PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RNBFRA 1.22 Schrittmotor rechts will nicht funktionieren.



x4ce
23.03.2005, 20:35
moinsen,

meine frsich gelötete RNBFRA hat irgendein problem. bisher haben alle testprogramme einwandfrei funktioniert, aber beim schrittmotortest quischt der rechte motor nur, statt sich zu drehen.

meine bisherigen lösungsversuche:

Referenzspannung stimmt!
IC-Tausch -> keine Besserung!
Motortausch -> keine Besserung!
IC-Sockel nachgelötet -> keine Besserung

hat jemand von euch schonmal das gleiche problem gehabt, oder kann aus dem stehgreif sagen, woran es höchstwahrscheinlich liegen kann?

gruss x

Bomberman
24.03.2005, 10:42
Hallo x,

ein Quietschen hatte ich zwar noch nicht, aber die Leitunges des Schrittmotors habe ich schon öfer mal verdreht - dann stockt der Motor und quält sich einen runter. Kann sein, daß manche Modelle dann Geräusche von sich geben.
Vielleciht ist es da ja.

Ciao

Patrick

Frank
24.03.2005, 11:30
Checke auch mal ob JTAG-Fusebit deaktiviert wurden. Hab´s gerade nicht genau in Erinnerung, aber für einen Motor (links oder rechts) werden genau die Ports genutzt.

x4ce
24.03.2005, 16:15
so, fusebits hab ich noch mal kontrolliert, ist alles in ordnung. hmm, die leitungen. heute rackelt er ein bissl und dazu das quitschen. habe ihn aber von den farben exakt wie den anderen angeschloßen. komisch.

Bomberman
26.03.2005, 19:40
Hallo x,

ich halte es für unwahrscheinlich, würde es aber prüfen wenn ich in Deiner Situation wäre.
Meß mal mit einem Oszilloskop die Spannung, die Deine Schaltung auf den Motor gibt. Vielleicht reicht die Betriebsspannung nicht aus, oder die Schaltsignale kommen nicht akurat und in der richtigen Reihenfolge.
Meiner Meinung nach müßte der Fehler aus der Steuerelektronik kommen oder noch davor liegen, weil ein anderer Motor nach Deiner Schilderung an diesem Ausgang den selben Fehler zeigt.
Weiterhin viel Erfolg
Ciao

Patrick

x4ce
26.03.2005, 22:32
hmm, muss ich zum spannungsmessen ein oszi haben, oder reicht auch ein multimeter? mein kumpel sagte schon, er kann das board mal durchmessen, der hat ein oszilloskop. werde ihm mal deinen tip vortragen. danke

übrigens wollte ich noch erwähnen, das der getriebemotortest 1 und 2 ohne jegliche fehler geklappt hat.

Bomberman
27.03.2005, 11:09
Hallo x4ce,

für die Messung an einem Schrittmotor wüßte ich nichts besseres als ein Oszilloskop, denn damit kannst Du gut die Spannungsänderung in der Schrittabfolge sehen (vor allem mit einem 2Kanal-Oszi). Alternativ geht das zwar auch mit einem normalen Multimeter, dann mußt Du aber die Schritte per Hand durchtakten, so daß ein Schritt so lange ansteht, bis Du deine Messungen absolviert hast. Zeitlichen Versatz kannst Du damit halt nicht messen. Es wäre jetzt mein primäres Ziel herauszufinden ob die Schrittabelle korrekt angelegt wird.
Die Tests 1 und 2 kenne ich nicht, - habe meine Schrittmotoren entweder über eine Treiberstufe am µC hängen oder verwende den L297 und L298 von SGS Thomson.
Wo ich da gerade was von Getriebe lese - kann da was klemmen?
Viel Spaß beim Messen

Ciao

Patrick

x4ce
27.03.2005, 19:24
hmm, werde meinen kumpel mal bescheid sagen. nene, meinte den getriebemotortest, diese werden über die gleichen anschlußklemmen angeschlossen. und das funktioniert, dachte, das könnte ein hinweis zur fehlersuche sein.

gruss udn vielen dank, maik

EDIT: was mir mal auffällt C24 ist bei mir nicht bestückt, weil es so in der bestückungsliste so aufgeführt ist. kann das ein fehler in der anleitung sein? muss ich C24 bei der 1.22 REV verbauen?

x4ce
28.03.2005, 17:08
EDIT: was mir mal auffällt C24 ist bei mir nicht bestückt, weil es so in der bestückungsliste so aufgeführt ist. kann das ein fehler in der anleitung sein? muss ich C24 bei der 1.22 REV verbauen?

kann mir dazu niemand was sagen?

Frank
28.03.2005, 21:05
C24 kann ruhig bestückt werden. Er hat alerdings eine nebensächliche Aufgabe und ist sicherlich kein Grund für das bei dir geschilderte Problem. Das kann eigentlich nur an falsch gesteckten Jumper oder irgend einem Lötfehler liegen. Wie bereits gesagt wurde, am besten Ports auf definierten Zustand programmieren und Leitung für Leitung durchmessen. Wenn man systematisch die Leitungen mit einem Multimeter durchgeht reicht das aus um den Fehler zu finden. Ein Oszilloskop ist hier nicht notwendig. Wichtig ist nur das du Schaltplan und Funktion ein wenig studierst bevor du ans messen gehst.

x4ce
29.03.2005, 16:26
vielen dank nochmal für eure geduldige hilfe. ;) hab noch mal ein bissl nachgelötet und schwupps, es funktioniert nun. so einfach kanns gehen.

Dr.U.Bianchi
13.06.2005, 10:49
Hallo,
Zitat:
"hmm, die leitungen. heute rackelt er ein bissl und dazu das quitschen. habe ihn aber von den farben exakt wie den anderen angeschloßen. komisch."

Eine kleine Anmerkung zu der Belegung der Schrittmotor-Kabel:
Bei mir sind auf der RNBFRA1.22 zwei Anschlüsse für den linken Schrittmotor vertauscht:
Rechts: rot, braun, gelb, blau
Links: rot, braun, blau, gelb.
Macht aber nichts, funktioniert prima!
Könnte aber durchaus der Grund sein, warum manchmal ein Motor nicht laufen will.
Grüße,