PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arduino mit Analogkamera



Steglo2
26.03.2012, 13:23
Hallo Zusammen

Wäre es möglich mit einem Arduino eine Analogkamera (also normaler Cinchausgang) auzulesen???
Habe eben hier gerade noch zwei liegen;)
Oder braucht man ein spezielles Kameramodul???
Hab mal so ein Video gesehn (Youtube) wo jemand sowas mit einer Analogkamera gemacht hat...

Die "Vision":cheesy::

Ein Arduino ist an eine Kamera (fest montiert, so, das sie senkrecht nach unten filmt) angeschlossen.
Das Arduino (oder der???) soll einen XY-Wert liefern wo sich eine rote Dose auf einem weissen Tisch befindet.

Hab gedacht es wird nicht sooo schwierig, da sich die Kamera nicht bewegt, und somit nur ein bekanntes Feld (vielleicht 30x30cm) geprüft werden muss, ob sich etwas rotes dort befindet.

Kampi
26.03.2012, 14:24
Hi,

das sollte kein Problem sein. Nur sowas braucht bei einer 8Bit CPU extrem viel Rechenleistung d.h. du wirst wohl alleine für die Kamera alleine einen kompletten Chip brauchen ;)
Und das Bild wird dann keine super tolle Quali haben aber zum erkennen einer roten Dose auf weißem Grund sollte es reichen :P
Benutz mal die Suchfunktion...ich meine Radbruch hat sowas für den RP6 o.ä. mal gemacht.

Steglo2
26.03.2012, 21:25
Danke erstmal für die schnelle Antwort:cool:


Nur sowas braucht bei einer 8Bit CPU extrem viel Rechenleistung d.h. du wirst wohl alleine für die Kamera alleine einen kompletten Chip brauchen
Ok, also müssten dann 2 miteinander kommunizieren??? Einer wertet die Bilder der Kamera aus, der gibt die fertigen Daten dann an den nächsten??? Würde das so gehen???


Benutz mal die Suchfunktion...ich meine Radbruch hat sowas für den RP6 o.ä. mal gemacht.
Das?:https://www.roboternetz.de/community/threads/29906-Minimallösung-Kamera-für-den-RP6
Ich hab mir das mal angesehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich beim ATmega328 das Signal der Kamera an einen Analogeingang anschliessen, GND des Prozessors an die Masse des Cinch-Steckers und noch einen PullDown-Widerstand (10kOhm). Stimmt das bis dahin???

Bei der Software bin ich nicht mitgekommen#-o...
Ich bin in Software noch ein Anfänger:cry: (Hab jetzt begonnen mit dem Arduino)
Könnte mir jemand eine Erläuterung des Prinzips geben??? Vielleicht sogar ein kleines Codebeispiel???
Wäre froh um eine kleine Hilfe:rolleyes:

Steglo2

Kampi
26.03.2012, 21:50
Ja genau. Für eine "Bildauswertung" müssten dann zwei Controller miteinander reden.
Der Aufbau ist auch richtig und die Software macht (glaube ich) nichts anderes als den ADC so schnell arbeiten zu lassen das er die Bildpunkte abtastet. Und daraus rekonstruierst du dann das Bild.
Wie das aber genau geht kann ich dir leider nicht sagen, da ich so etwas leider noch nicht gemacht habe :)
Ich würde aber sagen das es ein bischen zu hoch ist für einen Anfänger :)