PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AD-Wandler benutzen



surfer
09.03.2005, 12:42
Hallo

Nachdem ich die Tutorials durchgelesen habe und auch einige Beispiele mit Erfolg gemeistert habe, bräuchte ich Hilfe für die bessere Andwendung des AD-Wandlers an meinem ATMEGA8535...

Ich habe bis jetzt Spannungen einlesen können und in Variabeln speichern können.... nun gut... aber diese Werte waren für mich unbrauchbar. Es war glaub von 0-1024 bei 0-5V... Wie kann ich nun den Spannungswert genau bestimmen? Muss ich da einfach die 5V durch 1024 rechnen und dann den Spannungswert mit diesem Quotienten ausrechnen? Das wäre mir ein bisschen eine komische Methode...

Danke

muraad
09.03.2005, 12:52
Im Datenblatt vom ATmega8535 auf Seite 215:
ADC = Vin * 1024 / Vref
nach Vin auflösen.
Wobei ADC der Wert zwischen 0-1024 ist, Vref die eingestellte Referrenzspannung und Vin die gemessene Spannung (nach der die Formel aufgelöst wird).
Gruß Muraad

surfer
09.03.2005, 14:05
Danke Muraad

Funktioniert soweit eigentlich... könntest du mir noch einen Tipp geben, wie ich meine gemessenen Werte, die ich in ein Float gespeichert habe in einen String umwandeln kann, um ihn dann so per UART zu senden?

muraad
09.03.2005, 15:06
Vielleicht so:


#include <avr/io.h>
#include <stdio.h>

void main(void)
{
char str[5]; // float=32bit char=8bit + nullterminierung
float x;
sprintf(str,"%f",&x); // sprintf() nimmt keine Grenzüberprüfung an str vor!!! Überlaufgefahr
uart_send_buffer(str);
}

Ich weis aber nicht ob das so stimmt. Musst du vielleicht ausprobieren.
Und die Funktion uart_send_buffer() ist durch deine zu ersetzen. Sie muss halt einen Buffer und nicht nur ein Zeichen senden können.
Gruß Muraad

surfer
10.03.2005, 07:16
Danke für alles Muraad...
Läuft jetzt TipTop!

engineer
10.03.2005, 11:41
Wie kann ich nun den Spannungswert genau bestimmen? Muss ich da einfach die 5V durch 1024 rechnen und dann den Spannungswert mit diesem Quotienten ausrechnen? Das wäre mir ein bisschen eine komische Methode...
Danke

Was soll darab komisch sein ? Das ist Mathe! Ich wüsste nicht wie man es anders machen könnte 8-[

surfer
10.03.2005, 11:46
Ich hab diese Formel übersehen...
Sonst wäre es für mich ein bisschen komisch gewesen, da man keine bestimmten Vorgaben hat... man greift aus der Luft eine Lösung, die vielleicht zu Ungenauigkeiten führen könnten...

Aber eben... klappt ja jetzt alles...