PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Motorsteuerung



BlackBroom
17.02.2004, 16:07
Hallo
Habe vor einen Roboter zubauen, an diesem, soll eine Minikamera dran.
Diese Kamera, möchte ich mit Hilfe eines Antriebes, um 360° drehen können und auch in beiden Richtungen. Steuern möchte ich diese, mit dem PC.
Habe gedacht, dass ich als Microcontroller, den C-Control von Conrad benutze.

Was für ein Antrieb benutz man am besten dafür??

Habe auch gelesen, dass man einen Servo umbauen kann, so dass der sich um 360° drehen kann. Kann man einen Servo dazu benutzen? Wie steuer ich den über das C-Control an??

Matthias
17.02.2004, 16:42
Du kannst auch nen Schrittmotor Benutzen. Dann musst du keinen SD20 extra für ein einziges Servo dranbauen. Die Ansteuerung wird dadurch auch viel einfacher, weil du sonst nicht ohne I²C-Routinen auskommen würdest, bzw. ein Assemblerproggi bräuchtest, um nen normalen Port zu nem Servoanschluss zu machen.

Matthias

BlackBroom
17.02.2004, 17:43
Hallo
Ich könnte dann den Schrittmotor, an den C-Control anschliessen und per PC steuern oder??
Kann ich den Schrittmotor, im Uhrzeiger und Gegen den Uhrzeiger drehen lassen??
Wie groß sind die einzelnen Schritten eines solchen Motors??

17.02.2004, 18:40
Ja ginge! Viele Motoren machne 200 Schritte pro Umdrehungen, machne auch weniger! Wird immer angegeben!

12.03.2005, 21:41
wie baut man einen roboter?

12.03.2005, 21:48
Wie baue ich einen roboter der so aussieht wie ein Medabot? Ich habe nämlich noch nie einen Roboter gebaut. Und kenne die ganze Mechanik und Technik nicht.