PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Kameras und Motoren



Crash32
18.03.2005, 21:30
Hi

Ich bin hier neu, und habe jetzt schon den ganzen Abend damit verbracht nach Lösungen für mein problem zu suchen. Leider nichts gefunden.


Ich brauche mindestens 4 , besser 8 Kameras, die jeweils über 2 Motoren 2 Richtungen gedreht werden sollen. ( Motor 1: rechts und links drehungen; Motor 2: neigungsverstellung)

Die Kameras stehen an den Ecken bzw. den Längsseiten eines Rechtecks das 40m*80m mißt. In der Mitte ist ein PC der alle Bilddaten empfangen soll, diese Verarbeiten soll, und je nachdem die Motoren der Kameras ansteuern soll.


Nach bisheriger Recherche, ist soetwas Kabellos schonmal unmöglich., wegen der Datenmenge der Bilder. Ich brauche mindestens 320*240*16bit Farbtiefe.
Und da man ja eh Stromkabel ( Batterie ist indiskutabel , weil bei Langzeitbetrieb zu teuer, und zuviel aufwand, jedesmal auszutauschen, wenn sie leer sind ), kann man ja auch gleich ein datenkabel legen.

Ist es möglich, eine Farbkamera ( mind. 320*240*16bit) an ein C-Control oder AVR Microcontroller anzuschließen, plus die 2 Schrittmotoren, und das ganze dann über ein Kabel an den PC anzuschließen?

Interresant wäre vielleicht auch, das ganze über ein Netzwerk (aufbau als Ring-Netzwerk), sodaß nur ein Kabel von PC zu Kamera1, von Kamera 1 zu kamera 2, usw. gelegt wird.

Oder vielleicht sogar so ein Netzwerk über das Stromnetz, da würde man sich ja ein Kabel sparen, da man Strom und Netzwerk über das gleiche Kabel aufbauen könnte.

Gibt es da Bausteine für einen Microcontroller die TCP/IP oder UDP unterstützen?

Oder sollte man das ganze komplett anderst angehen?

Danke für die Antworten

Mfg Reinhold Fischer


P.S.: Bin zwar Newbie im Microcontroler bereich, aber bei PC-Programmierung usw. schon einiges an Erfahrung gesammelt.
Hab auch schonmal mit dem Robby RP5 rumprobiert.

Crash32
19.03.2005, 15:06
Ich bins nochmal.

Habe meine Überlegungen jetzt weitergesponnen, und auch weiter gegoogelt.

Folgender Aufbau:


Kamera
Motor1 | Motor2
| | |
Verarbeitungseinheit
|
Ethernetanschluß



Gedacht ist es so, das ich die Kamera und die 2 Motoren an die Verarbeitungseinheit anschließe. Dann die Bilddatender Kamera empfange, diese ungefiltert über den Ethernetanschluß an den Zentralrechner sende. Der Ethernetanschluß müßte also schon TCP/IP usw. unterstützen, sodass ich nur noch sage: "Sende Paket blablabla" ungefähr so.
Dann muß der Zentralrechner die Bilder auswerten, und dann Pakete zurückschicken, in denen Daten über die Drehung der Motoren stehen. Diese Pakete muß dann die Verarbeitungseinheit lesen, und die Motoren ansteuern.

Soweit, so gut.


Mit der programmierung usw. sehe ich auch keine Probleme,
aber ich bräuchte eure Hilfe bei der Auswahl der Verarbeitungseinheit, aus was für Komponenten muß die bestehen? Vorallem auch , um die Datenmengen zum Ethernetanschluß schaufeln zu können.

Ein Microcontroller und ein XPort fallen da ja schonmal weg.
Und so embedded Systems?
Oder so ein AMR?

Da bräuchte ich wirklich eure Hilfe.

Mfg Reinhold Fischer

RCO
19.03.2005, 15:19
Nach bisheriger Recherche, ist soetwas Kabellos schonmal unmöglich., wegen der Datenmenge der Bilder.

Du könntest eine Video-Audio-Funkübertragung benutzen, die können Teilweise in die andere Richtung IR- Signale senden, diese Signale könnten ja vom PC erzeugt sein und einem uC, der die Motoren ansteuert die nötigen Informationen geben.


Ist es möglich, eine Farbkamera ( mind. 320*240*16bit) an ein C-Control oder AVR Microcontroller anzuschließen

Wohl eher nicht, zuviel Informationen, da wird der AVr zusammenbrechen. Die CC ist ja noch langsammer.

MFG Moritz

Crash32
19.03.2005, 16:35
Du könntest eine Video-Audio-Funkübertragung benutzen, die können Teilweise in die andere Richtung IR- Signale senden, diese Signale könnten ja vom PC erzeugt sein und einem uC, der die Motoren ansteuert die nötigen Informationen geben.

Naja, bei IR wird das Problem sein, das die Entfernung schonmal gut und gerne 40-50meter sein kann, und keine sichtverbindung bestehen muß.


Wie siehts denn mit so Embedded Systems aus?

Mfg Reinhold Fischer

LuK-AS
19.03.2005, 16:39
Nimm doch gleich IP-Kameras, guckst Du bei www.d-link.de und suchst nach der DCS2100+ so haste dann zumindest schon mal die komplette Videogeschichte geschafft, ein umfangreiches Softwarepaket für bis zu 16 Kameras liegt bei.

Gruss Clemens

RCO
19.03.2005, 18:12
Naja, bei IR wird das Problem sein, das die Entfernung schonmal gut und gerne 40-50meter sein kann, und keine sichtverbindung bestehen muß.

Du hast mich falsch verstanden, diese Funkübertragungen senden in die eine Richtung Video und Audiosignale auf 2,4 Ghz und in die anderer RIchtung IR Signale meist auf 433 Mhz oder so. Also werden die IR-Signale auch per Funk übertragen. Es muss also keine Sichtverbindung bestehen, und die 50 m sollte so ein System wohl schaffen. Allerdings ist es bei soviele KAmeras die Frage, ob sich die Systeme nicht gegenseitig stören könnten. War halt ne Idee.

MFG Moritz

Crash32
20.03.2005, 13:12
Nimm doch gleich IP-Kameras, guckst Du bei www.d-link.de und suchst nach der DCS2100+ so haste dann zumindest schon mal die komplette Videogeschichte geschafft, ein umfangreiches Softwarepaket für bis zu 16 Kameras liegt bei.

Die DCS2100+ kostet ca. 250€ , und ich müßte noch die Schrittmotoren und deren Ansteuerung selbst machen.

Und die besseren DCS Kameras haben zwar schon Bewegung mit drin, jedoch kosten die schon ca. 500€.

Also ist das ganze schonwieder relativ uninterresant.



Am meisten überzeugt mich immernoch die Idee mit dem Embedded PC-System, und dann eine angeschlossene Kamera und eben die 2 Schrittmotoren, und ein Ethernet Netzwerkanschluß.
Und dadurch das die embedded Systems auch schon einiges an Leistung ( im vergleich zum Microcontroller) haben, kann man auch gleich noch eine Videokompression oder eine einfache Bearbeitung mit einbauen, um die Datenmenge vielleicht zu verringern. Und dann das ganze über das Netzwerk verschickt.

Kennt sich jemand bei solchen Embedded Systems aus, was deren programmierung usw. angeht?


Mfg Reinhold Fischer

eFFex
21.03.2005, 12:45
Darf ich fragen, was du damit vorhast?

Crash32
21.03.2005, 13:30
Mein Vater hat Pferde und einen eigenen Stall mit Reitplatz.

Und ich soll ihm ein System erstellen, mitdem er sich selber beim Reiten aufnehmen kann. ( Um Fehler zu finden usw. )

Das System soll halt mindestens 4 Kameras an den Ecken des Reitplatzes haben, und an einer der Längsseiten einen Hauptrechner, mitdem man dann die Videos anschauen, und schneiden kann.


Ich hab mir jetzt von bressner.de ein Angebot für den ECM-3611 machen lassen. Was meint ihr, ist das Board übertrieben, fpr meine Anwendung?


http://www.bressner.de/produkt_details.php?x=3&y=39&z=40&pID=313


Mfg Reinhold Fischer

RCO
21.03.2005, 13:38
Was soll der Spaß den kosten? Also die Boards und wieviel Budget steht dir insgesamt zur Verfügung. Vielleicht wäre es günstiger, wenn du ne AV-Funkübertragung nimmst. Es gibt doch auch PC-Karten mit denen man zahlreiche Kameras anschließen kann.

MFG Moritz

Crash32
21.03.2005, 14:02
Hi

Also, erstmal so günstig wie möglich.

Bis jetzt sieht das ganze Preislich so aus:

90€ - Schwenk-und neigbare Webcam bei Conrad.de
50€ - Ethernetadapter für Netzwerk über das Stromsystem
? - embedded PC-Board

Bei Bressner.de kostet das in meinem vorherigen Beitrag
genannte Board 285€ ohne RAM.
Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, ich hatte so mit um die 150€ pro Board gerechnet, weil ich brauch ja wirklich nur einen USB Anschluß und einen Ethernetanschluß ( mindestens 100MBit, besser 1000MBit), und halt entsprechende andere Hardware, die es schafft das ganze zu versorgen.
Insgesamt wil ich pro unter 400€ bleiben.(für eine Kamera mit verstellbarem System usw.)




Was soll der Spaß den kosten? Also die Boards und wieviel Budget steht dir insgesamt zur Verfügung. Vielleicht wäre es günstiger, wenn du ne AV-Funkübertragung nimmst. Es gibt doch auch PC-Karten mit denen man zahlreiche Kameras anschließen kann.


Wegen der Funkübertragung hatte doch schon Moritz gesagt, das es sein kann, das sich soviele Kameras gegenseitig stören.

Mfg Reinhol Fischer[/quote]

RCO
21.03.2005, 14:30
Es gibt aber auch günstigere Embedded Systeme mit ertwas weniger Leistung. ELV ab 119 €

MFG Moritz

Crash32
21.03.2005, 17:47
Hi


Danke für den Link, das hört sich alles Optimal an.

Neues Problem:

Wenn ich so ein Board nehme, was gibts da für Betriebssysteme, die USB und TCP/IP unterstützen, aber nicht so resourcenabhängig sind wie z.b WindowsXP?
Am besten noch kostenlos.

Bei so einem Board, würde ja schon das billigste reichen, für 109€ + eine kleine Festplatte + RAM + Neztteil, und ich komme hoffentlich auf 200€.



Mfg Reinhold Fischer

eFFex
21.03.2005, 18:28
können WebCams auch so dynamische Bilder brauchbar aufnehmen?

Crash32
21.03.2005, 21:30
Hi


Ich habe jetzt schon den ganzen Abend damit verbracht, eine relativ günstige Kamera für das ganze zu finden, aber irgendwie will sich das nicht einstellen.

Die Kamera müßte einen mindestens 3-fach optischen Zoom haben, und einen Autofokus. Aber entweder hat die Kamera nichts dergleichen, oder eine habe ich gefunden, die kostet ca. 1600€.

Irgendwie ist das alles ganz schön blöd.


Mfg Reinhold Fischer

Arlowski
28.03.2005, 19:00
Die Forderung, bewegte Bilder in brauchbarer Qualität abzubilden, wird m. E. zur Zeit von keiner der für Amateure bezahlbaren Webcams erfüllt. Die erforderliche schnelle DA-Wandlung von Video-Signalen kostet halt ihren Preis. Die aufgabenbedingt benötigte Auswertung von vier oder acht Video-Signalen in Echtzeit setzt einen immens leistungsfähigen Rechner voraus, von der komplexen Softwarestruktur ganz zu schweigen.

Mein Lösungsansatz wäre daher eine strikte Trennung von Kameranachführung und Aufzeichnung.

Für ersteres kann ich mir eine Matrix von PIR-Detektoren vorstellen, auch geschickt angeordnete Lichtschranken wären denkbar. Man kann den Reiter natürlich auch mit einem kleinen Peilsender bestücken.

Die Aufzeichung kann man dann mit handelsüblicher Überwachungslogik (Video-Umschalter / Video-Rekorder realisieren.

Jede vorstellbare Lösung dürfte sich bei den komplexen Anforderungen mindestens im 4-stelligen Euro-Bereich bewegen.

Crash32
28.03.2005, 20:00
Hi

Also, in einem anderen Projekt von mir werde ich so eine "billige" Webcam benutzen, mit der werde ich dann aich mal ausprobieren, ob es was taugt, oder nicht.

Die Bilder die der PC empfängt müssen ja nicht ausgewertet werden, sondern nur erstmal gespeichert, bearbeitet werden sie dann später.
Eine komplexe Softwarestruktur stellt kein Problem dar, ich komm ja aus der Softwareentwicklung. Da sehe ich überhaupt kein Problem.
Das Hautpproblem sehe ich immernoch bei der Kameraauswahl.
Naja, erstmal sehen.
Also in einem Bereich von 4000-5000€ soll sich das ganze bewegen, drunter wäre super, drüber würde dem ganzen Projekt den Genickschuß geben. Naja, mal sehen.

Ich meld mich wieder wenn ich weiter dran arbeite, hab immoment wichtigeres zu tun.

Aber die Idee mit Aufnahme per Videorecoder fällt definitiv flach, wegen zu veraltet, und vorallem viel zuwenig Möglichkeiten.


Mfg Reinhold Fischer

eFFex
29.03.2005, 08:24
also 8 Kamerastreams gleichzeitig aufzunehmen könnte da schon das erste Problem darstellen denke ich....hat da wer erfahrungen?

wanni
29.03.2005, 10:24
Hi Crash32,

kannst Du nicht eine Kamera in der Mitte positionieren, die "einfach" nur im Kreis gedreht wird? Da würde ich z.B. eine Handelsübliche Videokamera nehmen, und die Bilder auf nem Laptop live auswerten, über die Auswertung eine Objektverfolgung programmieren und dann die Kamera nachdrehen. Du kannst dann Cam und Laptop auf einem Drehteller aufbauen und denn motorisieren.

Nur so als Idee.

Wanni :)