PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnräder demontieren



freudi
07.02.2004, 23:59
Habe 2 Epsondrucker Schrittmotoren (siehe anderes Topic) nun am laufen. Übrigens mit 2 Akkuschrauberakkus ( 36 V ). Jetzt müssen natürlich Räder ran. Auf der Motorachse sind aber Zahnräder drauf und es nicht zu erkennen wie man die abbekommt. Ich habe jetzt nen bischen Angst Gewalt anzuwenden und dabei den Motor kaputtzumachen. Hat jemand einen Tip wie man die runterbekommt ?

Freudi

CityJumper
08.02.2004, 01:34
hey.. das prob batte ich auch neulich.

ich hab mir die räder angeguckt, sie waren nicht geschaubt.
also musten sie geklet oder gepreßt sein.

ich dabe nur das zahnrad vosrichtig an den schaubstock eingespannt und von oben mit einem alten nagel und nem hammer kräftig auf die achse geschlagen. nach dem zwiten oder 3tem mal löste sich die achse und das zahnrag ließ sich abziehen.

ich hoffe das hilf dir etwas, gewalt ist nicht immer die beste lösung, aber hier gibt es meines wissens keinen anderen weg.


mfg
michael

Manf
08.02.2004, 07:13
Ich habe schon einmal (nach der Zahnarzt Methode) ein Zahnrad mit Hartmetall Kugelfräser gespaltet, da ich nicht anders an die Sache herankam auch nicht mit dem Hammer. Den Motor sollte man vorher Staubdicht einpacken. Etwas mühsam aber mit dem richtigen Fräser ging es dann doch besser als ich zunächst dachte.
Manfred

freudi
08.02.2004, 17:25
@Michael Hast Du auf die Achse geschlagen oder auf das Zahnrad ?
@Manfred Hörst sich nach Spezialwerkzeug an ? Wir haben meinem Schwiegervater mal einen Dremel geschenkt. Was meinst Du gibt es dafür solche Fräse und schaft der das ?

Dank Euch allen
Freudi

Manf
08.02.2004, 17:46
Dremel oder Proxxon: entscheidend ist die Härte des Zahnrades bei zerstörender Entfernung. Am liebsten ist mir dabei die Trennscheibe, die schafft so zeimlich jedes Material wenn man ohne Druck arbeitet. Eine Nut einschleifen und mit Keil (alter Schrabenzieher) aufweiten.
Die komplizierteste Sache war wie gesagt ein Zahnrad das auch noch so zugebaut war, daß man mit der Trennscheibe nicht herankam. Zum Glück hat war es mit dem Kugelfräskopf leicht zu bearbeiten. Ein Freihand-Arbeiten wie beim Zahnarzt, der ja auch eine hohe Präzision bei seiner Arbeit erricht.
Ich hoffe, wir spechen beide von Modellbau-Dimensionen.
Manfred

Manf
08.02.2004, 17:54
Ich hatte versucht noch ein Bild anzuhängen...

CityJumper
08.02.2004, 19:25
ich habe auch die achse geschlagen, so das ich die mit dem nagel nach unten aus dem zahnrad rausschlagen konnte.

mfg
michael

freudi
08.02.2004, 20:48
@manfred Das sieht gut aus solche Teile waren bei dem Dremel dabei, ich hoffe die Härte reicht. Die Zahnräder habe schätzungsweise 8 mm Durchmesser.

Auf die Idee einfach ein Foto zu machen bin ich Trottel garnicht gekommen ...

CityJumper
08.02.2004, 21:06
die sind gequetscht!
spann eindahc das zahnrad so in den schaustock ein das der motor block nach unten zeigt, und schlage von oben mit einem nagel , oder besser einem stahldorn auf die achse!

dann solltest du das ohne probleme lösen können.

mfg
michael

freudi
08.02.2004, 22:07
Danke Michael. Ich versuchs

Manf
08.02.2004, 22:13
Schicke dann bitte noch ein Bild mit Motor, Hammer und Daumen. Viel Erfolg.
Manfred

freudi
08.02.2004, 22:48
Mache ich. Schwiegervater wohnt 100 km weg (Wegen dem Dremel ), deswegen werde ich wohl meinen Daumen riskieren.

Danke nochmal Freudi

22.05.2004, 12:47
Beim schlagen auf die Welle gehen Motoren nicht selten kaputt.
Besser sind Abziehvorrichtungen wie hier:

http://www.kleinserien.de/d/for/_universal/n246.htm

http://www.i-wi.de/b/for/9080x.jpg

freudi
23.05.2004, 21:11
Oh Sorry. So ist das immer bin Auch das Foto schuldig geblieben weil mein Daumen auch garnicht gelitten hat. So ne kleine Abziehvorrichtung hatte ich nicht und da dachte ich .. .( Motoren waren eh geschenkt ) nimmste den Hammer. Hat auch gut funktioniert. Die Motoren laufen auch prima, haben es also überlebt. Ob sie ohne Hammermethode irgendwie genauer gelaufen wären kann ich nun nicht mehr sagen. Aber für meine Zwecke reicht es, das Ding fährt 10 m schnurgerade aus ( wenn er gerade aus fahren soll ). Danke trozdem für den Tipp und so ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Freudi

hrrh
24.05.2004, 18:42
wenn die achse edler als das zahnrad ist, kann man das zahnrad auch abaetzen. eine schutzbrille hat noch nie geschadet

Manf
24.05.2004, 21:01
.. .( Motoren waren eh geschenkt ) nimmste den Hammer. Hat auch gut funktioniert. Die Motoren laufen auch prima, haben es also überlebt.
Vielen Dank noch für die Rückmeldung von freudi, jetzt haben wir also die Methoden getestet. Das mit der Abziehvorrichtung ist sicher die offizielle Lösung, mit dem Hammer die schnelle und mit dem Abschleifen oder Auffräsen ein Zwischending. Ich glaube nicht, daß ich jemandem das Abätzen empfehlen sollte, das ist wohl eher der Vollständigkeit halber hinzugefügt worden.
Manfred

hrrh
26.05.2004, 20:14
das mit dem abaetzen ist nicht fuer jeden gesund. dabei wird in den ungefaerlichen faellen nur mit verduennter salzsaeure gearbeitet. manchmal sind ganz andere saeuren noetigt. die saeuren krigt man aber nur ab 18 :( salzsaeure gibts im baumarkt. konzentrirte schwefelsaeure und konzentrirte salpetersaeure und konzentrirte salzsaeure hab ich fuer mein chemiekasten noch nicht organisiren koennen. hat aber seinen grund, weil duie taeuflisch sind wenn man nicht aufpasst (nase ueber die flasche gehoben gibt veraetzte schleimhaeutet, ein finger reingehoben gibt ein finge weniger)

Manf
26.05.2004, 21:56
das mit dem abaetzen ist nicht fuer jeden gesund. dabei wird in den ungefaerlichen faellen nur mit verduennter salzsaeure gearbeitet. manchmal sind ganz andere saeuren noetigt. die saeuren krigt man aber nur ab 18 :( salzsaeure gibts im baumarkt. konzentrirte schwefelsaeure und konzentrirte salpetersaeure und konzentrirte salzsaeure hab ich fuer mein chemiekasten noch nicht organisiren koennen. hat aber seinen grund, weil duie taeuflisch sind wenn man nicht aufpasst (nase ueber die flasche gehoben gibt veraetzte schleimhaeutet, ein finger reingehoben gibt ein finge weniger)
Das Zahnrad völlig entfernen und die Welle unbeschädigt lassen geht wohl nur bei bestimmten Materialkombinationen. Wenn nun die Welle weg ist und das Zahnrad noch da, dann gilt sicher das Zahnrad auch als demontiert.

recycle
27.05.2004, 04:07
Wenn nun die Welle weg ist und das Zahnrad noch da, dann gilt sicher das Zahnrad auch als demontiert.

Von der Welle könnte man dann behaupten, dass sie gelöst ist. Von dem Zahnrad auch. Was das Problem angeht, würde ich dann aber eher von erledigt als von gelöst reden ;-)
Es ist sicherlicht sehr tugendhaft nach gewaltfreien Lösungen zu suchen, aber in diesem Fall scheint mir der Hammer die weit sanftere und vor allem vielversprechendere Methode zu sein.


wenn die achse edler als das zahnrad ist, kann man das zahnrad auch abaetzen.
Wenn das Zahnrad unedel genug ist und man das ganze nicht allzu trocken lagert, kann man das Problem vielleicht auch einfach aussitzen ;-)

leon
27.05.2004, 13:27
Hallo,

Kugellager und teilweise auch Zahnräder werden im erwärmten Zustand
auf Achsen und Wellen gebracht. Beim abkühlen schrumpfen sie
und sind fest. Also Lötkolben auf volle Leistung oder vielleicht tut es
auch ein Feuerzeug, Zahnrad erwärmt, Welle kühl eingespannt und
mit einer normalen Flachzange abziehen.
Ein Versuch ist es wert. O:)

Gruß leon

hrrh
28.05.2004, 14:54
..es wird mit temperaturen von 1000C und mehr ausgeschrumpft. da waere ein schweisbrenner angemmessener. motoren tut hitze nicht soooo gut

Frank
28.05.2004, 14:59
Es wurde ja auch gesagt das man es mit Dremel oder Proxxon machen kann. Dabei stellt sich die Frage ob es sich wirklich durch den gefrästen Schlitz oder durch die dadurch entstehende Hitze löst ;-) Ich hab das auch mal probiert, das geht einigermaßen gut.

28.05.2004, 22:25
hallo
es werden keine 1000 C gebraucht

z.b. das zahnrad auf der kurbelwelle bei vw (für die ölpumpe) wird bei
200 C aufgeschoben

the-power

leon
29.05.2004, 09:32
wichtig ist eigentlich nur, daß es schnell geht.
Das Ritzel muss sich ausdehnen bevor auch die Welle auf
Temperatur kommt. Sonst abbrechen , alles abkühlen lassen und
noch mal anfangen. Motore sind nicht so temperaturempfindlich
wie Halbleiter. Solange er nicht die Schmelztemperatur von
Lötzinn erreicht, kein Problem. 8)
Viel wahrscheinlicher ist, daß man sich vorher
die Finger verbrannt oder die Werkbank in Brand gesetzt hat.

Gruß leon

hrrh
30.05.2004, 12:53
die plastiklager bei billig motoren sind hitzeempfindlich- wenn die einmal angeschmort sind, ist der motor schrott

crusader
30.06.2004, 09:57
Hi,
hat jemand schon Erfahrungen mit den 1,9 V Minebea Schrittmotoren gemacht?

http://www.robotikhardware.de/schrittmotoren.html

Wie kriegt man da das Ritzel am besten runter?
Was kann man(n) gegen die Wellenverlängerung auf der gegenüberliegenden Seite machen?? Abflexen? Durchschieben?

Manf
30.06.2004, 11:07
Auf der vorherigen Seite stehen immerhin schon mal 3 Möglichkeiten. Abschleifen, mit dem Hammer austreiben, mit einem Abzieher.

Das Durchschieben der Welle ist im allgemeinen nicht möglich. In jedem Fall sollte man vermeiden den Kraftschluß dabei über die Lager zu führen.

Wenn der Motor Staubdicht eingepackt ist, kann man die Achse sicher mit einer feinen Trennscheibe kürzen.
Manfred

Frank
30.06.2004, 11:37
Hi
Ergänzend möchte ich noch sagen das man mit Hammer vorsichtig sein muss! Wenn kein guter großer Schraubstock vorhanden ist und zuviel Schläge auf Lager geleitet werden, ist der Motor schnell hin. Spreche aus Erfahrung, einen hab ich gehimmelt.

Gut geht es mit Trennscheibe, am besten mit kleinem Proxxon oder so! Passende Abzieher soll es in der KFZ Branche geben, hab ich mir mal sagen lassen.
Da bei diesem Motor die Welle vorne und hinten noch ca. 1 cm übersteht, gibt es sicher auch Anwendungsfälle wo man Zahnrad einfach drauf lassen kann.

Frank