PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Brenner 3



17.02.2005, 12:50
Hallo!
Ich habe den Brenner 3 von sprut zusammengebaut, allerdings funktioniert dieser (bei mir) nicht richtig. Die Autodetect-Funktion erfüllt noch ihren Zweck, aber beim Brennen eines Programms bricht er bei 100% mit zwei Fehlermeldungen ab ("Brennvorgang wird wegen eines Fehlers abgebrochen, 0000h:2819h --> 08A8h" und "Brennen der Konfiguration fehlgeschlagen, 2007h:1182h --> 04E0h"). Ein anschließender Vergleich bringt dann so an die 50 Unterschiede zwischen dem Programm auf dem PC und dem gebrannten auf dem PIC, wobei das Programm 6% an Speicherplatz benötigt (16F630). Also ist da ziemlich viel falsch gelaufen...

Habe mich dann mit dem Testprogramm an die Fehlersuche gemacht. Schätze, dass es an der Vpp-Leitung liegt. Diese führt, wenn sie eingeschaltet wird, wie zu erwarten ca. 12,2 V Programmierspannung. Allerdings fällt sie im abgeschalteten Zustand nie ganz auf Masse ab. Es liegt immer eine Spannung von ca. 2,2 V an. Alle anderen Leitungen arbeiten so, wie sie sollen.

Habe dann meinen Aufbau der Schaltung mehrmals überprüft, allerdings keinen Fehler gefunden.

Der Fehler tritt auch bei anderen PICs auf, z. B. 12F675 oder 12F629.

Würde mich freuen, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte!
Danke!

stegr
17.02.2005, 19:23
12,2V Vpp sind deutlich zu wenig... die Spannung muss zwischen 12,8 und 13,4 V liegen, damit die PICs zuverlässig gebrannt werden. Alles andere liegt im Bereich des zufälligen. Und wenn du dann nen Schaltnetzteil oder ne Ladungspumpe verwendest um die 13V zu erzeugen, dann hast du nen relativ ohen Ripple drauf. Und genau dieser Ripple könnte dafür sorgen, dass es manchmal geht und manchmal nicht...

MfG
Stefan