PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung mit RC Fernbedienung



Croni
15.06.2016, 16:17
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe bei euch Hilfe und Antworten auf meine Fragen zu finden.
Es geht um folgendes, ich habe einen Robomow RL855.

Da auf meinem Grundstück einige Ecken und Hänge sind bei denen er im Automatikbetrieb nicht hinkommt bzw. abrutscht, das Kabel der Handsteuerung doch sehr kurz ist und ich nicht dauernd hinterher laufen möchte, würde ich gern eine Funkfernbedienung (RC-Fernbedienung) anschließen.
Auch habe ich noch eine alte 6Kanal Fernsteuerung Fly Sky T6 mit passendem Empfänger von einem Freund. Da ich keine Ahnung von RC- Steuerung oder Elektronik habe, wollte ich fragen:

1. Ist mein Vorhaben überhaupt möglich und 2. gibt es hier jemand der mir GENAU erklären kann wie und wo ich den RC- Empfänger anschließen müsste oder wie ich mein vorhaben sonst umsetzen könnte.

Danke im Vorraus.

Croni
16.06.2016, 09:47
Schade, dass ich bisher noch keine Antworten erhalten habe.
Aber, wie die meisten wahrscheinlich schon wissen, die Fernbedienung des Robo Rasenmähers hat ein Steuerkreuz wie bei einem Joystick. Unter dem Fadenkreuz sind Druckpunkte die beim runter drücken den Kontakt schließen. Also geschlossen = Fahrt vorwärts. Offen = Stop
Das ganze in 4 Richtungen, man kann auch vor und rechts gleichzeitig steuern.
Wäre es nicht ausreichend nur vom Empfänger die Steuerleitung zu Servo zu nehmen?
Also, Kabel vom Empfänger zu den Lötpunkten unter den Druckpunkten und dann schließt der Kontakt ja. Geht das? Oder was meint Ihr dazu?

Gruß Croni

Ceos
16.06.2016, 10:07
es gibt sog. servo-schalter, die schalten bei einem bestimmten steuerausschalg ein signal mit einem relais durch, die könntest du mit deiner existierenden Fernsteuerung nutzen. Bei Conrad heißen die "Servoline" Schalter, kosten aber 20€ das
Stück.

Ich dachte meine Lösung ist zu teuer und jemand anderes könnte eine bessere Bastellösung finden :)

Rabenauge
16.06.2016, 10:13
Nö- so gehts sicherlich nicht.
Servosignale werden als PWM übertragen, du bekommst also quasi "analoge" Signale raus.
Mit denen kann die Bordelektronik nix anfangen, im schlimmsten Fall zittert sie herum- und spuckt Rauch.
Primitive Lösung: die "Kontakte" mittels Kanalschaltern zu überbrücken. Die gibts im RC-Bereich, allerdings recht teuer. Meist schalten die ein kleines Relais, wenn das entsprechende Servosignal anliegt.
Allerdings bedingt das auch, dass die originale Steuerung wirklich _nix_ anderes drin hat als Kabel und Taster!
Wenn dem so ist, kannst du solche Schalter auch selber bauen: fertige Relaisplatine (empfehl ich, Einzelnkauf und kompletter Eigenbau _wird_ teurer) nehmen, kleines Board (Arduino Pro mini, auch hier lohnt selber bauen nicht mehr) dran, das die RC-Signale liest und die Relais entsprechend schaltet.
Aber das geht _nur_ wenn da wirklich gar nichts ausser den Tastern in der Kabelfernsteuerung ist!
Ggf. brauchst du noch eine Spannungsversorgung, vier Relais würd ich nicht über den Bord-Spannungswandler laufen lassen. Aber auch das geht mit rund nem € ab.
Statt der Relaisplatine tun es vermutlich auch Transistoren, aber da verlassen mich meine Elektronikkenntnisse....

Ceos
16.06.2016, 11:00
Zum Thema Kanalschalter ist mir eine Seite über den Weg gelaufen, die Preise sind überaus akzeptable IMHO
http://www.microcharge.de/index.php?page=shop.browse&category_id=14&option=com_virtuemart&Itemid=1

(http://www.microcharge.de/index.php?page=shop.browse&category_id=14&option=com_virtuemart&Itemid=1)
ganz unten die 2 Kanal Schalter, davon 2 Stück für dein einfaches Steuerkreuz

Croni
16.06.2016, 11:13
Hallo Ceos,Rabenauge
vielen Dank für eure Antworten, wäre sicher eine Überlegung wert das Geld zu investieren, nur weiß ich nicht wie ich diese Servoline-Schalter anschließen müsste und wie ich sie unterbringen soll, da das Gehäuse der Kabelbedienung nicht wirklich viel Platz übrig lässt. Übrigens gibt es Bilder von der Steuerung hier im Forum. Zu finden bei Robokralle Titel Erste Erfahrungen mit Robomow RL 500 / Umbau, ist die gleiche Handsteuerung wie beim RL 855.

Was ich noch in einem anderen Forum heute gefunden habe, ich zitiere: „geh zum nächten Conrad Pollin Spielwarengeschäft und kauf dir das billigste ferngesteuerte Auto (max. 10 €). Das gibt nämlich nur -1/0/+1 auf den beiden Kanälen aus, also digitale Schaltsignale. Einfach über Optokoppler in deinen Rasenmäher einbauen und fertig.“ Ich weiß zwar wie ein Optokoppler funktioniert, habe aber keine Ahnung was ich für einen bräuchte, geschweige denn wo und wie ich den einbauen und anschließen müsste, also in die Handsteuerung oder direkt in den Rasenro

Gruß ratloser Croni

Ceos
16.06.2016, 11:55
Empfänger, und Schalter würde ich jetzt an die Rückseite der Handbedienung kleben und selbige dann auf den Robo heften ... je nachdem ob da noch elektronik dran ist, kannst du vll. auch direkt ein neues Kabel mit der "Empfängerbox" anschließen :) (kA wie die Bedienung angeschlossen ist)

oh shi ... die "Fernbedienung" ist quasi teil der Steuerung selbst ... blöd das ist ...

okay, neuer Vorschlag, du lötest vorsichtig irgendwo jenseits der Kontaktflächen für das Steuerkreuz Leitungen an zum durchschalten, ziehst die Leitungen irgendwo an die Seite des GEhäuse und klebst dort einen Stecker/Buchse ein (vergiss nicht Strom mit ncah draußen zu führen für den RC Receiver).

An der Buchse/Stecker kannst du jetzt nach belieben dine Remote Box anklemmen :)

Croni
16.06.2016, 14:50
Hallo Ceos,

Danke für dein Antwort und das anschauen der Bilder.
Aber so wie es aussieht ist das ganze eine Nummer zu groß für mich. Denn nach dem lesen deines Textes: „okay, neuer Vorschlag, du lötest vorsichtig irgendwo jenseits der Kontaktflächen für das Steuerkreuz Leitungen an zum durchschalten, ziehst die Leitungen irgendwo an die Seite des GEhäuse und klebst dort einen Stecker/Buchse ein (vergiss nicht Strom mit nach draußen zu führen für den RC Receiver).“ muss ich zugeben das ich nur Bahnhof verstehe.

Was meist du mit dem Satz,„jenseits der Kontaktflächen für das Steuerkreuz Leitungen an zum durchschalten“ wo wäre das jenseits? Und was für einen Stecker/Buchse. Wie bekomme ich dann den Kontakt zum Steuerkreuz über Ultra-Switch II RC-Schalter, oder über "Servoline" Schalter.
Entschuldige, dass ich mich so doof anstelle, aber ich verstehe es wirklich nicht richtig. Gibt es vielleicht irgendwo Bilder an denen ich mich orientieren könnte, oder eine Schritt für Schritt Anleitung. Oder gibt es nicht doch eine einfachere Lösung? Hätte wirklich nicht gedacht dass es so schwer sein könnte, liegt aber wahrscheinlich, an meinem nicht vorhandenen Elektronik Wissen, möchte die ganze Sache aber noch nicht aufgeben.

Ach Übrigens, bevor ich es vergesse, die Handsteuerung wird über einen RJ5stecker mit dem Robo verbunden.

Gruß Croni

Tomy83
16.06.2016, 19:31
am primitivsten wäre wohl das Steuerkreuz deiner Kabelfernbedinung mittels Modelbauservos zu "bewegen". Das ist technik ohne löten, nur ein bischen mechanik. Zugegeben Elegant ist was anderes.

Ceos
16.06.2016, 21:47
Wenn du es schaffst dich Zerstörungsfrei bis zum Steuerkreuz durchzuarbeiten, also den Kontaktflächen, könntest du uns davon eventuell ein paar Fotos zeigen, dann können wir weiter planen. Aber achte auf jeden Fall jedes Schräubchen aufzuschreiben/dokumentieren und irgendwo sicher zu deponieren :D

Tomy's Lösung ist natürlich auch ein Ding :)

Das Problem bei der "Fernbedienung" liegt daran, dass sie mit dem RoboMow digital Kommuniziert über 2 Kabel, wobei ich keine Details zu Bedrahtung und Protokoll finden konnte ... daher bleibt wirklich nix über als an der FB selber rum zu bauen :D

Dusagtest was von LÖtpunkten unter den Druckpunkten, hast du mal ein Bild zur Hand?!

Ich wollte die Kontakte zu einem neuen Stecker führen und dann von Außen das "Fernsteuermodul" anklemmen :)

i_make_it
17.06.2016, 06:31
Auch wenn ich jetzt der Spielverderber bin, ich rate von dem Umbau ab.

A- Eine RC Fernsteuerung ist keine Sicherheitsfernsteuerung und kann auch nicht dazu umgebaut werden.
Wenn also der Sender nichts mehr sendet oder Unsinn sendet, dann macht der Empfänger entweder mit dem weiter was er zuletzt empfangen hat, oder macht halt auch Unsinn.
B- Mit dem Umbau verlierst Du jeglichen Versicherungsschutz durch deine Haftpflicht Versicherung und wenn was passiert fällt das dann nicht mehr unter fahrlässiges Handeln.
C- Im Handbuch steht doch, das er bis 15° (27%) mähen kann, was drüber ist soll man sein lassen, wegen der Gefahr des umkippens.

Du willst also in einer Situation in der der Hersteller vor der Gefahr des Umkippens warnt die vorhandene Steuerung durch Manipulation des Gerätes gegen eine Ersetzen, bei der nicht sichergestellt ist, das sich das Gerät damit dann auch per Notaus ausschalten lässt wenn er Umkippt und man nicht mehr an die Orginalsteuerung kommt, weil die ja dann unter dem Gerät liegt.

Gehe doch erst noch mal in dich, Denke darüber nach und darüber was Du alles brauchst um Dich und deine Umwelt vor Schaden zu schützen und plane Dein Projekt noch mal von vorhneherein neu unter dem Gesichtspunkt, was kann alles schief gehen und habe ich mich davor gewappnet?
Dann unter dem Gesichtspunkt, lässt sich das mit dem Gerät erfüllen?
Und wenn nicht, schau Dir hier mal die verschiedenen Projekte von selbstgebauten Rasenmährobotern an.
Eventuell ist da ja da ein Ansatz dabei der Dich weiter bringt.

Ceos
17.06.2016, 09:17
Oh Gott die Unglückspropheten verbreiten schon wieder Angst und Panik
Lügenpresse! Lügenpresse!

Ne, nur n Scherz XD

Der Gedanke ist mir total fremd geblieben, danke für den Hinweis! Es hat natürlich nix mit Panikmache zu tun, manchmal vergess ich auch meinen gesunden Menschenverstand wenn mein Bastelerherz durchkommt :)

Croni
17.06.2016, 13:24
Hallo I make it,

sicherlich hast du nicht ganz unrecht.

Das eine RC Fernsteuerung keine Sicherheitssteuerung ist, ist mir schon klar, da unser Grundstück aber komplett von einem stabilen Doppelstabmattenzaun umgeben ist, wegen der Hunde, die natürlich drin sind wenn der Robo seine Dienste verrichtet, kann er sich auf dem Grundstück austoben bis der Akku leer ist, falls wirklich einmal der Sender oder Empfänger versagt. Das macht er ja auch im Automatikbetrieb, natürlich nur unter Aufsicht.

Wie du bestimmt auch im Handbuch gelesen hast, verfügt der Robo über verschiedene eigene Sicherheitssysteme, wie z.B. auch den Hebesensor ich Zitiere „An der Vorderseite des Mähers befindet sich ein Sensor. Wird der Mäher vom Boden gehoben, während seine Messer rotieren, wird die Rotation der Messer sofort gestoppt (< 1 Sekunde).“ Dies funktioniert auch im manuellen Betrieb, es reicht schon wenn man über eine kleine Erhöhung fährt, z.B. einen Apfel, diesen auszulösen. Mein Plan ist ja nicht die internen Sicherheitssysteme außer Kraft zu setzen, Auch das Mähen am Hang wäre kein Problem, wenn er im Automatik Betrieb den Hang quer mähen würde anstatt senkrecht oder auf dem anderen Hang schräg. Denn sie haben sicherlich nicht mehr als 15%. Dadurch rutscht er eben ab, oder er erzeugt durch sein Profil unansehnliche Furchen, gräbt sich teilweise mit den Hinterrädern selbst ein und bleibt dann stehen. Nur wie mache ich Ihm das klar?

Aus diesem Grund möchte ich ja die RC-Steuerung damit ich den Hang quer mähen kann und meine Schildkröte dabei nicht auf Schritt und Tritt begleiten muss, sondern nur steuern und beaufsichtigen. Das er den Hang so anfährt wie er es tut muss wohl etwas mit dem internen Kompass-System zu tun haben, denn auch auf ebener Fläche fährt er schräg. Also von links unten nach rechts oben wenn man sich ein Rechteck vorstellt. Und ja der Robo kann nach dem Zufallsprinzip mähen, man kann ihn aber auch so einstellen das er immer hin und zurück fährt und dabei den Winkel etwas verändert.
Leider funktionieren beide Systeme nicht am Hang.
Auch wäre ich schon etwas mehr zufrieden, wenn ich das Kabel der Handsteuerung um ca. 15m verlängern könnte, wird zwar dann etwas umständlich um die Bäume und Büsche zu fahren, müßte dann aber nicht ständig hinterher laufen. Ferngesteuert wäre natürlich die Ideallösung. Eins noch, da mein Robo nicht auf Tage und Zeiten programmiert werden kann, ich ihn also an seinen Arbeitsplatz bring, ist er nie alleine in unserem Garten unterwegs und daher auch keine Gefahr für Kinder. So, ich hoffe ich konnte deine berechtigten Bedenken ein wenig mildern.

Gruß Croni

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Ceos,

hab heute versucht an die Druckpunkte zu kommen, also das was darunter verborgen ist, leider sind diese auf der Verbindung zur Platine, sieht aus wie so kleine rechtwinklige Hacken, nicht nur angelötet sondern auch mit sehr kleinen Nieten befestigt.. Ich habe daher keine Idee wie ich die ablösen könnte ohne sie zu zerstören. Das mit den Lötpunkten hatte ich auf einer Internetseite gelesen, da hat einer eine gleiche jedoch defekte Bedienung auseinander genommen und die Teile beschrieben, leider finde ich diese Seite nicht mehr.
Du hast geschrieben, dass die Fernbedienung digital mit dem Robo kommuniziert, über die zwei Kabel. Wäre es dann nicht einfacher wenn ich mir ein sehr einfaches Modellauto 2 Kanal besorge die werden doch auch nur digital gesteuert, oder liege ich da falsch.

Ceos
17.06.2016, 14:05
Das "billige Modellauto" erspart dir aber dennoch nicht die Modifikation der Fernbedienung inklusive Kontakte anlöten, Kabel ziehen, Relais besorgen und mit der "Steuerplatine" vom Modellauto verbinden (zzgl. des Zerlegens ders Modellautos, denk auch daran einen neuen Batteriehalter zu kaufen wenn du schon dabei bist)

Ich hatte die Kanalschalter gewählt, weil sie mit deiner bestehenden Fernbedieung zuverlässig funktionieren und bereits eine saubere Relaisfunktion beinhalten und noch nicht mal viel Bastelarbeit erfordern, die gibts mit Kabel zum anlöten oder Schraubklemmen

MAch doch mal Fotos von der Platine, dann hilft es sich besser :)



Gnaaaaahhh bin ihc bekloppt ... cih hab die Bilder doch im Topic gehabt XD hatte nur die Seite überblättert ich dösbaddel ... ja das sieht doch ganz simpel aus dann!

Das sind nur ganz normale Drucktaster, ich weis jetzt nur nicht welche der 4 Pins wie durchschalten ... aber das sollte sich einfach herausfinden lassen!

Wie du selber schon beschrieben hast einfach die Pins finden die durchgeschalten werden, diese dann mit Draht auf einen Stecker führen und den Stecker irgendwo an der FB befestigen damit es hübsch bleibt. Jetzt entweder die Kanalschalter jeweils anschließen oder Wahlweise dein zerpflücktes Modellauto mit Relais

dein Empfangsmodul mit den Relais und dem Rest verstaust du samt Schalter irgendwo im Gehäuse des Mower und den Stecker zum Anschluss an die FB legst du einfach irgendwo mit in die Durchführung für das FB Kabel, so brauchst du nur kurz die FB rausnehmen, einstecken und Anschalten, aber denk dran !!!! Immer erst den Sender einschalten und Füße in Sicherheit bringen!

Croni
17.06.2016, 18:49
So ich hab´s getan, habe mir die 2 Kanalschalter bestellt die du mir per Link empfohlen hast. Werden wohl Di oder Mi hier sein. Noch zwei Fragen, 1. zu dem Stecker muss es irgendein spezieller Modellbaustecker sein? Oder kannst du einen empfehlen? 2. Brauch der Empfänger mit dieser Lösung auch einen Batteriehalter?

Nochmals vielen Dank an alle die mir bis jetzt geholfen haben. Besonderen Dank an Dich. Vielleicht werde ich später noch ein paar Fragen haben, wenn ich alles zusammen habe. Werde aber auf jeden Fall berichten ob es funktioniert hat oder ob die Fernbedienung abgefackelt und sich in Rauch aufgelöst hat.

Gruß Croni, aus dem momentan sonnigen Schwarzwald.

Croni
18.06.2016, 13:03
Hallo Ceos,

hoffe ich bin dir jetzt nicht auf die Füße getreten mit meinem letzten Satz "Werde aber auf jeden Fall berichten ob es funktioniert hat oder ob die Fernbedienung abgefackelt und sich in Rauch aufgelöst hat", wenn doch dann Entschuldige bitte war keine Absicht,sollte mehr ein Scherz sein.

Ceos
18.06.2016, 13:57
huh? wo sollte ich mich da jetzt auf die Füße getreten verstehen? XD
Miß vor dem Anlöten zur Sicherheit nochmal die Kontakte der Kanalschalter im geschalteten Zustand nach, ob die auch wirklich "durchschalten wie ein Relais" oder ob die aktiv Strom liefern, sonst haust du dir wirklich was an der FB durch und die iss teuer O_o (naja hat halt auch die Steuerung mit drin)

Croni
19.06.2016, 20:31
Hallo,
so, ich habe mal mit dem Multimeter die Drucktaster für die Steuerung durchgemessen.
Die Drucktaster sind folgendermaßen gekennzeichnet. Re. Pin oben 1, li. Pin oben 2, re. Pin unten 3, li. Pin unten 4.

Wenn ich die Prüfspitzen auf die Kontakte 2 und 4 lege erhalte eine Anzeige über 4,93 Volt.
Gleiches Ergebnis bei den Kontakten 1 und 3.
Bei z.B. 1u.2 = 0Volt.

Wenn ich jetzt mit der schwarzen Prüfspitze 2 und 4 gleichzeitig berühre bewegen sich die Räder das gleiche Ergebnis bei 1 und 3.
Wenn ich die Prüfspitzen auf die Kontakte 2 und 4 lege erhalte eine Anzeige über 4,93 Volt, wenn ich dann gleichzeitig die Taste drücke, zeigt das Multimeter 0 an.

Hoffe ich konnte es gut genug beschreiben, damit man es sich vorstellen kann, denn leider habe ich keine Bilder zur Hand, die Bilder mit dem Handy sind nicht zu gebrauchen, man erkennt 0.

Reicht es nun wenn ich jeweils ein Kabel an Pin 1 und ein Kabel an Pin 3 anlöte. Oder muss ich an jeden Pin ein Kabel anlöten? Und wo muss Ich das Kabel für die Stromversorgung des Empfängers anlöten?

Gruß Croni

i_make_it
19.06.2016, 20:36
@Croni: mir gings nur darum, weil in den letzten Jahren viele Neulinge hier im Forum mit ähnlichen Projekten als Erstprojekt ankamen ohne sich die geringsten Gedanken über die Konsequenzen im Fehlerfall gemacht zu haben.
Dann lieber einmal mehr der Miesepeter sein als hinterher in den Nachrichten von einem "Vorfall" hören zu müssen.

Ceos
20.06.2016, 07:58
@Croni theoretisch sollte ein Kabel für Pin 1 und 3 reichen, normalerweise ist das andere Pin-Paar mit diesem elektrisch verbunden und dient nur der stabilen Montage und des optimierten Leiterplattendesigns
Wenn du die Kanalschalter hast, prüf bitte zur Sicherheit nochmal ob die Ausgänge Spannung liefern und wenn nicht, prüf mit Widerstandsprüfung ob sie wie ein Relais durchschalten, wenn sie Spannung liefern müsste man dann doch noch ein relais oder opto-koppler dazwischen machen :)

@i_make_it es muss aber einfach mal gesagt werden, woher soll man den Leuten denn ansehen dass sie sich darüber sorgen gemacht haben wenn sie es nicht ausdrücklich schreiben
bestes Beispiel war so ein *verzeihung* "honk" einen bugreport abliefert von wegen "geht nicht mehr" und auf die Frage ob er irgend eine Mod verwendet dann antwortet "Wenn ich eine Mod verwende hätt ich das geschrieben" ... "danke fürs Gespräch aber ich kann nicht wissen dass du der einzige bist unter 100 anderen die mods verwenden um den Fehler zu provozieren" ... naja Kommunikation ist eben alles :)

Croni
20.06.2016, 18:43
O.k. werde die Kanalschalter sofort prüfen wenn ich sie in den Händen halte. Ich berichte dann wieder.

Croni
22.06.2016, 13:58
So, hab heute die Kanalschalter erhalten und geprüft. Der Ultra-Switch schaltet nur, liefert selbst aber keinen Strom.
Du hast geschrieben „die Pins finden die durchgeschaltet werden, diese dann mit Draht auf einen Stecker führen und den Stecker irgendwo an der FB befestigen damit es hübsch bleibt.“ Die nach außen geführten Kabel von den Tastern werden doch direkt in die Schraubklemmen des Ultra-Switch befestigt, dann brauch ich doch eigentlich gar keinen Stecker mehr, oder liege ich da falsch?

Der Ultra-Switch hat an der Ausgangsseite re. und li. Jeweils einen plus Pol und in der Mitte einen minus Pol.
Ist es jetzt Richtig wenn ich die Pluspole mit den Kabeln der Taster z.B. rechts Fahrt und links Fahrt anschließe?
Oder habe ich jetzt einen totalen Denkfehler und wo müsste ich dann den Minus Pol anschließen?

Auch bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich den Empfänger mit Strom versorgen soll, also wo ich die Kabel in der Steuerung anlöten müsste, oder muss ich doch einen externen Akku verwenden.
Wie du merkst habe ich wirklich nur sehr, sehr wenig Ahnung von Elektronik, darum nochmals Danke für deine Anleitung und Unterstützung.

Gruß Croni

Ceos
22.06.2016, 14:38
das klingt doch einwandfrei nach einem Umschalter je nachdem in welche Richtung du steuerst wird entweder der eine "plus" pol zu dem Minus Pol geschalten oder der andere zuzüglich einer offenen Mittenposition

nimm die Fernbedienung (Stromlos) und Prüfe mal mittels Widerstandprüfung die Pins der Schalter und auch die Schalter untereinander durch!

jeweils 2 Pins eines jeden SChalters sollen miteinander direkt verbunden sein und alle Taster sollten theoretisch die Hälfte der Pins ebenfalls miteinander verbunden haben. Das ist dann ein "minus", die "plus" pole klemmst du dann einfach an die anderen Pins der Taster an.



1 _|___|_ 2
| |
| ( ) |
|_______|
4 | | 3

Taster Tn mit Pin 1&2 bzw. 3&4 vermutlich verbunden


T1

T4 T2

T3

T1.Pin1&3 == T2.Pin1&3 == T3.Pin1&3 == T4.Pin1&3
Könnte aber auch eine beliebige ander Kombination sein!


Die Idee mit dem Stecker war jetzt der Schönheit halber gedacht und damit du die Fernsteuerung abziehen kannst wenn du sie nicht brauchst

Croni
22.06.2016, 18:05
So habe die Taster nochmals durchgemessen. Das Ergebnis, T1.Pin1&3 == T2.Pin1&3 == T3.Pin1&3 == T4.Pin1&3
Zeigen jeweils Werte an. Aber auch T1.pin1&T2.Pin 3, oder T3,Pin2&T4 Pin 3.
Bei T1.Pin1&2 ebenso bei 3&4 ist das Ergebnis 0. Also denke ich mir das alle 4 Taster untereinander mit den Pins
1&3 verbunden sind. Ebenso 2&4, damit man gleichzeitig vor und recht fahren kann, oder rückwärts und links usw.

Wollte heute ein Kabel an Pin 1und 3 Löten, dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich nur das Kabel an diese 2 Pins halte, sich die Räder sofort in Gang setzen. Daher muss ich wohl doch pro Pin ein Kabel anlöten. Brauche dann wohl nochmal zwei Kanalschalter, oder?

Deine Abbildung oben ist fast korrekt, nur die Pins 3und 4 müßte man tauschen.

T1 = vorwärts, T2 = im stehen nach rechts wenden, T3 rückwärts, T4 im stehen links wenden

Ceos
22.06.2016, 18:21
wohooo niemals löten wenn saft drauf ist!!! ich schaffs heute abend leider nciht nochmal tiefer einzusteigen, aber die verdrahtung hört sich irgendwie komisch an

kannst du nochmal die verbindungen aufzählen wo kein widerstand bis ganz wenig angezeigt wird also welche pins vermutlich direkt miteinander verbunden sind

Croni
23.06.2016, 08:29
Keine Sorge habe ich nicht. Hab mich nur falsch ausgedrückt. Hab mir das Kabel auf die passende Länge geschnitten und dann noch mal ausprobiert ob es passt. Dabei ist es mir aufgefallen. Ich weiß schon dass man nicht lötet wenn noch Saft drauf ist.
Taster 1
P1&2 =0, P3&4 = 0, P2&3 = 432, P2&4=432, P1&3= 432, P1&4 = 432

Taster 2
P1&2 =0, P3&4 = 0, P2&3 = kein Wert, P2&4=kein wert, P1&3= kein wert, P1&4 = kein Wert

Taster 3
P1&2 = 0, P3&4 = 0, P2&3 = 29, P2&4=429, P1&3=429 , P1&4 = 429

Taster4
P1&2 = 0, P3&4 = 0, P2&3 = 217, P2&4=217 , P1&3= 217, P1&4 = 217

T1&T 2
P1&1= kein wert P2&P1=kein wert P3&P1=kein wert P4&P1 kein wert
P1&2=kein wert P2&P2=kein Wert P3&P2=kein Wert P4&P2 kein wert
P1&3=431 P2&P3=432 P3&P3=0 P4&P3=0
P1&4=431 P2&P4 =432 P3&P4= 0 P4&P4=0

T1&T3
P1&1= 23 P2&P1=23 P3&P1=429 P4&P1=427
P1&2=23 P2&P2=23 P3&P2=428 P4&P2= 428
P1&3=433 P2&P3=432 P3&P3= 0 P4&P3=0
P1&4=433 P2&P4=431 P3&P4=0 P4&P4=0

T1&T4
P1&1= 651 P2&P1=650 P3&P1=217 P4&P1=217
P1&2=650 P2&P2=651 P3&P2=217 P4&P2=217
P1&3=431 P2&P3=431 P3&P3=0 P4&P3= 0
P1&4=431 P2&P4=432 P3&P4=0 P4&P4= 0

T2&T3
P1&1= kein Wert P2&P1=kein wert P3&P1=427 P4&P1=427
P1&2= kein Wert P2&P2=kein wert P3&P2=427 P4&P2=427
P1&3= kein Wert P2&P3=kein Wert P3&P3=0 P4&P3=0
P1&4= kein Wert P2&P4=kein Wert P3&P4=0 P4&P4=0

T3&T4
P1&1= 647 P2&P1=646 P3&P1=217 P4&P1=217
P1&2=646 P2&P2=646 P3&P2=217 P4&P2=217
P1&3=427 P2&P3=427 P3&P3=0 P4&P3= 0
P1&4=427 P2&P4=427 P3&P4=0 P4&P4=0

Das Gerät war auf 2000k eingestellt. Ich hoffe diese Daten bringen dich ein wenig weiter.

Ceos
23.06.2016, 08:32
also sind die Pins 3&4 aller Taster miteinander verbunden und damit dein "minus" , jetzt brauchst du nur die "plus" passend mit den jeweiligen Pin1&2 der entsprechenden Taster verbinden und es sollte gehen

du musst nicht Pin1&2 mit dem Draht verbinden, die sind intern verbunden, einfach einen von beiden benutzen

Croni
23.06.2016, 12:11
Nur zur Sicherheit für Dummies wie mich in diesem Fachbereich,

also kann ich T1 Pin1 an Plus,T1Pin 3 an minus und T2 Pin2 an Plus mit einem Kanalschalter
und dann T3 Pin2 an Plus T3 Pin4 an Minus und T4 Pin1 an Plus mit dem 2 Kanalschalter verbinden.
Den Strom für den Empfänger z.B. T1 Pin2 an Plus und T1 Pin4 für Minus.

Ist das O.K so, möchte ja keinen Kurzschluss oder Sonst was provozieren.

Ceos
23.06.2016, 14:53
Okay wenn wir von der Grafik oben ausgehen und du vom Links-Rechts Kanal sprichst wären das
- "minus" an (T4 Pin3 oder Pin4) oder (T2 Pin3 oder Pin4)
- "linken" "plus" an (T2 Pin1 oder Pin2)
- "rechten" "plus" an (T4 Pin 1 oder Pin2)

wenn ich "oder" schreibe, meine ich "such dir einen davon aus", die sind eh untereinander verbunden, macht keinen unterschied :D

welcher Kanal welcher Knüppel (und wie rum) ist musst du halt mit dem Multimeter und der Durchgangsprüfung rausfinden :D

Croni
23.06.2016, 19:10
Ok, werde es morgen oder spätestens am Wochenende ausprobieren und berichten.
Den 2.Kanalschalter schließe ich dann folgendermaßen an:

- "minus" an (T1 Pin3 oder Pin4) oder (T3 Pin3 oder Pin4)
- "linken" "plus" an (T3 Pin1 oder Pin2)
- "rechten" "plus" an (T1 Pin 1 oder Pin2)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich dich langsam Nerve.
Den Strom für den Empfänger kann ich mir so holen "minus" an (T1 Pin3 oder Pin4)“ und “plus“ (T2 Pin1 oder Pin2)

Ceos
24.06.2016, 08:29
was? O_o
nein!
Den Strom musst du dir schon irgendwo von der Quelle holen! Was du an den Tastern mißt ist nur eine Logikspannung die liefert never genug Saft für deinen Empfänger XD
Wo du an deiner FB jetzt aber Strom abziehen kannst weis ich leider überhauptnicht! Da müsste man das Internet nach einem Schaltplan konsultieren oder prüfen, wo die FB ihren Strom herbezieht.

bei der Bezeichnung "minus" und "plus" bezog ich mich nur auf die von dir genannten Bezeichungen der Klemmen von den Kanalschaltern, das hat mit Versorgnugn nicht das geringste zu tun!

Croni
26.06.2016, 19:10
Hallo Ceos,
das Werk ist vollbracht und alles läuft Wunderbar. Dir nochmals vielen Dank, für deine sehr guten Beschreibungen, Anleitungen und für deine Geduld. War zwar eine ganz schöne Flümmlerei die Kabel an die Taster zu löten, da die Kontaktstellen doch teilweise sehr eng aneinander liegen und ich nicht die Routine im Löten habe. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Alles funktioniert einwandfrei.

Da ich keinerlei Schaltpläne über den Robo gefunden habe, versorge ich nun den Empfänger, Kanalschalter mit einem Akku. Den kann man gut im Gehäuse unterhalb der Handsteuerung befestigen.

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich die Messermotoren in Gang halte, da dieser Taster ständig gedrückt bleiben muss solange man mäht, vielleicht mache ich das mit einer Klemme oder sonst etwas und dann, kann ich Endlich, die zwei Hänge ohne große Mühe mähen.

Gruß Croni

Ceos
27.06.2016, 07:12
wenn du eine 4 Kanal FB hast könntest du dafür noch einen Kanalschalter benutzen :D

Das ist auch sicherer als es fest zu klemmen

PS: Klar helfe ich gerne, aber meine größte Angst ist es immer einen destruktiven Ratschlag zu geben, daher musst ich auch so ausführlich nachfragen, so ganz ohne Schaltplan XD

Croni
27.06.2016, 19:52
Hast Recht, da die Fernbedienung über 6 Kanäle verfügt, ist die Lösung mit einem weiteren Kanalschalter, die beste und sicherste Lösung. Ist schon bestellt.

Ich denke mal dass alle Taster in der Handsteuerung gleich Aufgebaut und verkabelt sind, werde es aber Vorsichtshalber nochmal prüfen, sobald ich wieder mehr Luft beim Job hab. Dann könnte ich das Minus an Pin 3 oder 4 und linkes oder rechtes Plus an Pin 1 oder 2 anschließen. Ich denke mal eine Plus-Verbindung reicht aus, Oder? Anschließend den Kanalschalter Auf Memoryschalter einstellen. Den passenden Kanal an der RC-Fernbedienung auswählen, am besten einen der drei Kippschalter. Dann sollte die Sache ja Rund laufe, oder was meinst Du dazu?

Ach so, Fragen sind immer erlaubt. Bin sogar froh drum, dadurch konnte ich ja auch wieder etwas dazu lernen und mein Tun an der Handsteuerung besser Verstehen und umsetzen. Hatte, und habe ja auch genug Fragen an dich.

Ceos
28.06.2016, 07:11
Solange du nochmal die Pin Belegung gegen den Minus Pol der anderen Taster prüfst, spricht nichts dagegen nur den Pluspol des Schalters anzuschließen, aber vergiss nicht den Minus Pol mit einem der anderen Kanalschalter irgendwo zu verbinden :D

Croni
28.06.2016, 22:05
Werde es nochmal prüfen. Deinen letzten Satz hab ich nicht ganz verstanden, „aber vergiss nicht den Minus Pol mit einem der anderen Kanalschalter irgendwo zu verbinden“. Der Schalter der die Messermotoren einschaltet ist ein extra Schalter, also nicht mit den Steuertasten verbunden. Reicht es dann nicht, wenn ich den Minuspol an Pin 3 und einen Pluspol an Pin 1 anschließe, den zweiten Pluspol einfach gar nicht anschließe. Ich möchte den Kippschalter ja nur zum ein und wieder ausschalten benutzen, wie einen Lichtschalter. Oder hab ich schon wieder einen Denkfehler?

Noch eine Frage zu den Kippschaltern, ich hab ja gleich vier von denen. Bezeichnung: Kippschalter „SWA“
„SWC“, „SWD“ und „SWB“. Leider konnte ich im Internet nix genaueres finden was die Abkürzungen bedeuten. Und die Bedienungsanleitung hilft mir auch nicht wirklich weiter. Oder sind die Abkürzungen für mein Vorhaben irrelevant und ich kann einfach irgendeinen Kippschalter dem Kanal 5 oder 6 zuordnen?

Ceos
29.06.2016, 07:28
ja so wie du das beschreibst reicht das!

worauf ich hinaus wollte, war dass alle Taster nach dem gleichen Schema funktionieren und sich das gleiche "Minus" teilen egal wo sie auf er Platine verbaut sind, ich dachte du wolltest nur ein "plus" anschließen und auch das "minus" weglassen :)

Was die SChalter und die Kanäle angeht, würd ich einfach mit dem Empfänger, dem Kanalschalter und dem Multimeter ausprobieren. Durchgangsprüfer an den Kanalschalter, Schalter durchprobiren bis es piept.

Aber mal Ernsthaft nur des Sicherheitsgedanken wegen, lege den Kanal für die Messer auf den Steuerknüppel mit dem du lenkst auf die Vertikale Achse. Wenn du steuerst musst du den Knüppel beim lenken halt immer oben oder unten halten, aber wenn dir die Fernbedienung (warum auch immer) mal aus der Hand fällt, schalten sich dann wenigstens die Messer ab, wenn der Knüppel von der Feder in Mittelstellung gezogen wird!

Croni
29.06.2016, 13:29
Hast sicherlich Recht, nur wenn ich den Robo in den Keller fahre zum Aufladen oder auf die andere Wiesenfläche, würde das ja bedeuten, dass auch die Messer gestartet werden. Auf dem Weg in den Keller oder der Wiese hat es leider auch Steinplatten und die Randsteine haben eine Höhe von ca. 3-5cm. Wenn ich über diese drüber fahre schalten die Messer zwar automatisch ab durch den Hebesensor, aber kurz danach auch gleich wieder an, sobald ich weiter fahre.

Aus diesem Grund wollte ich die Messer getrennt von der Steuerung an und ausschalten, damit ich den Robo auch, ohne das die Messer laufen, fahren kann. Eben auch aus Sicherheitsbedenken. So könnte ich die Messer starten wenn ich sie auch brauche, ansonsten bleiben sie aus. Aber vielleicht fällt mir noch eine andere Lösung ein, damit ich beides unter einen Hut bekomme.

Ceos
29.06.2016, 14:07
"noch" einen Kanalschalter XD
Enable Messer mit Schalter und zusätzlich den Hebel XD

Croni
03.07.2016, 17:44
Hallo Ceos,
entschuldige das ich mich erst heute wieder Melde, mein PC hat einen Totalschaden, Irreparabelt, musste mir erst einen anderen zulegen, einrichten usw.

Für einen vierten Kanalschalter habe ich leider keinen Platz. So habe ich das Problem anders gelöst,
und zwar habe ich die Messer auf die Vertikale Achse des linken Steuerknüppels gelegt, auch dort wird der Knüppel von einer Feder in Mittelstellung gezogen. So kann ich den Robo mit dem rechten Knüppel steuern, wenn ich den linken Knüppel in die vertikale drücke starten die Messer.

Dir nochmals vielen Dank für deine Unterstützung, Jetzt macht das Hang mähen sogar Richtig SPASS.

Werde zu einem späteren Zeitpunkt, sicher nochmals berichten, was die Alltagstauglichkeit und den Langzeittest betrifft.

@all: Auch auf die Gefahr hin das ich hier jetzt Werbung betreibe, möchte ich ein großes Lob an Thomas Rücker schreiben, dem Besitzer von www.microcharge.de.

Lieferung der bestellten Ware erfolgte schnell, Bezahlung unkompliziert und auch auf meine Fragen bezüglich der Ware bekam ich noch am selben Tag eine Antwort. Das habe ich bei anderen Internetjobs auch schon anders erlebt. Ich denke Gute serviceorientierte Geschäfte darf man auch mal weiterempfehlen und wenn ich wieder mal Etwas brauche, werde ich bestimmt dort wieder bestellen.

P.S.: @all: die in naher oder ferner Zukunft vorhaben das Nachzubauen, oder es schon getan haben. Lest euch bitte nochmals den längeren Text von „i_make_it“, in Ruhe durch. Denn unter falschen Vorrausetzungen hat er vollkommen Recht und jeder ist für sein Tun und Handeln selbst Verantwortlich.

Gruß Croni