PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Eagle: Wie macht man den Foliendruck schwarz?



Walace
08.02.2005, 10:19
Hi, vielleicht hat hier jemand eine Idee, wir sind leider ratlos: Mein Drucker (HP Laserjet 2100M) druckt auf Folie kein richtiges Schwarz mehr, sondern eher grau. Das führt beim belichten und dem darauffolgenden Ätzen oft zu Fehlern in der Platine.
Ich würde mich für alle Arten von Tricks und Kniffen freuen, wie man eine vernünftige Folie mit dem Layout drucken kann.

lorcan
08.02.2005, 10:25
Druck es zweimal aus und leg die Folien übereinander.
Desweiteren kann man bie den meisten Druckern die Tonermenge einstellen, bzw. zwischen hellem und dunklem Druckbild wählen.

BlackBox
09.02.2005, 08:17
Die Druckoption "Black" habt ihr aber aktiviert? Sonst wird aus rot bzw. blau natürlich grau auf einem Laserdrucker.

AlexAtRobo
10.02.2005, 11:50
Ich habe das gleiche Problem. Egal was ich mache, das wird nicht lichtdicht, und gerade dünne Leiterbahnen werden ganz fein perforiert. Und 2 Folien übereinander klappt nur bedingt bei feinen Leiterbahnen, vorallem da sich der Ausdruck im Drucker immer etwas verzieht und das leider nicht gleich stark.
Daher die Lösung von mir: Einfach auf Papier Schwarz Weiß ausdrucken, eine Druckerei "um die Ecke" suchen und dort mittels Reprokamera auf Film belichten lassen. Das kostet dann so um die 6-10Eur und die Qualität ist der Hammer! (Habe ich heute gerade machen lassen). Und auf so ein A4 gehen viele Prints drauf...

BlackBox
10.02.2005, 12:52
Was besseres von der Lichtdichtheit wie einen Film gibt es mit Sicherheit nicht. Die Druckereien können aber auch meist Postscript-Dateien lesen.

Als Notbehelf gibt es aber auch noch "Tonerverdichter". Funktioniert auch mit Solvent-Etikettenlöser. Einfach Folie nach Druck einsprühen trocknen lassen und staunen.

coldfirev3
10.02.2005, 18:07
Mit Laserdruckern wird es nie tauglich.

Selbst wenn man einigermaßen Toner draufbrennt, er blättert ab und ist kratzempfindlich.
Nimm einen Tintenstrahler oder geh zu ner Offset-Firma.

darwin.nuernberg
10.02.2005, 20:46
ALLES QUATSCH, UND ZU TEUER
besonders weil man gleich was machen will,
oft hat man dann noch was vergessen und dann dauerts und kostet nochmal.

Statt Folie solltest Du Transparentpapier nehmen.

Ich arbeite seit Jahren mit dieser Methode.

Nimm etwas stärkeres Transparentpappier etwa so wie Postkartenkarton das gibt es günstiger als Folie in Schreibwarenhandel besonder in schulnahen Läden. Wird auch für technisches Zeichnen verwendet.

Butterbrotpapier dürfte etwas zu dünn sein 8-[

Wenn Du auf eine glatte (nicht all zu rauhe) Oberfläche achtest kann nichts schief gehen.


Drucke das ganze gespiegelt aus (in Eagle den Bottom Layer nicht spiegeln)
wenn Du dann den Ausdruck auf die Platine legst ist die Druckseite direkt auf der Fotoschicht, was ein streuen zusätzlich verhindert.

Ergibt Top Ergebnisse.

Guckst Du auch da:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=2923

Den Tipp mit dem Tonerverdichter / Solvent muß ich noch ausprobieren, hört sich aber vielversprechend an.

Eagle Einstellungen:
schwarz (black)
gefüllt (solid)

Druckereinstellungen (sofern möglich) Beispiel HP:
RET aus
Druckoptimierung aus
Druckdichte auf maximum
Image Adaper aus
Auflösung 600dpi (sollte reichen, ich habe leider nur 300 dpi komme aber noch damit aus wenn es auch schon hart an der Grenze ist)

Auch die 600 dpi gehen mit dem Transparentpapier sehr gut.

10.02.2005, 21:21
ALLES QUATSCH, UND ZU TEUER

hört sich aber vielversprechend an.
Es gibt Leute, denen sollte man nicht widersprechen.
Die Zahl der Meinungen erhöht sich dadurch nicht.

darwin.nuernberg
10.02.2005, 21:25
ALLES QUATSCH, UND ZU TEUER

hört sich aber vielversprechend an.
Es gibt Leute, denen sollte man nicht widersprechen.
Die Zahl der Meinungen erhöht sich dadurch nicht.

Dies ist keine Meinung sondern Tatsache Mr. unknown

darwin.nuernberg
10.02.2005, 21:36
...druckt auf Folie kein richtiges Schwarz mehr, sondern eher grau.

Wenn er vorher richtig deckend gedruckt hat hilft Dir vielleicht ein Trick:

Nimm mal Deine Tonerkassette heraus,
klopfe sie leicht (nicht gegen den Tisch prellen) und
bevor Du diese wieder einsetzt etwas hin und her schütteln, damit sich der Toner gleichmäßig über die gesamte Breite der Kassete verteilt.

Hat Dein Drucker oder Deine Kassette einen Schieber um den Coronatdraht zu reinigen?

Das ist ein Draht, welcher die statische Aufladung (Hochspannung) über der Phototommel verteilt. Wenn der verschmutzt ist, dann kann das die Qualität auch beeinflussen. Aber meines Wissens gibt es den Schieber bei HP Drucker nicht (jedenfalls nicht bei meinem HP)

Hast Du mal klebriges oder "versifftes" Papier benutzt, dann muss Du wohl oder übel eine neue Tonerkassette Kaufen. (Lass mal ein "sauberes" Löschblatt durchlaufen)

AlexAtRobo
11.02.2005, 08:25
Ja, ich geb dir schon recht, natürlich ist der Film Teuer, aber wenn man mal eine gute Platine will, kommts auf den Tag auch nicht an. Und gestern habe ich eine gemacht, das ist 100x besser, da kannst du "locker" mit 2 Leiterbahnen bei ICs durch.
Ich habe auch meine Prototypen mit Transparentpapier gemacht, gibt es eh für Technische Zeichner, kostet nicht die Welt und geht einigermaßen. Der Toner ist übrigens nagelneu - wollte ich noch anmerken.
Aber, du hast mich auf eine gute Idee gebracht, ich werde mal die Auflösung von meinem Drucker zurückstellen. Ich kann mich erinnern, bei einem Tintenstrahldrucker war auch die zu hohe Auflösung schuld - bei kleinerer Auflösung hat der dann einfach mehr Tinte rausgeworfen - die Deckung wurde besser. Veilleicht verhält sich das bei meinem LAser auch so - also statt 600x1200 mal mit 600x600 probieren, weiter runter geht meiner leider nicht. Wäre cool, wenn das noch ein paar Leute hier testen. Nachdem ich ja einen Farblaserdrucker habe, hatte ich auch schon versucht, ihn dazu zu überreden, 100% yellow, 100% magenta, 100% cyan und 100% schwarz zu drucken. Leider habe ich jedoch dafür keine möglichkeit gefunden, der Druckertreiber scheint das automatisch wieder zu korrigieren (Datei in Photoshop aufbereitet). Vielleicht klappt es, wenn man das Layout in ein PS file umwandelt und dann direkt an den Drucker schickt?

lg

Alex

BlueNature
11.02.2005, 08:46
Hallo, ich hab das mit den Spezialfolien von Conrad mal ne Zeit lang gemacht. Das gab wirklich gute Ergebnisse. Habs mit einem üblichen LaserJet bedrucken lassen. Das was Darwin sagt mit der bedruckten Seite auf die Photobeschichtete Seite legen ist absolut richtig und gibt wirklich ein deutlich besseres Layout. Ic hmache es immer nach der VErsion weil die Foliendicke auch wenn es wenig ausieht viel ausmacht. Eine vor Jahren gefertigte Platine hab ich auch mal als Beispiel. Ohne Tonerverdichter nur mit der normalen käuflichen Folie. Die Platine hat nur als Teilespender einige Teile verloren, also nicht auf die Lötstellen schauen sondern auf die Leiterbahnen. Diese habe ich allerdings noch verzinnt gehabt in einem Zinnbad und nach ca. 12 Jahren sieht sie nun so aus.

http://www.wiesolator.de/abrams/galerie/Netzteil_Umbau.jpg

Grüße Wolfgang

AlexAtRobo
11.02.2005, 09:09
Hallo Blue Nature,

keine Frage, die geschichten klappen mit "Relativ" breiten Leiterbahnen gut. Aber wenn du bei 10mil bist wirds halt eng. Da machen sich schon kleine Fehler in der Belichtung bemerkbar.

lg

Alex

lorcan
11.02.2005, 13:46
Auf Pergamentpapier? da hält mein Toner ja nicht mal drauf... das hab ich schon ausprobiert. War eine tierische Schweinerei.... und die nächsten fünf Seiten hatten immer noch als "Hintergrund" mein Layout!

darwin.nuernberg
12.02.2005, 11:15
Auf Pergamentpapier? da hält mein Toner ja nicht mal drauf... das hab ich schon ausprobiert. War eine tierische Schweinerei.... und die nächsten fünf Seiten hatten immer noch als "Hintergrund" mein Layout!

JA PERGAMENT / TRANSPARENT - PAPIER

Es kann Sein dass Du eine schlechte Qualität erwischt hast (evt. was da noch eine Beschichtung drauf).

Wie bereits erwähnt kann eine Löschblatt oder ein spez. Reinigungsbogen Deine "Schatten" beseitigen.

Die Qualität des Ausdruckes ist absolut von der Güte der Oberfläche verantwortlich. Auf keinen Fall sollte/darf beschichtetes Material verwendet werden, da dies beim fixieren (durch Hitze) des Toners gelöst werden kann. (daher vermutlich die Schatten)

Es darf auch "gestrichenes" Papier verwendet werden.
d.h. nicht, dass das Papier angemalt ist sondern die Fasern sozusagen "gekämmt" sind und in einer Richtung liegen
(vergl. den Strich bei Tieren = Haar-/Fellwuchsrichtung).
Dies wirk sich auch auf die statischen Fähigkeiten aus und der Toner hält bessser.

Natürlich kann man das teure spezial Papier vom Conrad nehmen.
(übrigens das blaue Raster / Karomuster ist beim Belichten unrelevant)

Das der Toner nicht darauf halten soll, ist ein weiteres Indiz für ungeeignetes / beschichtetes Material.

Wie´schon erwähnt ist Butterbrotpapier (besonders bereits benutzes 8-[ ) nicht zu empfehlen.

08.04.2005, 13:29
Es gibt also folgende Logig aus allen Infos:
Schlechte Qualität der Laserpatrone,
schlechte Qualität der Folie,
Wackelfehler irgendwo und man muß den Drucker oder die Patrone schütteln,
andere Einstellung der Farben - Kontrast- mehr Gelb - weniger Grün ...
äh?
Ich arbeite seid Jahren mit Druckern, Nadeldrucker von Epson, damit bin ich angefangen, Laserdrucker von HP, Tintenstrahldrucker der sich am besten für Grafiken und Folien, Fotos u.a. eignet, je nachdem ob man den Gulli auf dem Luftfoto erkennen muß oder nicht.
Es gibt bei euch nur einen Weg, ihr habt es gelesen, alles ausprobieren.
Gruß von Marie

08.04.2005, 13:35
Ich hab da noch ne Idee, alles knall Rot ausdrucken, und mit dem Kopierer auf Folie kopieren oder einscannen und in schwarz umwandeln und drucken, notfalls wieder mit einem Kopiere auf Folie kopieren.
Sorry aber wenns total wichtig ist und schnell gehen soll, absolut keine Lösung in Sicht ist, dann hilft auch mal der alte Weg.

AlexAtRobo
08.04.2005, 21:16
wat rauchst den du für drogen?