte lochraster gebaut ohne probleme sogar erweitert also keine angst geht locker!!

mfg
m0

Matze0001
03.08.2005, 15:00
Hi! Ne, is normal kei Problem den zu bauen.... Hab zwar scho viel mehr Löterfahrung aber des geht scho, wenn ma will! Hab mir auch selber einen gebaut. Allerdings auf normaler Lochrasterplatte. Die Leiterbahnen hab ich einfach mit Lötzinn hergestellt. Kleiner Tip am Rande: Wenn der Brenner auf anhieb ned funktionieren sollte (war bei mir der Fall) dann gibts auf Sprut.de nen Tester für den Brenner. Ich hab dadurch herausgefunden, das ich eine Leiterbahn vergessen hab und eine falsche Diode an einer Stelle verwendet habe. Jetzt funzt er einwandfrei...

hvbs
10.02.2006, 13:50
Schau mal unter www.df1ty.de (ab Mitte Februar 2006) da gibts eine fertige Leiterplatte.

Gruß Dieter

stegr
10.02.2006, 14:56
Schau mal unter www.df1ty.de (ab Mitte Februar 2006) da gibts eine fertige Leiterplatte.

Gruß Dieter

Hi Dieter,

du bist neu hier, daher will ich nicht zu hart mit dir ins Gericht gehen, aber
a) fertige Leiterplatte gibts für den Brenner 5 bei www.sprut.de (von dem stammt ja auch der Brenner) - aber hier wollte einer ja explizit Lochraster verwenden.
b) ist der Thread doch schon ein bissle arg alt (gutes halbes Jahr) - normalerweise dürften da alle Probleme gelöst oder zumindest erledigt sein ;)

Merk dir einfach fürs nächste Mal: Threads, bei denen die Frage beantwortet bzw. das Problem gelöst ist, lässt man in der Versenkung, ausser man hat genau das gleiche Problem und die dort angebotene Lösung hilft nicht weiter. Normalerweise würde man aber auch dann einen neuen Thread aufmachen, weil sonst alle damals Beteiligten mit Mails zugeschüttet werden ;)

So, und jetzt vergessen wir mal die Sache schnell wieder und machen weiter als wäre nix gewesen :)

MfG
Stefan
(Foren-Mod hier im PIC-Forum)