PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 10 Zwerge



ComCat
29.04.2005, 12:16
Hallo,

falls das Rätsel in ähnlicher Version schon irgendwo im Forum steht, kann der Beitrag hier gelöscht oder gesperrt werden.

In einer Höhle sind zehn Zwerge. Fünf mit schwarzen Hüten und fünf mit weißen. In der Höhle ist es pechschwarz. Kein Zwerg in der Höhle kann die Hütte seiner Kollegen sehen. In der Höhle dürfen sie miteinander sprechen.
Nun sollen die Zwerge die Höhle verlassen und sich sortiert aufstellen, sprich schwarz und weiß getrennt. Also nicht schwarz-weiß-schwarz usw.
Draußen dürfen sie nicht sprechen und keine Zeichen machen (Handzeichen usw.).

Ich weiß, die Lösung ist einfach, aber ich finde es nett.

Viel Spaß,

ComCat

Lösung meinetwegen per PN (Wenn man den anderen den Spaß nicht verderben will), oder direkt hier hin.

Manf
29.04.2005, 12:29
Gesendete Nachrichten - Zwerge - ComCat - 29.04.2005, - 13:25
so?
Manfred

ComCat
29.04.2005, 12:30
Richtig, etwas knapp ausgedrückt aber korrekt.

ComCat

NRicola
29.04.2005, 12:33
äääähhh, fehlt da nicht noch die Frage? 8-[

ComCat
29.04.2005, 12:58
Gut, es fehlt ein "?"

Aber :

"Nun sollen die Zwerge die Höhle verlassen und sich sortiert aufstellen, sprich schwarz und weiß getrennt. Also nicht schwarz-weiß-schwarz usw."

ist die Aufgabenstellung. Oder anders ausgedrückt :

Wie können sich die Zwerge "farblich" getrennt vor der Höhle aufstellen ?


Gruß,
ComCat

vish
29.04.2005, 13:27
Wissen die Zwerge denn, welche Farbe sie auf dem Kopf haben? Also können sie ihre Hüte sehen?

Grüße,
Jonas

ComCat
29.04.2005, 13:28
Entschuldigung, daß ich das vergessen habe, gut das Du nachfragst.

Nein, sie wissen nicht welche "Farbe" sie aufhaben.

ComCat

ComCat
29.04.2005, 15:10
Es tauchte noch eine Frage auf deren Antwort noch etwas Klarheit verschaffen soll :

- Die Zwerge dürfen die Höhle nur einmal verlassen (nicht raus, gucken, rein gehen, planen)


Ablauf muß folgender sein :

Zwerge beraten in der Höhle, verlassen die Höhle (wie bleibt zu überlegen), sortieren sich vor dem Eingang.

Und, nein, die Zwerge können aus der Höhle nicht die Zwerge vor der Höhle sehen und umgekehrt natürlich.


ComCat

churchi
29.04.2005, 15:21
Ich habs jetzt auch rausgebracht - muss aber gestehen, dass ich mir im inet einen Tipp geholt hab :-b

hrrh
07.05.2005, 21:43
die zwerge verlassen die hoehle, jeder nimmt seinen hut ab oder verwendet einen spiegel und stellt dessen farbe fest. anschliessend stelle sich ein jeder zwerg zu anderen mit der gleichen hutfarbe.

churchi
07.05.2005, 22:02
die zwerge verlassen die hoehle, jeder nimmt seinen hut ab oder verwendet einen spiegel und stellt dessen farbe fest. anschliessend stelle sich ein jeder zwerg zu anderen mit der gleichen hutfarbe.
leider nein - die Lösung is vieel einfacher

friedrich
18.05.2005, 21:24
Ahh, ich habs jetzt auch rausgebracht, hat aber etwas gedauert ;-)
ich hab mich lange zeit von der reihenfolge abhalten lassen und hab weniger drauf geschaut, wie sie sich aufstellen müssen,
gutes Rätsel!

teslanikola
20.05.2005, 15:57
IS doch einfach die zwerge gehen ja nacheinander aus der Höhle:
Die ersern zwei stellen sie nebeneinender , die wieteren zwerge die dann rauskommen müssen sich immer nur an die Schwarz/weis Grenze stellen, somit orden si sich automatisch
Guckst du:
I I
I I I
I I I I
I I I I I
der Fetgedruckte ist immer der der neu dazukommt