PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : peinliche frage zu rn control 1.4



bassdart
26.02.2005, 20:20
Hallo :cheesy: ,
ich hab heut meine rn control zusammengelötet.Allerdings find ich nicht heraus wie ich die Leds einlöten soll. Da ist nur so ein kleiner Haken. Kann mir da jemand helfen?Wahrscheinlich hab nur etwas übersehen.
Schon mal danke im voraus.
Tobias

Wolferl
26.02.2005, 20:40
Wenn du durch den Verguss der LED sehen kannst siehst du am Ende von einem Beinchen eine Art Kelch. Das ist die Kathode (in 99,9% aller Fälle).
2. Möglichkeit: Ein Beinchen ist meist etwas kürzer. Das ist dann ebenfalls der Minuspol.
Ich hoffe das ist dein Problem.
Wolfgang

srem
26.02.2005, 20:43
Oder bei manchen Led ist eine Seite vom Plastikgeheuse abgeflacht dass ist ebenfalls die Kathode

bassdart
26.02.2005, 20:46
Die Frage war nicht auf die Leds sondern auf die Platine bezogen.Wo die Kathode und wo Anode an der Led sind das weiß ich :-s .

recycle
26.02.2005, 21:01
Das Problem ist vermutlich eher, im Schaltplan, bzw. auf der Platine zu erkennen, wierum sie eingelötet weren müssen.

@bassdart
Falls es dich tröstet - ich finde die Frage nicht peinlich, ich habe nämlich genau dasselbe gefragt als ich mein RN-Control zusammengelötet habe.

Auf dem Bestückungsplan in dem PDF erkennst du, dass die LEDs jeweils mit einer abgeflachten Seite eingezeichnet sind. Auf die abgeflachte Seite gehört Minus. Falls du das an deinen LEDs nicht an einer Abflachung oder am kürzeren Beinchen sehen kannst, kannst du mit einem Akku und nem Vorwiderstand probieren wierum sie leuchten.

bassdart
27.02.2005, 14:12
Danke für die Antworten.Ich werd heut die Fertigstellung mal in Angriff nehmen.
Tschüss,
Tobias.