PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mplayer-therad-umschaltung mit Taster aus C heraus !?



alldroid
24.08.2016, 17:40
Ich möchte ein sehr simples Internetradio in C "bauen", das nur aus einem Taster am RPI besteht.
Dazu habe ich das folgende Programm geschrieben, das aus dem "Autostart" /etc/rc.local auch
gut läuft, aber eben nur mit der ertsne Radiostation radio1.pls .
Die Taster-Abfrage wird natürlich gar nicht erst durchgeführt, da das Programm im mplayer
festhängt (eine Tastatur für ^C soll nicht angeschlossen werden).

Wie kann ich (bin Linux- und RPI-Laie) einfach ohne jahrelanges Studium von Multithreading o.ä.
(Thread-Tippfehler im Thread-Titel ;) )
das Ganze mit der Programmweiterschalttaste zum Laufen bekommen (vielleicht kann jemand
sogar den Quelltext posten, wenn das nicht doch viel zu kompliziert ist) ?


#include <wiringPi.h>
#include <stdio.h>
int main() {
pinMode(5, INPUT);
while(1) {
system ("mplayer -playlist /home/pi/mplay/radio1.pls");
if(digitalRead(5)==1)
system ("mplayer -playlist /home/pi/mplay/radio2.pls");
if(digitalRead(5)==1)
system ("mplayer -playlist /home/pi/mplay/radio3.pls");
if(digitalRead(5)==1)
system ("mplayer -playlist /home/pi/mplay/radio4.pls");
if(digitalRead(5)==1)
system ("mplayer -playlist /home/pi/mplay/radio5.pls");
if(digitalRead(5)==1)
system ("mplayer -playlist /home/pi/mplay/radio6.pls");
}
}

hirnfrei
25.08.2016, 17:47
Klar bleibt das beim mplayer hängen. Ich weiss nicht genau ob es sich bei system() genau so verhält wie im Terminal, gehe aber davon aus. Entsprechend müsstest du



system ("mplayer -playlist /home/pi/mplay/radio1.pls &");


verwenden. Dann sollte mplayer gestartet werden ohne das Programm zu blockieren.

Nächstes Problem dürftest du dann aber haben, dass mit dem nächsten Aufruf einfach ein neuer mplayer gestartet wird und du auf einmal zwei laufen hast. Von daher wäre vorher ein Aufruf



system("killall mplayer");