PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte für den Raspi



hirnfrei
17.05.2016, 07:32
Mahlzeit!

Kann mir jemand eine USB-Soundkarte für den Raspi empfehlen? Ich habe zwar eine bestellt aber die ist eigentlich für mein Computer gedacht, da dort die On Board Karte das Zeitliche gesegnet hat.

Nachreich (weil ich vergessen habe zu erklären wozu ich es brauche):

Ich möchte mit dem Raspi auch zum Beispiel eine Sprachsteuerung nutzen und dazu brauche ich natürlich auch einen Eingang. Ich bin derzeit was Soundkarten angeht eigentlich ein Anfänger. Ich habe mich bisher noch nie wirklich damit befasst, solange Geräusche raus kamen und man mich über Voice hören konnte war mir der Rest ziemlich egal. Demzufolge weiss ich gar nicht wirklich was die Soundkarte macht. Bislang dachte ich, ich könne einfach ein Mikro an einen Arduino dran basteln und damit arbeiten, so das der Raspi am Ende nur die aufbereiteten Daten verarbeiten muss. Nun wurde mich jedoch gesagt, dass ich dafür den Arduino wohl vergessen kann. Zwar werde ich das mit dem NXT Modul, wo HaWe mir zu riet, noch versuchen, aber die Erklärungen mit Sampelrate usw. klangen schon einleuchtend.

Macht vielleicht die Soundkarte genau das was ich eigentlich über den Arduino realisierne wollte? Wäre ja einfach.

Und kann man zwei USB Soundkarten am Raspi gleichzeitig betreiben?

HaWe
17.05.2016, 09:40
darf ich fragen, wozu?
Mir erschließt sich deine Frage nämlich nicht ganz, denn der Raspi hat ja einen Audio-Ausgang, sowohl analog als auch über HDMI.

Ceos
17.05.2016, 10:23
aber keinen Eingang(Micro)

ein kurzer blick in google bringt mir folgende Seite mit ein wenig Erklärung (englisch) und einer Empfehlung

http://plugable.com/2014/11/06/how-to-switch-to-usb-audio-on-raspberry-pi
Plugable USB Audio Adapter 12,95 Amazon.de

ausprobiert habe ich es nicht, aber es scheint wohl vom kernel her unterstützt zu werden!

hirnfrei
17.05.2016, 11:50
Ich weiss, Google ist mein Freund. Es gibt wohl diverse kompatible Karten, nur worauf ich da achten sollte habe ich leider noch keinen Plan.

Ceos
17.05.2016, 12:09
sorry das sollte kein gidf post werden, manchmal klingen meine posts etwas sarakastisch ... die seite die ich gelinkt habe spricht meiner erfahrung nach aber dafür dass eben dieser adapter ohne viel gezicke plug and play tauglich sein sollte!

hirnfrei
17.05.2016, 14:23
So Sarkastisch klang der gar nicht. Ich meine, Ich hatte meine eigentliche Frage auch nicht wirklich gut gestellt, bzw. begründet, bzw. erläutert wofür ich das Ganze eigentlich haben will. Klar habe ich schon mit Google danach gesucht, das hat mich aber letzten Endes auf den Trichter gebracht, dass ich bei Sountkarten eigentlich überhaupt keine Ahnung habe worauf ich da achten muss. Wie gesagt, ich habe bisher keinen Gedanken an Soundkarten verschwendet. Ich bin weder ein grosser Musik-Freak, noch beschäftige ich mich damit. Wenn da die Geräusche raus kommen die sollen und man mich über ein Mikro hört bin ich vollständig zufrieden bisher.

Wie gesagt, bisher ;). Wäre ja schon schön wenn ein Robi auch auf das hört was ich ihm sage und ich nicht alles eintippen oder so muss.

HaWe
17.05.2016, 15:46
ist deine Frage zur Soundkarte damit grundsätzlich gelöst?

hirnfrei
17.05.2016, 16:26
Wenn niemand mehr dazu sagen kann, bzw. eine im Betrieb hat und Erfahrung hat wohl schon.

HaWe
17.05.2016, 16:31
ich frage wegen der Spracherkennung als Softwareproblem...
- das ist aber ein anderes Thema, mach am besten dazu dann ein neues Thema auf, das interessiert mich nämlich auch... 8-)

piggituX
18.05.2016, 15:42
hi,

ich habe den mal vor einem Jahr gekauft aufgrund der Rezessionen zu dem Stick, leider bisher noch nicht ausgepackt

http://www.amazon.de/CSL-Soundkarte-Dynamic-Surround-Funktionstasten/dp/B00BBCXVG6

cYa

Ceos
19.05.2016, 06:29
Bitte nicht übel nehmen, aber das Ding klingt mir nach nem üblen Marktschreier Produkt, 7.1 über Klinke ... ja nä is klaa ... ich würde gern wissen was da für ein Chip drin steckt und dann mal nachschauen ob der von den RPi Distros unterstütz wird. Bei dem für 12€ für ich fast die Hand dafür ins Feuer legen wenn andere (siehe Webseite) es schon probiert haben

aber die Buttons da dran find ich ne super Idee! Hat was das Teil aber die Versprechungen im titel klingen gruselig :)

EDIT: okay, Google hat mich eines besseren belehrt, es scheint tatsächlich die Soundkarte zu sein, die 7.1 irgendwie "emuliert" aber ich halte das dennoch für Spielerei oder man braucht ein passendes Headset dafür

hirnfrei
19.05.2016, 08:38
Das wäre mir persönlich ziemlich egal. Die Eingabe ist mir persönlich viel wichtiger. Wenn da dann irgendwann auch Stereo raus kommt reicht das alle Mal.

Ich wüsste mit 7.1 nicht einmal etwas anzufangen ;). Dieses ganze Dolby und Trullala ist voll an mir vorbei gegangen.

piggituX
19.05.2016, 12:27
wenn ich am WE zu Hause bin (Außendienstlerleben) stöpsel ich das Ding mal an :) ich habe zwar Robos + RPis dabei für abendliche Hotel Sessions, aber der Stick liegt zu Hause :D

@Ceos warum sollte ich dir was übelnehmen, passt schon alles gut.

cYa

Ceos
19.05.2016, 14:14
denk dran, dass du womöglich die soundquellen einstellen musst, siehe meinem link

wenn ich grad mal so grübel .... 250mA@5V Verbrauch ... bei 2x 2000mAh@1,2V Akku also ca. 1500mAh@5V .... ca. 5h Cable Free TeamSpeak Headset mit nem RPI Zero in WLAN Ausführung XD

gibt es Teamspeak für Linux ohne GUI? XD


We do not support the client without the gui.

gnaaah ... ärgerlich, aber lustiger Gedanke

hirnfrei
19.05.2016, 17:07
Eine Teamspeak 2 Go Bix ;).

Aber dann noch ein GSM rein für unterwegs. Aber anstatt 1,2V Akkus doch eher 3,7V Lithium-Ionen Akkus. 18650er oder so. DC-DC Modul rein dann passt das.

- - - Aktualisiert - - -

Warum sagt mir niemand das es ein Raspi Wiki gibt? Dort habe ich eine schöne Liste entdeckt:

http://www.elinux.org/RPi_VerifiedPeripherals#USB_Sound_Cards

Dort zu finden ist folgendes Gerät:

https://www.amazon.co.uk/Daffodil-US01-Speaker-Microphone-Connector/dp/B002FI7GWK?ie=UTF8&redirect=true&ref_=oh_details_o03_s00_i00

Das sieht optisch exakt aus wie dieses:

https://www.conrad.de/de/71-soundkarte-extern-usb-soundkarte-71-surround-externe-kopfhoereranschluesse-externe-lautstaerkenregelung-873877.html

Bliebe die Frage, ist das mal wieder so ein Einheitsgehäuse? Oder kann ich davon ausgehen das es das selbe Gerät ist? In dem Fall, ich muss morgen sowieso in den Conrad da könnte ich grade mal eine mitnehmen.

piggituX
19.05.2016, 18:07
Hi,

@Hirnfrei ich glaube das Conrad Dingens könnte baugleich mit dem CSL sein, ich denke wird nur umgebranded.
*** ach hatte ich erwähnt das ein RPI wiki gibt :D

ein RPI kann einiges, aber ich stelle fest für manche Dinge sind andere ARM Alternativen besser geeignet.

ein TS Client über GSM wäre lustig, gibt aber doch schon für IOs oder Android

http://www.teamspeak.de/download/

ja ich weiss hier gehts es nur um die Machbarkeit, aber ich glaube das geht langsam OT

cYa

hirnfrei
19.05.2016, 18:47
Es geht mir da auch weniger um die Machbarkeit wie um die Möglichkeit ein Extragerät dafür zu nutzen. Was weiss ich in einer Bauchtasche oder so. Legt man morgens an, Stöpsel in die Ohren und kann dann quatschen bis die Akkus leer sind. Und wenn man schon eine Bauchtasche nimmt kann man auch direkt fettere Akkus rein schrauben.

So der Teamspeak-Gürtel

HaWe
19.05.2016, 19:15
du willst doch später auch die wav files per C/C++ Programm vom Micro aufnehmen, speichern, und dann für Spracherkennung die Daten auswerten...
hast du dir denn mal Gedanken gemacht, wie das später funktionieren soll? :confused:

hirnfrei
20.05.2016, 06:47
Da ich bislang echt noch keine Ahnung habe wie das aussieht wenn man Daten von einer Soundkarte in C/C++ ab bekommt kann ich dir darauf noch keine Antwort geben. Bislang war ja mein Gedanke, dass ich mit einem Arduino von einem Mikro jede Menge Werte über einen Pin bekomme, welche ich dann auswerte. Da die Idee ja aller Wahrscheinlichkeit nach nicht realisierbar ist muss ich mich jetzt erst einmal in die Geschichte mit der Soundkarte einarbeiten. Heute Mittag sollte ich die aus dem Conrad bekommen, dann wird die angestöpselt und dann heisst es neues Wissen erwerben.

Ceos
20.05.2016, 06:56
Spracherkennung ist ne Monster-Aufgabe, aber damit haben sich schon viele andere beschäftigt

dafür gibts sogar passende Linux Module

Ich warne schonmal vor, das versaut einem den Lerneffekt wenn man sich damit beschäftigen möchte, also folgenden Artikel(EN) nur anklicken, wenn man es braucht und "ein wenig" darüber lernen will ansonsten Finger weg vom Link und selber lernen :)

https://wolfpaulus.com/journal/embedded/raspberrypi2-sr/

keine Spoiler Tags?! Wird mal Zeit oder ? :)

piggituX
20.05.2016, 08:03
und ich liefere dann heute abend oder morgen die lsmod , dmesg, lsusb ausgaben von meiner USB - Soundkarte dann weiss man schon mal ob die Vermutung richtig ist.

CyA

HaWe
20.05.2016, 08:31
das grausame ist: fast alles für den Pi ist in Python - oder mit eigenständigen Linuxpogrammen, nicht per C API lib.

Spracherkennung gibt es z.B. auch als Google-Modul, sogar offline, wenn ich mich recht erinnerr - nur als Hinweis...
- selber programmieren müssen möchte ich so etwas aber wirklich nicht.

Selbst wav files abspielen per C API Befehl ist gradezu unzumutbar verquer und aufwändig.
"Einfach" ist was anderes, da lobe ich mir die Arduino API libs....!

Ceos
20.05.2016, 08:37
HaWe das stimmt so nicht! Die Libs sind in Python, weil Python "so schön einfach ist" ... das geb ich neidlos zu!!!
Aber JEDE Python Lib basiert auf einer C-Lib, sie verrtaten nur nicht auf anhiebn welche :D und das verstehen der API ist manchmal etwas ... gruselig

HaWe
20.05.2016, 08:59
nein, was ich meinte ist:
es gibt keine einfachen C API libs zum selber in C programmieren,
klar haben die Python-Programmierer das in ihrer Python VM irgendwie mit C in "haarklein" hingekriegt.

Man bräuchte diese einfachen wraps eben auch in C zum selber-Programmieren, dann ginge es schon, etwa so (theoretisch, wenn es so eine audio.h gäbe):

#include <audio.h>

unsigned char metadata[44];

pFile = fopen ("mysound.wav","r");
readwavmetadata(pFile, * metadata);
playwav(pFile, * metadata);
fclose (pFile);

stattdessen muss man sich mit so einem aufgeblasenen Mist rumschlagen:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/alsa-lib/
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/alsa-lib/pcm.html
http://www.mega-nerd.com/libsndfile/

Ceos
20.05.2016, 09:23
https://github.com/cmusphinx/sphinxbase

bzw.

https://github.com/cmusphinx/sphinxbase/blob/master/src/libsphinxad/ad_alsa.c

um genauer zu sein ;D


int32 ad_read(ad_rec_t * handle, int16 * buf, int32 max)

und man kann davon je nach Lizens (ha ich jetzt nicht nachgesehn) bestimmt auch Abwandlungen machen :)

HaWe
20.05.2016, 09:27
kannst du mal bitte ein code example aufschreiben, wie man dann einen vorhandenen sound file
/path/mysound.wav
in einem eigenen C- Programm auswählt und einfach nur mal eben schnell abspielt (Ausgabe wie üblich via Audio jacks oder HDMI) ?

Ceos
20.05.2016, 09:55
ja okay abspielen, davon war ja jetzt garnicht die Rede :D aber ich hab da noch eine API gefunden die mehr auf basis-funktion orientiert ist

https://github.com/tinyalsa/tinyalsa

die hat deine playfunktion und kann aufnehmen und hat sogar schöne Beispiele dabei

HaWe
20.05.2016, 10:18
ok, dann nochmal, dann eben jetzt dafür: https://github.com/tinyalsa/tinyalsa

kannst du mal bitte ein code example aufschreiben, wie man dann einen vorhandenen sound file
/path/mysound.wav
in einem eigenen C- Programm auswählt und einfach nur mal eben schnell abspielt (Ausgabe wie üblich via Audio jacks oder HDMI) ?


etwas in der Art:

Selbst wav files abspielen per C API Befehl ist gradezu unzumutbar verquer und aufwändig.
...
was ich meinte ist:...
Man bräuchte diese einfachen wraps eben auch in C zum selber-Programmieren, dann ginge es schon, etwa so (theoretisch, wenn es so eine audio.h gäbe):

#include <audio.h>

unsigned char metadata[44];

pFile = fopen ("mysound.wav","r");
readwavmetadata(pFile, * metadata);
playwav(pFile, * metadata);
fclose (pFile);

Ceos
20.05.2016, 10:32
also ich finde dass der Code in

https://raw.githubusercontent.com/tinyalsa/tinyalsa/master/tinyplay.c

genug Vorlage bildet um es kompakter umzuschreiben aber man muss sich schon einiges C & P bedienen

also aus dem tinyplay.c mal kondensiert und an deine Vorlage angepasst



unsigned int device = 0;
unsigned int card = 0;
unsigned int period_size = 1024;
unsigned int period_count = 4;
unsigned int channels = 2;
unsigned int rate = 48000;
unsigned int bits = 16;
unsigned int is_raw = 0; /* Default wav file */

struct riff_wave_header riff_wave_header;
struct chunk_header chunk_header;
struct chunk_fmt chunk_fmt;

bool_t readWavMeta(FILE* file)
{
int more_chunks = 1;
fread(&riff_wave_header, sizeof(riff_wave_header), 1, file);
if ((riff_wave_header.riff_id != ID_RIFF) ||
(riff_wave_header.wave_id != ID_WAVE)) {
fprintf(stderr, "Error: '%s' is not a riff/wave file\n", filename);
fclose(file);
return false;
}
do {
fread(&chunk_header, sizeof(chunk_header), 1, file);
switch (chunk_header.id) {
case ID_FMT:
fread(&chunk_fmt, sizeof(chunk_fmt), 1, file);
/* If the format header is larger, skip the rest */
if (chunk_header.sz > sizeof(chunk_fmt))
fseek(file, chunk_header.sz - sizeof(chunk_fmt), SEEK_CUR);
break;
case ID_DATA:
/* Stop looking for chunks */
more_chunks = 0;
break;
default:
/* Unknown chunk, skip bytes */
fseek(file, chunk_header.sz, SEEK_CUR);
}
} while (more_chunks);
playSetup.channels = chunk_fmt.num_channels;
playSetup.rate = chunk_fmt.sample_rate;
playSetup.bits = chunk_fmt.bits_per_sample;
return true;
}


FILE *file;
char *filename;

filename = "something.wav";
file = fopen(filename, "rb");
if (!file) {
fprintf(stderr, "Unable to open file '%s'\n", filename);
return 1;
}

if(readWavMeta(file)) play_sample(file, card, device, channels, rate, bits, period_size, period_count);

fclose(file);


mit etwas mehr mühe hätt ich jetzt die meta daten noch in ein struct geworfen, aber das würde gerade zu lange dauern :)

HaWe
20.05.2016, 10:44
welche Libs muss man vorher wie installieren und #includen, damit man es kompilieren kann?

Ceos
20.05.2016, 10:47
du müsstest um den unteren eingerückten TEil eventuell noch ein int main() und ein return 0 ans ende setzen und die includes müsstest du dir auch noch aus der tinyplay.c besorgen + der tinyplay API natürlich

du kannst abaer auch hingehen und einfach die tinyplay.c compilieren und dann ./tinyplay mywav.wav ausführen

HaWe
20.05.2016, 10:51
es soll eine Funktion sein, die man so einfach wie hier skizziert verwenden kann, keine Anleitung so dick um ein Schiff zu versenken.
genau darum geht es ja. ;)




also, wie sieht jetzt ein funktionierender Code aus, wo man nur den Dateinamen einsetzen/ändern muss zum Abspielen, und was ist an Vorarbeiten etc. nötig?



#include <audio.h>

unsigned char metadata[44];

pFile = fopen ("mysound.wav","r");
readwavmetadata(pFile, * metadata);
playwav(pFile, * metadata);
fclose (pFile);



edit:
ich HASSE ES dass hier nie die Code-Tags im einfachen Editor gelistet sind! :mad:

Ceos
20.05.2016, 10:55
https://github.com/tinyalsa/tinyalsa
also eigentlich reicht es wenn du dir den github per git befehl runterlädst (oder als zip und dann entpacken) und dann
make
make install

ein makefile ist ja dabei, dann kannst du das tinyplay als binary aufrufen und wenn du magst umschreiben

wenn ich nicht gerade zu Hause im Umzugsstress wäre, würde ich mir die Zeit nehmen es mal für dich passend zu schreiben, aber im Moment muss ich primär erstmal die Doku zu meiner Firmware weiterschreiben und wenn ich nach Hause komme wartet da Zimmer Nummer 2/5 ausgeräumt und Ent-Tapeziert zu werden XD

HaWe
20.05.2016, 11:05
ok, danke, ich werds mal probieren heute nachmittag.
Der nächste Schritt wäre dann: aufnehmen eines Sounds per Microfon.

nun geht es in diesem Thread ja um die USB Soundkarte, hoffentlich kann man dann diese Basis-Funktionen auch damit benutzen.
Dann käme die Spracherkennungs-Geschichte... O.o

HaWe
20.05.2016, 16:43
ich finde noch nicht mal eine Installationsanleitung für die tinyalsa libs.
Meine Herren, was ein Mist! :mad:
Wie geht das?

sudo apt-get WAS?
git clone WAS?

- - - Aktualisiert - - -

update:
das hier schien zu funktionieren:

git clone https://github.com/tinyalsa/tinyalsa.git
cd tinyalsa
make

jetzt bin ich gtespannt, wie man ein wav File damit in einem eigenen C Programm öffnet und automatisch mit den richtigen settings abspielt...

hirnfrei
20.05.2016, 19:43
Also das mit der Soundkarte kann ich bald beantworten. Denn ich hab meine jetzt hier, nur noch keine Zeit gehabt es zu probieren. Bin gerade noch dabei die autonome Versorgung fertig zu machen. Aber morgen will ich es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich denke mal ich ändere auch den Titel hier. Ist mittlerweile viel Material dabei was definitiv auch für Andere interessant sein dürfte.

HaWe
20.05.2016, 20:29
die Basis-Audio-Funktionalität müsste erst mal auf der Basis-Hardware laufen. Ohne wav File management (Wiedergabe, Aufnahme) wirst du vermutlich keine Spracherkennung hinkriegen, und wenn du jedes Rad erst neu erfinden musst, wirst du in 10 Jahren nicht dahin kommen.

Das ist meist die ganze Crux beim Raspi, im Unterschied zu Arduino.

Als erstes muss also erstmal tinyalsa laufen, und zwar per Geany IDE.

hirnfrei
21.05.2016, 00:54
Recht hast du schon, den Arduino programmiert man so easy wie in Basic.

Ich muss auch das Rad nicht neu erfinden, nur verstehen wie das Rad funktioniert und wie es dann letzten Endes mein Karren zum Rollen bringt. Ich wusste vorher auch nicht wie man eine Gesichtserkennung bastelt und habe das dann auch hin bekommen. Wobei OpenCV echt super locker zu programmieren ist. Ich habe noch nie schneller eine Webcam in ein Fenster bekommen und mit Markierungen versehen. Aber auch da muss ich nichts neu erfinden, nur das nutzen können was es schon gibt.

Aber das Alles nutzt ja nichts wenn das ganze Ding keinen Saft hat :(

Kennt sich jemand mit qucs aus?

HaWe
21.05.2016, 08:42
das hat aber doch jetzt nichts mehr mit deiner USB-Soundkarte- und wav/audio Programmierung zu tun, oder?

hirnfrei
21.05.2016, 11:44
Die letzte Frage nicht nein. Zwar mit dem Projekt, aber nicht direkt mir dem Sound. Ich benutze Qucs um Ideen vorab mal zu testen, ist meistens besser wie irgendwas zu grillen. Nur klappt das nicht immer so wie ich das haben will, gerade Transistoren kriege ich dort nicht auf die Reihe. Daher die Frage, wenn jemand das benutzt kann ich den fragen ;).

Die Soundkarte steckt schon im Raspi ;). Immerhin ein Fortschritt ^^

HaWe
21.05.2016, 13:06
dann spiel doch mal nen wav Sound ab, z.B. mit omxplayer
- kannst du was hören?

Test sounds:
http://sounds.stoutman.com/sounds.php?Category=HAL%209000
;)


(zu anderen Themen mach besser immer nen neuen Thread auf, sonst wirds unübersichtlich)

piggituX
22.05.2016, 08:04
Moin,

also hier meine Infos zu dem CSL Dingens:


pi@raspi-bplus:~ $ lsusbBus 001 Device 006: ID 413c:2107 Dell Computer Corp.
Bus 001 Device 005: ID 0d8c:013c C-Media Electronics, Inc. CM108 Audio Controller
Bus 001 Device 004: ID 046d:c526 Logitech, Inc. Nano Receiver
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub




[ 3.364790] usb 1-1.4: new full-speed USB device number 5 using dwc_otg
[ 3.483051] usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=0d8c, idProduct=013c
[ 3.496746] usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 3.510781] usb 1-1.4: Product: USB PnP Sound Device
[ 3.522376] usb 1-1.4: Manufacturer: C-Media Electronics Inc.
[ 3.541162] input: C-Media Electronics Inc. USB PnP Sound Device as /devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.4/1-1.4:1.3/0003:0D8C:013C.0003/input/input2
[ 3.615076] hid-generic 0003:0D8C:013C.0003: input,hidraw2: USB HID v1.00 Device [C-Media Electronics Inc. USB PnP Sound Device] on usb-3f980000.usb-1.4/input3



pi@raspi-bplus:~ $ lsmod
Module Size Used by
cfg80211 407580 0
rfkill 16036 1 cfg80211
snd_usb_audio 114378 2
snd_usbmidi_lib 19597 1 snd_usb_audio
snd_hwdep 5595 1 snd_usb_audio
snd_rawmidi 18300 1 snd_usbmidi_lib
snd_seq_device 3445 1 snd_rawmidi
joydev 9024 0
evdev 10278 8
snd_bcm2835 19802 3
bcm2835_gpiomem 2860 0
bcm2835_rng 1763 0
snd_pcm 73474 2 snd_bcm2835,snd_usb_audio
snd_timer 18848 1 snd_pcm
snd 50779 18 snd_bcm2835,snd_usb_audio,snd_hwdep,snd_timer,snd_ pcm,snd_rawmidi,snd_usbmidi_lib,snd_seq_device
uio_pdrv_genirq 2944 0
uio 7753 1 uio_pdrv_genirq
cuse 4971 1
i2c_dev 5671 0
fuse 80694 4 cuse
ipv6 338660 32




pi@raspi-bplus:~ $ cat /proc/asound/cards 0 [ALSA ]: bcm2835 - bcm2835 ALSA
bcm2835 ALSA
1 [Device ]: USB-Audio - USB PnP Sound Device
C-Media Electronics Inc. USB PnP Sound Device at usb-3f980000.usb-1.4, full spe

nun muss ich dem Dingens nur noch ein Ton entlocken :D

HaWe
22.05.2016, 11:02
was soll man mit dem CSL Dingens anfangen?

piggituX
22.05.2016, 11:37
nun ja hirnfrei suchte ja ein USB Soundkarte mit Microphone Eingang und ich habe nur noch nachgeliefert das es OOTB am RPI funktionieren kann.

Und ja es tut es ... somit hab ich fertig.


cYa

hirnfrei
22.05.2016, 22:16
Also ich musste nur die Karte rein stecken und mit audacious konnte ich sofort Sound so abspielen. Okay ich musste in den Einstellungen die Karte angeben. Aber ansonsten ging es auf anhieb. Wie ich das nun mit dem omxplayer mache weiss ich noch nicht. aber das ist letzten Endes auch kein Hexenwerk denke ich.

Dann kann es ja bald los gehen!

hirnfrei
25.05.2016, 19:30
So. Nur noch ein Warnsignal von Arduino zu Raspi einbauen, die meldet sobald eine Zelle zu schwach geworden ist, dann gehts los mit der Sprache.

Was macht mehr Sinn? Neues Thema oder hier weiter schreiben?

HaWe
25.05.2016, 19:38
IMO: Neues Thema :)