PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufhilfe: Welchen Staubsaugerroboter? (Roomba, LG Home-Bot, Samsung Navibot)



hypa
20.09.2013, 07:24
Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen mir einen Staubsaug-Roboter zu kaufen. Ich habe mich auch schon viel informiert aber kann mich einfach nicht auf ein Modell festlegen. Erst einmal zum Reinigungsraum:
3-4 Räume, viele Möbel, teilweise verwinkelt, 65m², hauptsächlich Fliesen und PVC, flache Teppiche

Ich habe mir drei Modelle (bis 500€) einmal genauer angeschaut. Dieses scheinen auch jeweils die Top-Modelle zu sein.

-Samsung NaviBot SR8750
-Roomba iRobot 780
-LG Home-Bot 3.0

Der Roomba reinigt ja chaotisch und mehr oder weniger ohne System und Kameras. Aber am Ende soll der Raum damit trotzdem sauber sein. Ich weiß einfach nicht genau welches Modell für meine Räumlichkeiten am meisten Sinn macht. Die Absaugstation beim Samsung NaviBot ist natürlich auch eine feine Sache.
Wie sieht es mit Software Updates bei den drei Modellen aus? Gibt es da überhaupt welche und wie funktionieren diese?

Danke für die Hilfe!

HeXPloreR
20.09.2013, 20:09
Hallo,

meine Meinung: Kauf Dir einen richtigen Staubsauger, damit wirst Du glücklicher und zufriedener mit dem Ergebnis.

Andre_S
21.09.2013, 09:01
Hallo,


ob die Meinung zeitgemäß ist... ;)


Natürlich ersetzen die Roboter keinen Staubsauger, kommt immer auf das Umfeld und den Einsatzweck an.
Wir haben seit vielen Jahren einen Roomba und dieser reinigt in der aktuellen Version 4 Räume. Ab und zu stellen wir ihn auch noch am Wochenende in nicht selbst erreichbare Zimmer. Da es natürlich auch Stellen gibt die nicht so optimal gereinigt werden, wird auch von Zeit zu Zeit der Dyson bemüht.

Uns stört die chaotische Reinigungsweise gar nicht, erstens schauen wir nicht zu, da wir zu der Zeit meist auf Arbeit sind und zum anderen haben wir die Erfahrungen gemacht, dass es recht sinnvoll ist Stellen mehrfach anzufahren. So schön wie optimale Wegfindung ist, aber oftmals und trotz Schmutzerkennung ist der Reinigungseffekt geringer wenn die Position nur einmal überfahren wird.
Aber schaue und Vergleich doch mal in dem Forum wo mehr Nutzer mit diesen Geräten vertreten sind.

http://www.roboter-forum.com/forum.php



Gruß Andre

HeXPloreR
21.09.2013, 09:27
Achtung: OT: Zeitgemäß? ..okay, also so wie Apfelhandy's, Fazenbuch, Fußball oder Alkohol? ...hmm, mir ist er recht egal ob jemand meine meinung Zeitgemäß findet, nur weil 80% bei Schwachsinn mitmachen, stelle ich mich da noch lange nicht auch mit an. /OT

...Staubsaugerroboter gehörgen für mich deshalb dazu. Mich stört das Ergebnis der Reinigung sehr wohl, denn ich sehe nicht ein mir ein Gerät hinzustellen welches die Aufgabe nicht (für mich zufriedenstellend) erledigen kann, aber genau dazu hergestellt wurde. Ich bin nicht der Typ der sich ein Produkt schön redet, nur damit man "dabei" ist.

Andre_S
21.09.2013, 10:30
Achtung: OT: Zeitgemäß? ..okay, also so wie Apfelhandy's, Fazenbuch, Fußball oder Alkohol? ...hmm, mir ist er recht egal ob jemand meine meinung Zeitgemäß findet, nur weil 80% bei Schwachsinn mitmachen, stelle ich mich da noch lange nicht auch mit an. /OT

...Staubsaugerroboter gehörgen für mich deshalb dazu. Mich stört das Ergebnis der Reinigung sehr wohl, denn ich sehe nicht ein mir ein Gerät hinzustellen welches die Aufgabe nicht (für mich zufriedenstellend) erledigen kann, aber genau dazu hergestellt wurde. Ich bin nicht der Typ der sich ein Produkt schön redet, nur damit man "dabei" ist.
Hallo HeXPloreR,

auf Dein OT gehe ich mal nicht näher ein, von den 4 aufgezählten Dingen nutze ich gelegentlich das letzte, allerdings sind für mich nicht alle Schwachsinnig welche sich z.B. für Fußball, Apple und eben Reinigungsroboter interessieren.

Ich hatte und habe auch gar keine Lust mit Dir über so ein "banales" Thema zu streiten, ich dachte nur Du hattest eventuell lange keinen mehr zum Test. Und wie ich bereits schrieb sind die Erwartungen und Voraussetzung, wie bei vielen anderen Dingen, sehr unterschiedlich.

Ich habe z.B. viel Laminat, da sammelt sich besonders in der Heizperiode schnell Staub an, welcher in kürzester Zeit sichtbar wird. Die Reinigung mit dem Roomba alle zwei Tage, um die ich mich in keinster Weise kümmern muss, außer am Wochenende den Behälter entleeren, verhindert diese Ansammlung hervorragend.


Gruß André

Thomas$
21.09.2013, 16:08
... so lange wirklich nur das saugen von "staub" die aufgabe ist ..., normale Staubsauger haben aber auch nicht ohne grund 1000W aufwärts

nikolaus10
23.09.2013, 08:42
1000W +

Die Staubsaugerindustrie sagt selbst das Frauen die Saugleistung nach der Lautstaerke beurteilen.
Leise Geraete saugen einfach nicht so gut :-)

Der Vorteil von Staubsaugerrobotern ist nicht die "Lautstaerke" sondern die Heufigkeit und Dauer.

KR

PS: Es saugt und blaest der Heinzelmann wo Mutti nur noch blasen kann (Zitat: Lorriot)

Peter(TOO)
23.09.2013, 09:45
Hallo,

Ich habe praktische Erfahrung mit einem Samsung und dem diesjährigen Modell von ALDI-Suisse.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass sie einen normalen Staubsauger nicht ersetzen können, man muss trotzdem ab und zu mit einem normalen taubsauge rumwerken, allerdings weniger oft, als wenn man keine Unterstützung durch den Robi hat.

Wie gut sie unbeaufsichtigt arbeiten ist ein Stückweit reine Glückssache und hängt sehr von der Wohnungseinrichtung ab. Meiner verklemmt sich z.B. im Bad unter der hängenden WC-Schüssel, diese müsste in paar cm höher oder tiefer hängen, so viel zum Thema "Glückssache". Probleme hat der Robi auch, wenn der Zugang nur unwesentlich breiter als der Robi selbst ist, da findet er den Weg dann, ohne Hilfe, nur ganz selten.
Stühle und andere kleine leichte Einrichtungsgegenstände am Boden platziert der Robi gerne nach seinem Gutdünken um.

Der Samsung hatte sich einmal unter der Kommode im Flur versteckt. Eigentlich passt er da gar nicht drunter, ich habe keine Ahnung wie er das geschafft hat. So ein Robi birgt Überraschungen wie Haustiere und kleine Kinder.

Der Pflegeaufwand für den Robi darf man auch nicht ganz weglassen, dem sollte man schon etwas mehr Aufmerksamkeit widme als nur den Behälter zu entleeren. Die Kunststoffgehäuse ziehen den Staub an und die Sensoren muss man deshalb auch ab du zu reinigen, damit er nicht zu viele Störungen hat. Haare aus den Bürsten und Achsen zu pulen braucht auch seine Zeit.
Mein Erfahrung ist, dass der wöchentliche Zeitaufwand fürs Saugen nicht rapide abnimmt, da der Robi auch seine Zuwendung benötigt.

Allerdings sieht man aber, was der Robi so alles an angehenden Wollmaus-Kolonien einsammelt und wenn man Rückenprobleme hat, ist so ein Robi eine echte Erleichterung!

Wie allgemein bekannt, sind die Robis am wirksamsten auf glatten Böden. Niederflorige Teppiche gehen auch gut, aber die Robis reinigen da nur oberflächlich. Für Teppiche sollte der Robi aber auf alle Fälle auch bürsten und nicht nur saugen.

Ob der jetzt scheinbar chaotisch vorgeht oder scheinbar systematisch spielt keine Rolle, erstens ist es nur anfangs spannend dem Teil zuzusehen und andererseits ist nur wichtig, das er überall mal durch geht.

MfG Peter(TOO)

theborg
25.09.2013, 09:36
Schlisse mich da Peter an, hab den billigen von ELV (M-288) auf Laminat geht der recht gut für denn Rest ehr unbrauchbar, das schlimmste sind die Harre aus den Bürsten zu bekommen.

HannoHupmann
25.09.2013, 15:17
Eine Frage: Ich hatte auch schon überlegt einen Saugstauberroboter zu kaufen, allerdings fürchte ich, dass er meine 2-3cm hohen Türschwellen (Altbau eben) nicht überwinden kann. Hat jemand dazu Erfahrungsberichte?

EDIT: Hätte dein Staubsauger wirklich 1000W wäre vermutlich der Teppich mit im Beutel.

Peter(TOO)
25.09.2013, 15:38
Hallo,

2cm ist so die Lotto-Höhe ..... mal schafft er's, mal nicht..

Ich kenne das nur vom Bettgestell, das hat einen Bogen als Fuss, auch so um die 2cm Hoch.
Manchmal erkennt er diese Schwelle als normales Hindernis und manchmal ist er bereit zum Radwechsel und braucht mein Hilfe :-(

Allerdings sollen Dreikantleisten genügen.
http://saugroboter.xphpbb.com/viewtopic.php?p=12

Diesen Tipp habe ich schon an einigen Stellen gelesen.

MfG Peter(TOO)

Andre_S
26.09.2013, 08:40
Hallo,

die 2cm dürften auch beim Irobot die magische Grenze sein, ich habe ca. 1,7cm da geht er noch ohne Probleme und zusätzliche Leisten drüber, aber über 2cm wird es auf Grund des Aufbaus wohl eher zufällig und noch höher eher ein Hindernis.

Um auf die 1000W zurück zukommen,… die auch mein Dyson bei weitem nicht und der saugt gut, allerdings halte ich es bei Teppich schon für erheblich ob eine rotierende Bürste vorhanden ist oder nicht. Hier können die Robotsauger wie z.B. der Irobot und einige andere mit zwei gegenläufigen Bürsten punkten was definitiv einiges ausmacht.

Zu dem Thema Reinigung des Robot auch noch ein Satz. Also eine Grundreinigung mache ich eventuell einmal im Jahr, dass dauert dann schon mal eine halbe bis eine Stunde, definitiv werden dazwischen von mir höchsten mal die Bodensensoren abgewischt. Die Antriebe sind gut gekapselt, man muss es also nicht übertreiben. Wenn einem allerdings der Staub und ein paar Fusselchen stören, dann könnte es schon mal ausarten. Allerdings habe ich inzwischen rein funktionell keine Vorteile bei meinem erkennen können.

Und oftmals sind kleine Details und Erfahrungen in der Herstellung der Unterschied. Auch noch bei meiner ersten Version des 581 hatte ich ab und zu ebenfalls das Problem der Haare, welche, wenn zu lange nicht gereinigt, sogar in des Getriebe eingezogen werden konnten und mit der Zeit die Leistung schwächten. Allerdings habe ich seit vorigem Jahr das AeroVacBin, was allein nur etwas Verbesserung brachte aber in Kombination mit dem neueren „grauen Modul“ (!) ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Seither keine Gefahr mehr für das Getriebe und ab und zu ziehe ich beim Entleeren mal das eine oder andere Haar mit aus der Bürste.


Gruß André