PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmerkungen zu RN-Speak Sprachausgabe



Archimedes
18.05.2004, 13:04
Klingt gut, kommt heute noch eine genauere Beschreibung?

Matthias
18.05.2004, 13:26
Preis?

deftone
18.05.2004, 14:40
hallo

der Preis steht doch im Shop:

Platine 9.90 EUR
Bauteile 44.90 EUR

MfG
deftone

hrrh
18.05.2004, 15:19
wie laut ist das teil? reicht das kleine verstaerkerchen auch in etwas lauterer umgebung (z.b. wenn mein pc laeuft). wenn nein, kann mna dann das verstaerker-ic von pollin ( NF-Verstärker A 205 K, 4,5 Watt) verwenden?

Frank
18.05.2004, 18:55
Hi,
hat etwas gedauert, zu Anleitungen komme ich auch immer erst Abends! Anleitung ist aber nu mit Schaltplan etc. im Download Bereich.
Auch die PC-Übertragungssoftware ist dort zu finden. Ohne Board kann man natürlich damit nur bedingt was anfangen, aber man kann sie schonmal nutzen um sich Soundfiles zusammenzustellen und eine Statistik mit den Zeitangaben auszudrucken.

Die Preise hat deftone ja schon genannt. Also Platine 9.90! Bei den Bauteilen 44,9 Euro ist Mikrofon, Lautsprecher, programmierter Atmel Chip dabei, falls ein C-Control Fan das Board nutzen will muss er sich also nicht mit Atmel rum schlagen - falls er das nicht möchte.
Ein Soundchip ist auch enthalten, also 90 Sekunden Aufzeichnungsdauer!

Zwei weitere Soundchips lassen sich einstecken um die Dauer jeweils um 90 Sekunden zu erhöhen. Leider sind die Soundchips das teuerste an dam ganzen, die kosten nämlich alleine schon fast 18 Euro. Dennoch, angesichts der Aufzeichnungsdauer ist Preis glaub schon ganz gut.

Keine Sorge hrrr, die Lautstärke ist enorm. Es ist ja ein zuzälicher NF-Verstärker drauf, einer der wenigen die mit 5V auskommen. Also der Bot ist damit nicht zu überhören, auch nicht im Nachbarzimmer ode rim Garten!

Gruß frank

Frank
18.05.2004, 18:59
Ach ja: Wenn jemand Lust hat eine Satzsammlung oder Wortsammlung zusammenzustellen, könnten wir die auch in den Download Bereich stellen

hrrh
20.05.2004, 19:23
1. noch eine frage: werden die sprachdateien ueber das mikrofon uebertragen oder ueber die serielle schnittstelle?
2. wenn die dateien ueber mikrofon uebertragen werden: kann man dem teil auch einen kopfhoerer aufsetzen. mein pc ist exterm laut :(

Frank
20.05.2004, 21:33
Hi,

die Aufnahme erfolgt am einfachsten über Mikrofon. Über die RS232 wird aber alles gesteuert. Also WAV Dateien abgespielt und halt der Chip im rechten Moment auf Aufnahme geschaltet etc. Gewöhnlich ergibt das eigentlich recht gute Aufnahmen und da man ja auch nur ein paar Minuten leise sein muss geht´s so am einfachsten. Aber wenn der PC wirklich so extrem laut ist, dann kann man auch den Line-Ausgang der Soundkarte mit einem kleinen Kondensator und Widerstand am Mikrofoneingang anschließen. Somit sollte das auch kein Problem sein.

Gruß Frank

Matthias
20.05.2004, 21:35
Ehm, ich will mich nicht dumm anstellen, aber welcher shop?

Frank
20.05.2004, 21:43
Ach so! Du meinst die Preisliste - die ist <hier> (http://www.robotikhardware.de/bestellen.html)

Matthias
21.05.2004, 09:05
Ja, das hab ich gesucht. Kannte ich noch nicht...

bertie
23.05.2004, 17:42
Hallo,
kann man dann auch mehrere RN-Speaks kombienieren?

mfg. bertie

Frank
23.05.2004, 18:04
Ja kann man auch!

Frank
09.06.2004, 15:37
Nur zur Information. Das Anleitung zu RN-Speak ( im Downloadbereich) wurde geringfügig aktualisiert weil sich das Betriebsystem von RN-Speak etwas geändert hat.
Der Betriebsmode I2C oder RS232 wird nun immer gespeichert und bleibt auch erhalten wenn die Spannung ausgeschaltet wird. Besitzer von RN-Speak erhalten das geänderte Betriebsystem gerne auf Wunsch. Einfach kurzes Mail (http://www.robotikhardware.de/kontakt.html) senden! Bei allen derzeit ausgelieferten Bausätzen ist das schon drauf

https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=121

womisa
24.06.2004, 14:34
Hallo Frank,

super informative Seiten!
Ist das Betriebssystem von RN_Speak zugänglich?
Für "Lernzwecke", da ich im Atmel Geschäft neu bin.

MFG
Achim

Frank
24.06.2004, 14:52
Hi Achim,

Quellcode von I2C-Slave Bausteinen kann ich nicht freigegen. Das liegt schon daran das darin kostenpflichtiger Lizenzcode verwendet wird und ich es nicht dürfte.

Nachtrag:
Aber falls dich der programmierte RN-Speak Chip interessiert, denn kannst du auch einzeln bei robotikhardware.de bestellen

Gruß Frank

darwin.nuernberg
10.08.2004, 23:41
Wer seine eigene Stimme zu Doof findet oder so einen grausamen Slang hat, oder dem ganzen ein wenig mehr Pepp geben will.

Ich habe im WWW einige nette TTS (Text To SPEECH) Seiten gefunden.

Auf Anhieb hat mir speziell der PROSER gefallen,
hier kann man auch in Deutsch online Text in Sprache umwandeln lassen. Das Resultat wird als WAV Datei übertragen und kann gespeichert werden.

Hier der Link: http://www.atip.de/german/technologie/tts/proseronline.htm


Weiterer TTS Systeme findet Ihr hier:
http://ttssamples.syntheticspeech.de/deutsch/

Wie gefällt Euch das?

Gruß
Darwin

Florian
11.08.2004, 09:43
Hi Darwin!
Cool! Ein echter Hammer!
Man muss mal Carla ganz hoch und extrem langsam sprechen lassen! *lol*

twice_rock
04.10.2004, 14:27
hi leute!

ich arbeite auch grade an einem projekt mit sprachausgabe. allerdings mit dem etwas kleineren isd1420. ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte wie genau die beschaltung aussehen muss, wenn ich den chip über den line-out meiner soundkarte und nicht übers mikro bespielen will. ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen, weil ich im datenblatt nichts zu dem thema finden konnte (vielleicht bin ich auch zu doof...).

also danke im vorraus, twice.

Frank
04.10.2004, 16:21
Zum isd1420 kann ich nicht viel sagen weil ich den nicht näher kenne. Ich hab immer die 2590 benutzt. Aber der Aufbau ist vielleicht ähnlich, kannst ja mal in den Schaltplan schaun und vergleichen.
Findest du in der Anleitung:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=121

twice_rock
04.10.2004, 16:59
ja, der aufbau ist fast gleich. deshalb frag ich hier ja :-)

aber in der anleitung steht leider nichts zu nem "line-in". hat sich mittlerweile aber auch erledigt. bei der beschreibung des lallus-projektes kann man sehen wies geht.

hab aber noch ne andere frage: kann man an den speakeroutput wirklich nur einen 16ohm-lautsprecher anschließen, oder auch was anderes?

hrrh
04.10.2004, 18:13
man kann auch einen 16 ohm wiederstand anschliesen. obs sinn macht ist eine andere frage. einen verstaetker sollte man auch anschliesen koennen

Nommo
23.10.2004, 19:24
Wo kriegt man So etwas :-k

twice_rock
24.10.2004, 10:20
16ohm widerstand? muss das nicht ein induktiver widerstand, also eine impedanz sein? oder macht das hier keinen unterschied?

Frank
24.10.2004, 10:53
Wo kriegt man So etwas :-k

Was meinst Du? RN-Speak oder Widerstand? RN-Speak bekommst du über www.robotikhardware.de, da ist Verstärker bereits auf der Platine.
Wenn du nur Widerstand meinst, dann kannst du ein normalen 8 Ohm Widerstand und 8 Ohm Lautsprecher nehmen. Aber in der Praxis hab ich auch schon 8 Ohm Lautsprecher direkt angeschlossen, hat auch keine probleme gemacht.

Gruß Frank

twice_rock
24.10.2004, 13:15
ok, werds probieren. danke!

HDSJCT
09.12.2004, 15:00
Hi, twice_rock ich hab das Sprachausgabeboard bestellt und da ist ein 8Ohm lautsprecher drin...wie auch immer

Gruß HDSJCT

Frank
09.12.2004, 19:15
Das ist auch richtig so, denn RN-Speak hat wie schon in dem Thread beschrieben einen eingebauten Verstärker auf dem Baord. Da kannst du 8 Ohm anschließen!

Sommer
11.05.2006, 16:15
Hi,

wo bekommt man die neue Firmware als .hex für den Download über ISP?

Danke an auch

Frank
11.05.2006, 18:08
Hier:
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=77&products_id=85