PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extra Software-Bereich



MJA
06.02.2005, 12:32
Hi Leute.

Ich hätte da den Vorschlag, den Software- und Programmier-Bereich des Forums auszuweiten. Das heißt, in vielleicht in Programmiersprachen unterteilen oder auch Foren für Programmierung außerhalb der Robotik anzubieten, denn ich denke, dass viele der Leute hier durch die Robotik auch viel Programmiererfahrung haben.
Deshalb möchte ich vorschlagen einen ganz neuen Bereich auzumachen. Im Moment gibt es ja "Roboter Foren", "Controller und Computer Foren" und "Sonstige Foren". Ich wäre dafür das Subforum "Software, Algorithmen und KI" abzutrennen und einen neuen Bereich "Software und Programmier Foren" (oder so ähnlich) aufzumachen. Vorallem da dort schon einige Programmiersprachen-abhängige Foren sind, die sich nicht direkt auf einen bestimmten Controller beziehn.
Was haltet ihr von der Idee?

Gruß, Jan.

x-ryder
06.02.2005, 16:04
versteh ich nicht ganz, wir haben doch basic programmierung mit bascom und so weiter oder?

Frank
06.02.2005, 18:27
Ich versteh es auch nicht! Es gibt bereits für Bascom als auch für C ein Forum. Zudem ein allgemeines Software Forum für Algorithmen. Da sehr wenige User in Assembler programmieren, war dafür das AVR Forum auch mit gedacht.
Was nötiger wäre, das wären vielleicht mehr Beispielprogramme, aber doch keine Foren! Wir dürfen nicht alles zu stark zersplitten, das muss genau durchdacht sein.

MJA
07.02.2005, 09:13
Vorallem da dort schon einige Programmiersprachen-abhängige Foren sind, die sich nicht direkt auf einen bestimmten Controller beziehn.


Meine Rede, ich hab nie bestritten das es solche Foren nicht schon gibt. Aber gerade deshalb wäre ich für eine Ausweitung des Bereiches! So das es auch ein umfassenden Support-Bereich rund um Proggramier-Sprachen gibt. Z.B. bin ich für die Einrichtung von einem Java und Visual Basic Forum. Besonders VB ist oft gefragt. Außerdem könnte man eine Diskussionsplatform über Programmierug allgemein etc einrichten.



Wir dürfen nicht alles zu stark zersplitten, das muss genau durchdacht sein.

Das stimmt schon, aber ich glaube das gerade im Bereich Software dadurch keine Wirkliche Zerspaltung sondern nur eine Spezialisierung stattfinden würde. Außerdem würde das Forum auch neue Nutzer gewinnen, die sich weniger mit Robotern aber mehr mit Programmierung beschäftigen.
Ich fände das sehr Produktiv!

Gruß, Jan.

Frank
08.02.2005, 09:54
Hi Jan,

aber wenn das so ist, dann hast du die Umfrage völlig falsch formuliert.
Du redest ja vom einrichten und nicht erweitern.

Ich hab die Umfrage mal komplett geändert um erst mal zu klären wer dafür ist PC Foren überhaupt aufzunehmen.
Ich bin dagegen, denn meines Meinung gibts für PC Programmiersprachen-Foren wie Sand am mehr. Wir sollten uns hier schon auf den Microcontrollerbereich beschränken.
Man kann ja die ein oder andere Controllersprache hinzunehmen wenn man verspürt das es dort Anhänger gibt. Aber zum einen sehe ich das derzeit nicht, zum anderen gibts kaum noch Sprachen die nicht berücksichtigt sind.

Natürlich will das Roboternetz viele User ansprechen, aber auch widerum nicht die ganze Welt ;-) Irgendwo muss man sich schon auf einen gewissen Bereich spezialisieren

MJA
08.02.2005, 13:57
Hi.

Sicher, du hast schon irgendwie recht. Aber so verallgemeinert wollte ich es gar nicht. Ich dachte schon das man das ganze nur auf Programmiersprachen beschränkt, die auch zum Microcontroller kompatibel sind. Und natürlich will ich hier auch kein Allerwelts-Forum haben, in dem alles diskutiert wird, was man sich nur denken kann. Allerdings dachte ich das Programmieren schon ein wesentlicher Teil der Robotik ausmacht und das es wünschenswert wäre, dass die Erfahrungen die man dort sammelt ausgetauscht werden können. Klar, das ist auch schon gewährleistet, aber eine kleine Ausweitung fände ich trotzdem positiv. Die Idee mit dem Extra-Bereich war insofern vielleicht auch zu hochgegriffen. Aber eine paar neue Subforen fände ich schon wünschenswert. Z.B. eins für Java. Die Foren die im Moment im bereich Microcontroller und Software zu finden sind beziehen sich immer noch sehr auf die Microcontroller. Ich selbst arbeite im Moment mit einem Kumpel auch an einem Projekt, das letztendlich natürlich in einem Roboter enden soll. Allerdings gibt es einen großen Software-Rahmen durmherum, der nur indirekt über tausend Ecken was mit dem Microcontroller selbst zu tun hat. Bisher hab ich meine Fragen zu Problemen bei meiner Software dann immer im Bereich "Software, Algorithmen und KI" gestellt, ich finde es wäre praktischer diesen Bereich noch in Unterthemen zu spezialisieren.
Sorry, wenn meine Absicht bis jetzt nicht so deutlich rüber kam!

Gruß, Jan.

Frank
08.02.2005, 18:41
Hi Jan,

im Grunde stimme ich dir ja zu das die Robotik-Software im Forum noch etwas zu kurz kommt, allerdings glaube ich nicht das hier weitere Foren das Problem lösen würden.
Bislang wurden Foren immer erst dann eingerichtet wenn schon genügend Diskussionen zu einem Thema vorhanden waren. Man kann dann ein thema schnell von einem anderen FOrum abspliten und die Beiträge übernehmen. Das kann dann der weiteren Diskussion förderlich sein.

Aber momentan der JAVA Bereich z.B. praktisch NULL vorhanden. Versuch doch erst mal deine Diskussionen im allgemeinen Software-Algorithmen Forum unterzubringen. Man kann auch in einem Thread schon viel machen. Erst muss genug Intresse da sein, dann die Foren.
Etwas hinderlich ist bei Robotik-Software immer die Tatsache das jeder eine andere Hardware hat, von daher war Softwareaustausch imme rnur sehr beschränkt möglich. Nachdem nun doch auch viele Einsteiger ihren ersten Bot auch mit dem Roboternetz-Board rn-control beginnen, haben die Software-Diskussionen zumindest im bereich AVR und Bascom zugenommen. Das ist doch schon mal ein Fortschritt.

Also beschreib doch deine vorhaben mal in einem Thread und versuch diesen fortzuführen, vielleicht wegst du Intresse.

Gruß Frank

MJA
09.02.2005, 07:35
Hi Frank!

Ok, es war auch nur ein Vorschlag. Im Moment hast du ja auch recht, dass z.B. im Bereich Java nicht viel läuft (außerhalb von mir zumindest ;-) ) Es war ja auch nur eine Idee. Ich hatte das ganze Vorallem darauf gestützt, dass wenn man eben diese Extra-Foren anlegt, dass entsprechende Nutzer sich angesprochen fühlen und hinzukommen. Z.B. viele Java Nutzer.
Aber darüber kann man ja später irgendwann nochmal nachdenken, wenn genug Nutzer sich für die entsprechenden Themen interessieren.

Gruß, Jan.

NumberFive
09.02.2005, 09:42
Hallo,

ich könnte mir das so vorstellen.
Natürlich gibt es VB oder Java Forum wie sand am Meer. Aber hier tretten immer wieder sehr hardware bezogene fragen auf
die in Meinen Augen schon zu den roboter gehören.

Also was ich mein sind so dinge wie Serial in vb an der Avr.
Wie lese ich die Daten mein viedeokarte (viele haben eine Video cam)
Daten über Wlan und so weiter.

da könnte man ja auch code schnipsel sammlung machen

MJA
09.02.2005, 14:44
Ja, das ist eine Gute Idee! VB wird sehr häufig genutzt. (Was man davon auch halten mag ;-) )

superauto
21.07.2006, 07:30
Super Idee Vb usw. wird ja häufig auch genutzt

x-ryder
21.07.2006, 10:59
hey aber dann dürfte java ja auch nich vernachlässigt werden, weil die meisten GUIs doch hinterher darin geschrieben werden, denke ich so, zumindes habe ich schon ziemlich viele auf java-basis gesehen, was ja auch sinnvoll ist, da java auch bei rechenoperationen einigermaßen machtvoll ist. also zumindest könnte ich bei den codeschnipseln mithelfen :D

Martin