PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlregelung mit nem PIC



Goblin
27.01.2005, 09:51
moinsen.

im thread https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6292 gehts um nen pc-lüfter. dieser schmeisst nen rechtecksignal raus, das über die aktuelle drehzahl auskunft gibt. ich möchte jetzt nen pic benutzen (irgendeinen 12F...), um die drehzahl konstant zu halten.
ich hab aber noch nicht die zündene idee, wie ich das softwareseitig machen soll. hat einer von euch sowas schonmal gemacht? oder ne idee, die er mir in pseudo-code 'skizzieren' könnte?

RCO
27.01.2005, 09:57
Hm... also ohne mich mit Pics auszukennen, würde ich sagen es gibt 3 Möglichkeiten an die Sache ran zu gehen:

1. Du misst die Zeit zwischen den Impulsen
2. Du misst die Anzahl der Impulse in einer Zeiteinheit (Synchronisation dauert länger)
3. Du lässt einen Interenen Timer mitlaufen (in gewünschter Frequenz)
Wenn nun der Interne Timer einen Impuls gibt, erhöst du den PWM des Lüfters um 1. Wenn der Lüfter einen Impuls gibt, macht er den PWM um eins langsamer. Diese Methode hat den Vorteil, dass sie im Grunde relativ simpel ist und bis auf den Timer nicht so viele Systemresourcen verbraucht. Ich weiß leider nicht, wie hoch die Frequenz des Signals ist.

Ich gehe mal davon aus, dass du einen PWm verwenden willst.

MFG Moritz

Goblin
27.01.2005, 10:35
also die frequenz kann ich nur anhand der standart-drehzahl das lüfters schätzen. die liegt bei 4800u/min. d.h. 80 in der sekunde. und ich muss noch messen, ob der 1 oder 2x pro umdrehung nen puls gibt.
klar, nen pwm will ich verwenden. softwareseitig. ich denke ich werde die methode 3 benutzen.

Joerg
27.01.2005, 10:52
Hi Stefan,

bitte bei der Geschichte einwas bedenken: Der Pulse-Ausgang des Lüfters liefert nur dann Low, wenn der Lüfter auch tatsächlich Spannung hat.
Bei PWM-Ansteuerung ist demnach das ausgegebene Signal nicht identisch mit dem erwarteten Signal. Je nach duty cycle werden die Pulse gekürzt oder fehlen ganz.

Siehe auch Bild hier: http://www.analog.com/library/analogDialogue/archives/38-02/Fan_Speed_01.gif

Abhilfe dafür ist regelmäßig einen kompletten Tachocycle zu durchfahren. Macht die Geschichte zwar etwas komplizierter aber nicht unmöglich.

Viele Grüße
Jörg

Goblin
28.01.2005, 07:36
uff... ok... gut dass du es anmerkst... aber wer ist stefan?

und äh... könnte man nicht vielleicht nen elektronisches potentiometer nehmen, statt pwm? ich gehe doch mal davon aus,dass es sowas gibt..

Joerg
28.01.2005, 08:11
... aber wer ist stefan?

sorry, war ne Verwechslung.


und äh... könnte man nicht vielleicht nen elektronisches potentiometer nehmen, statt pwm? ich gehe doch mal davon aus,dass es sowas gibt..

Naja man könnte den LM317 dafür nehmen (Google befragen). Aber der braucht auch einen Analogwert zur Steuerung. Also hier dann wirklich ein elektronisches Poti nehmen (Xicor) oder einen DAC. Kommt auch auf die gewünschte Auflösung drauf an.

Viele Grüße
Jörg

RCO
28.01.2005, 08:16
Wie macht das denn ein noramler PC? ODer wie machen das die Lüftersteuerungen, die immer i den 5.25"-Gehäusen stecken?
ICh werde mal ein wenig googeln.

MFG Moritz

Edit:
Also hier mal ein Link mit anderen Links etc.:
http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-65538.html

Was wäre eigentlich, wenn man eine Gewisse Grundspannung anlegt, z.B. übern einen Widerstand, so das nicht viel Strom vließt, aber ein Tachsignal rauskommt, könnte das funktionieren.
Dazu ist natürlich wichtig, wie das Tachosignal erzeugt wird, weiß das jemand?

MFg Moritz