PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Bug in Flash-Progr für Asuro und Win98



judas123
06.02.2005, 22:54
Hi,
ich habe festgestellt, dass das Flashprog vom Asuro unter Win98 bei mir immer nur "cccccc Asuro dead" bringt. Auf dem gleichen Rechner funze es unter Linux und WinXP.
.. gibts da einen Fix ?
.. denn natürlich wollte ich unter Win98 basteln ;-)

bye

x-ryder
06.02.2005, 23:03
das kann aber auch wieder an an der einstellung des potis am sender liegen, schon mal probiert?

Archi
10.02.2005, 17:20
.. gibts da einen Fix ?
.. denn natürlich wollte ich unter Win98 basteln ;-)

Faszinierend! Früher gab's mal ein Problem mit XP, aber mit '98... Ich programmiere ASURO auch unter '98 und hatte noch keine Probleme. Wenn sich der Fehler eingrenzen lässt, oder wenn sonst noch jemand dieses Fänomen (neue Rechtschreibung, oder?) beobachtet, bitte Info an mich!

CU, Robin

pebisoft
10.02.2005, 22:13
hallo ich habe win98se und es funz einwandfrei.
mfg pebisoft

Döbelner
11.02.2005, 13:20
Ich wollte nur mal sagen: Das Problem wie judas123 hab ich auch

Archi
18.02.2005, 08:05
Habe gerade vom Software-Entwickler Info bekommen:
Das Flash-Tool benötigt einige dll's, um mit der seriellen Schnittstelle kommunizieren zu können. Bei Windows >98 sind diese automatisch dabei, bei 98 werden sie nur installiert, wenn man Hyperterminal installiert.
Bitte das mal zu verifizieren.

CU, Robin

18.02.2005, 08:42
Das Hyperterminal ist bei mir installiert. Der kann auch mit der seriellen Schnittstelle kommunizieren. - Glaub ich jedenfalls. In dem Fenster kommt folgendes:


Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 085 --> cccccccccc
TIMEOUT !
ASURO dead --> FLASH damaged !!

Nico

Archi
18.02.2005, 10:47
Das schaut aber für mich nicht wie ein Softwareproblem aus. Nimmst du einen USB->Seriell-Umsetzter her?
Ansonsten mal am Trimmer etwas drehen...

CU, Robin

thille
18.02.2005, 11:08
So ähnlich sieht es bei meinem 98 SE Rechner auch aus. Machmal bekommt man sogar ein oder zwei Pages übertragen. Ob der Mega 8 auch einen Klatsch haben kann? Egal an welchen Rechner ich es probiert habe, mit welchem Programm, immer habe ich Probleme mit der 15. Page, auch wenn alle anderen fast ohne Probleme durchflutschen.

Gruß

Torsten

Döbelner
18.02.2005, 11:27
Ich hab den ganz einfach mit dem Verlängerungskabel an die serielle Schnittstelle am PC angeschlossen. Da ist nix mit USB. Das Poti müsste richtig eingestellt sein, denn an dem PC von meinem Vati geht das einwandfrei.

Nico

sonic
18.02.2005, 12:07
Wie versorgst du deinen Asuro mit Strom? Bei mir konnt ich glaub ab 4V rum erst übertragen...die genauen Werte von Manf und mir stehen im langen Asurothread...versuch das mal zu checken...

Gruß, Sonic

Archi
18.02.2005, 12:29
Das Poti müsste richtig eingestellt sein, denn an dem PC von meinem Vati geht das einwandfrei.

Das kann von PC zu PC etwas variieren. Ich hatte heute genau den gleichen Effekt. Transceiver von einem Rechner auf den anderen gesteckt - klappt nicht mehr.
Probier's trotzdem nochmal mit dem Trimmer!

CU, Robin

Döbelner
18.02.2005, 14:45
Ich hab so ca 5,2 V. Die Akkus sind relativ neu und ich glaube das müsste so gehen.
Wie krieg ich denn das Poti eingestellt, sodass es klappt, falls es daran liegen sollte? Bei dem Hyperterminal geht alles so wie es soll aber es wird trotzdem nix übertragen. Ich hab mal versucht während der Übertragung bischen zu drehen aber das hat nicht funktioniert. Kann man irgendwo auch ändern wievielmal der versucht zu übertragen? In der Asuro.ini hab ich das mal geändert aber das bringt nichts.

Nico

Maxi_2
14.03.2005, 17:03
Ist bei mir auch gewesen.
Das drehen am Poti bezweckt nichts.
Zuerst musst du verbindung mit dem Asuro herstelle. Also bis da steht:

Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 024 -->

Dann musst du den IR-Adapter so halten, dass er keinen Kontakt zum ASURO mehr hat.
Also bis ein t da steht.
Kurz bevor das nächste t erscheint, musst du den IR-Adapter wieder zum ASURO hinbewegen.
Ist reine Gefühlssache und verlangt nach ein bisschen Übung.
Wahrscheinlich musst du dass bei den ersten zwei oder drei Seiten machen.
Dann funktioniert dass Flashen einwandfrei.
Ist zwar ein bisschen kompliziet, aber funktioniert.
Viel Glück beim Üben.

UlliC
23.03.2005, 16:22
Ist bei mir auch gewesen.
Das drehen am Poti bezweckt nichts.
Zuerst musst du verbindung mit dem Asuro herstelle. Also bis da steht:

Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 024 -->

Dann musst du den IR-Adapter so halten, dass er keinen Kontakt zum ASURO mehr hat.
Also bis ein t da steht.
Kurz bevor das nächste t erscheint, musst du den IR-Adapter wieder zum ASURO hinbewegen.
Ist reine Gefühlssache und verlangt nach ein bisschen Übung.
Wahrscheinlich musst du dass bei den ersten zwei oder drei Seiten machen.
Dann funktioniert dass Flashen einwandfrei.
Ist zwar ein bisschen kompliziet, aber funktioniert.
Viel Glück beim Üben.Hallo,

ihr werdet lachen, aber genau das gleiche Theater habe ich mit meinem ASURO. Ich erzwinge ein t durch abdecken der Sendediode mit einem Schrumpfschlauch. Notwendig ist das nur für die ersten 3-4 Seiten, danach läuft es fehlerfrei durch.
Mein Notebook hat WIN98SE, Hyperterminal läuft. Habe alle vorgeschlagenen Tests und Kontrollen durchgeführt.
Es funktioniert zwar, ist aber sehr unbefriedigend.

Ich glaube nicht , daß ich den ASURO zu einem anständigen balancierenden 2-Rad Roboter machen werde, wenn er sich weiter so störrisch gegen neue Programme wehrt.

Übrigens: Was macht die DLR eigentlich sonst so ?? Basteln die nicht auch an Flugzeugen herum ?

Gruß
Ulli

Archi
23.03.2005, 19:36
Hmm, ich trau' mich kaum das zu sagen, aber es ist das erste Notebook, an dem der IR-Transceiver überhaupt funktioniert. Das Problem an Notebooks ist, dass der Strom, den man den Statusleitungen entnehmen kann sehr gering ist und normalerweise zum Betrieb des Transceivers nicht ganz reicht.
Schon mal _während_ der Übertragung noch etwas am Trimmer rumgedreht?
Ansonsten empfehle ich für Notebook-Besitzer folgende Konstruktion:

Ein 9pol Sub-D Stecker und eine Buchse, 8 gleich lange (ca. 15mm) Schaltdrahtstückchen (verzinnt), sowie ein billiges 6V Steckernetzteil.

Mit den Drahtstückchen verbindet man alle Pins von Stecker und Buchse bis auf Pin7
Stattdessen schließt man an Pin7 des Männchens (also die Seite, die später am Transceiver hängt) den Pluspol des Steckernetzteils an.
Masse des Steckernetzteils kommt an den Stift, der die beiden Pins5 verbindet.

Nun das Ganze noch zwischen Transceiver und Notebook schalten, geht!

Ach ja: ein paar vom DLR basteln auch an Flugzeugen rum - keine Sorge, nicht das Institut aus dem ASURO kommt ;-)

CU, Robin

UlliC
23.03.2005, 20:22
Hallo Robin,

vielen Dank für den Tip. Ich werde es demnächst einmal austesten. Obwohl -wenn ich bedenke, daß mein Notebook schon mit einigen Transceivern für unterschiedliche CPUs brav zusammengearbeitet hat- werde ich wohl doch erstmal nachmessen.
Gruß
Ulli

28.03.2005, 21:41
Hallo Robin,

ich habe Deinen Tip eben einmal ausprobiert. Es geht fast noch schlechter als vorher. Habe alle Versorgungsspannungen gecheckt, sind ok. Die Trägerfrequenz des Transceivers läßt sich sehr schön zwischen ca 34 kHz und 38kHz einstellen. Bei der Sollfrequenz von 36 KHz ist das Signal etwas unsymetrisch (~40:60), was bei dem Widerstandsverhältnis auch normal ist. Desweiteren habe ich R17 auf dem ASURO von 470 auf 100 Ohm getauscht, weil IC2 sonst seine Minimalspannung von 4,5V bei VCC = 5V nicht erreichen kann. Aber daran lag es auch nicht.
Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, daß es nur an der Hardware liegt, denn voher soll die wissen, wann drei Seiten gesendet wurden und dann das flashen störungsfrei durchzulaufen hat ?

Falls jemand noch eine Idee hat, bitte melden.

Gruß
Ulli

UlliC
28.03.2005, 21:44
Der Gast war ich.

Gruß
Ulli

29.03.2005, 09:52
ich habe Deinen Tip eben einmal ausprobiert. Es geht fast noch schlechter als vorher. Habe alle Versorgungsspannungen gecheckt, sind ok.

Hmm, scheint wieder ein eher pathologischer Fall zu sein. Was nimmst du für ein Betriebssystem? Hast du Leuchtstofflampen im Zimmer? Du nimmst keinen USB-RS232-Port-Replikator her?



Desweiteren habe ich R17 auf dem ASURO von 470 auf 100 Ohm getauscht, weil IC2 sonst seine Minimalspannung von 4,5V bei VCC = 5V nicht erreichen kann.

Kann man machen, hatten wir früheren Versionen auch schon mal so, kann aber dazu führen, dass bei bestimmten Betriebszuständen der Motoren Phantom-Daten empfangen werden.

CU, Robin

UlliC
29.03.2005, 11:00
Hallo Robin,

ich setze WIN98SE ein. Leuchtstofflampen oder andere Störquellen sind natürlich aus.
Auffällig ist, daß das flashen sauber durchläuft sobald das Flash.exe das den Text im Fenster einmal gescrollt hat.

Gruß
Ulli

UlliC
31.03.2005, 10:37
Hmm, scheint wieder ein eher pathologischer Fall zu sein. Was nimmst du für ein Betriebssystem? Hast du Leuchtstofflampen im Zimmer? Du nimmst keinen USB-RS232-Port-Replikator her?

Kann man machen, hatten wir früheren Versionen auch schon mal so, kann aber dazu führen, dass bei bestimmten Betriebszuständen der Motoren Phantom-Daten empfangen werden.

CU, Robin[/quote]

@Archi:

Hallo Robin,

ich habe das Ganze noch einmal mit einem neueren Toshiba Tecra Notebook mit Windows XP Professional undeinem USB-RS232-Port-Replikator von W&T #38001 ausprobiert.
Und siehe da, es funktioniert, wenn auch ab und zu c und t auftaucht und die Übertragung von 84 pages elendig lange dauert.

Gruß
Ulli